E-Auto Förderung beschlossen - Skoda Elroq Elektroauto Prämie 2026

• Jemand ne Ahnung wie das bei ähnlichen staatlichen Zuschüssen ist?

Wie werden Haushalte mit drei (oder mehr) erwachsenen Personen behandelt, die keine Ehe, Partnerschaft oder eheähnliche Gemeinschaft führen (z. B. erwachsene Kinder, WGs, Mehrgenerationenhaushalte)?

1. Dort wird ja nicht 5.000€ pro Kind (bei erwachsenen Kindern im Haushalt) extra angesetzt, oder das Einkommen gedrittelt...

In den FAQs steht:

"Für verheiratete Antragsteller, solche in eingetragenen Lebenspartnerschaften sowie solche in eheähnlichen Gemeinschaften wird das zu versteuernde Einkommen der Partnerin oder des Partners hinzuaddiert (sofern nicht bereits im Rahmen des Steuerbescheids des Antragstellers gemeinsam veranlagt)."

Wie verhält sich das also für nicht eheähnlichen Gemeinschaften?

• Habe gerade mit meinem Verkäufer gesprochen. Angebot vom 28.11.2025 und somit der gewährte Rabatt bleiben bestehen. Kein Mitnahmeeffekt bei mir. Somit werde ich heute bestellen. Wünsche es allen die auf die Prämie gewartet haben ebenso.

Ich habe im August 2025 bestellt. Zulassung wird voraussichtlich im März 2026 sein.

Müsste in diesem Punkt also passen. Der Händler kann und darf die verhandelten Konditionen

im Kaufvertrag nachträglich nicht mehr ändern. 😎

Elroq 50 Stahlgrau Plus Loft Regulus 19" AHK Transport Netztrennwand Jubiläumspaket8)

• Hat einer verstanden wie das beim Leasen vonstatten gehen soll?

Steht doch eigentlich in den FAQ:

Kauf- oder Leasingvertrag mit den anderen Unterlagen einreichen

Gruß

Jetzt: VW ID 4 Pro seit 3 Jahren im Leasing

Bestellt am 05.08.25 (Leasing 48 Mon,15 Tkm,0€ Anz.), Auslieferung 01.01.26 oder so:

ELROQ 85 / Stahlgrau / Lodge / 19'' Regulus / Maxx / Winter / Gepäcknetz / AHK / Jubiläumspaket 130 Jahre / keine Wärmepumpe

• Oh cool, scheint sich diesmal zu lohnen Kinder zu haben.

Andere Frage, weil auch nicht gefunden. Wie genau funktioniert das beim Leasing, wenn das Leasing 48 Monate dauert. Wird es dann anteilig berechnet oder gilt die Haltedauer von mindestens 36 Monaten als ausreichend?

Bestellt im September 2025: Elroq RS in Moon-Weiß.