Skoda Elroq Ganzjahresreifen / GJR / Allwetterreifen Erfahrungen und Bilder

• Selbst wenn es messungenaugkeitenbereinigt bei 10% liegt muss man sich halt fragen was das am Ende an Zusatzkosten kostet (bei mir ca. 8 oder 9€ im Monat) und was man an Zeit (Reifenwechsel) und Geld (Wechsel + Lagerung) spart. Bei mir wird es darauf hinauslaufen, dass ich über vier Jahre 1100€ Aufwand habe (Kosten der Reifen), aber sehr viel Zeit spare (2x Wechsel pro Jahr, ca. 4 Stunden insgesamt) und sehr viel Geld (ca. 1200€ inkl. Lagerung). Da mich vor allem der Wechselaufwand stört finde ich das ok.

Bestellt im September 2025: Elroq RS in Moon-Weiß.

• Moin,

kurze Frage, da ich über die Suchfunktion nichts finde: Welchen Last- und Geschwindigkeitsindex benötige ich bei den Conti für den Elroq 50 mit den 19" Regulus? Sind das die 101 T?

Skoda Elroq 50 Tour, Timiano-Grün, 19" Regulus Anthrazit, Loft, Smart - Bestellt am 21.05.2025

• Habe die Conti AllSeasonContact 2 heute draufziehen lassen. Natürlich wurden vorne erstmal die 255 montiert 😞 da glaubt man die machen sowas nur und dann achten die da nicht drauf. Zum Glück habe ich das gleich gemerkt.

Also die Reifen sind vielleicht sogar einen ticken lauter wie Werkebereifung Hankook. Aber - das Geräusch ist wohl auch dank Seal deutlich dumpfer und tiefer und wir empfinden das deswegen als leiser. Der Verbrauch war bei einer meiner üblichen Strecken heute genau gleich.

• Ich habe lange hin und her überlegt und mich, hauptsächlich wegen der Optik, aber auch weil die Winter bei uns in Norddeutschland ja eher mild ausfallen, für 21“ GMP Rebel in den Dimensionen 8,5x21 ET 38 und 9,0x21 ET 40 mit Ganzjahresreifen Vredestein Quatrac Pro+ in Verbindung mit den ohnehin schon verbauten Distanzscheiben (30 mm / Achse) entschieden. Das Problem war nur, dass es für diese Felgenkombination zwar ein Gutachten für den Enyaq, nicht aber für den Elroq, gibt. Und da die Einpresstiefe 2 mm geringer ist, als bei den originalen 21“, war auch das Gutachten der Distanzscheiben nicht mehr gültig. Daher musste ich diese Kombi durch eine Einzelabnahme nach Paragraph § 21 abnehmen und eintragen lassen. Das hat zwar allein schon rund 200 € gekostet, aber so ist er auch im Winter chick. Und da es ja Ganzjahresreifen sind und ich mit der Laufruhe sehr zufrieden bin, lasse ich sie wahrscheinlich sogar dauerhaft drauf. 😎

Dateien

Elroq 85 First Edition - Moon-Weiß Perleffekt-Black-Magic Perleffekt - Vollausstattung: Maxx, Sport, Wärmepumpe, Trennnetz & Universal Charger - Vorlauffahrzeug - Kaufvertrag am 19.02. unterschrieben - Auslieferung am 15.03. 🤩🙃

• TJO,

sieht schick aus

ich bin am grübeln was ich machen soll. Hier wurden ja mehrfach die Contis Allseason gekauft. Leider habe ich wohl zu lange mit der Bestellung gewartet und jetzt sind diese zumindest in der 255er Version ziemlich teuer geworden.

Da ich eh erst vermutlich Ende Januar einen Elroq bekomme frage ich mich ob ich warten soll und die Preise wieder fallen. Aktuell kosten die Contis seal über 1000 Euro.

ELROQ 85 Sportline / Racing Blau/ 21“ Supernova Schwarz / Advanced, Winter, Sport,

Bestellt: Juli 2025, Lieferung voraussichtlich Februar 2026