Skoda Elroq Ganzjahresreifen / GJR / Allwetterreifen Erfahrungen und Bilder

• Hier gibt es zwar kaum Schneetage, aber bei kalten Temperaturen geht es halt nicht mit Sommerreifen. Aber über 6° merkt man den Winterreifen schon an, dass es nicht die optimale Bereifung ist. Wäre natürlich nur gemächlich rollt, wird den Unterschied nicht unbedingt merken.

Warum soll man nicht mit einem SUV sportlich fahren? Das DCC lädt doch dazu ein. Ansonsten ist ein Auto immer ein Kompromiss für die unterschiedlichen Nutzungen. Wir brauchen halt den Platz für vier Personen plus Hund. Außerdem finde ich es genial, wenn man einem Auto nicht die Sportlichkeit ansieht.

06/2022 - 06/2025 e-Corsa, 65.000 km

ab 07/2025 roter Elroq 85 Advanced mit Sportpaket, LG-Akku

PV von Fronius mit Wattpilot

Speicher und PV im Homeassistant eingebunden

• Ich denke daß ein Gjr als Erstausrüstung für den Fahrzeughersteller ein guter Ansatz ist wenn man aus logistischen Gründen nicht mehr Auswahl anbieten will, da in Mitteleuropa die Wettersituation doch Recht durchwachsen ist. Persönlich tendiere ich zu Wechselbereifung (Mittelgebirge) würde den ersten Winter aber auch einen Gjr fahren solange er noch Profiltiefe besitzt.

Grüße von der Schwäbischen Alb

Elroq 85, bestellt Januar 26 🇩🇪

Velvet-Rot Metallic (ursprünglich Graphit-Grau Metallic), Loft, 19" Regulus für Winter (suche für Sommer schöne 20"), Advanced Paket, Winter-Paket, AHK

Anschlussgarantie 3/100tkm

Seit 8 Jahren MOKKA Innovation 1,6 CDTI ws BJ 15

• ...dann hast du doch bitte wenigstens beim Grill das sagen(?)! :evil: :saint:

Natürlich bin ich am Grill der Chef 😜 und beim Auto eigentlich auch, aber ab und zu muss Mann auch auf seine Frau hören 🫣😂🤣

Elroq 85 Sportline, Graphite-Grau-Metallic, Maxx Paket, Winterpaket, AHK

Bestellt am 27.02.26

Lieferung nicht vor August, da der ID 5 noch bis September als Leasing läuft.

• Natürlich bin ich am Grill der Chef 😜 und beim Auto eigentlich auch, aber ab und zu muss Mann auch auf seine Frau hören 🫣😂🤣

Ein Kumpel von mir (ein wahrer Frauenkenner mit Erfolg) hat mir folgende Weisheit vermittelt:
    Sei bei den kleinen , unwichtigen Entscheidungen offen für die Vorschläge deiner Frau, lass da immer wieder mal IHRE Meinung und Entscheidung gelten.
    Dann kann du bei den großen, wichtigen Entscheidungen sagen, dass du ja auch immer IHRE Meinung gelten lässt! :)

Elroq 85 Sportline in Stahl-Grau, 286 PS - Maxx Paket

+ Wärmepumpe

+ Winterpaket

+ Anhängerkupplung

+ 21 Zoll Supernova Felgen

• Heute nach ca. 4500 km auf GJR die Profiltiefen gemessen (Conti Allseason Contact 2 in 19"), HA bei 7,2mm, VA bei 7,4mm. Macht ca. 25000 km Fahrleistung (bis 4mm). Fahre eher durchschnittlich, es gibt eine Ampel auf meiner Regelstrecke, an der ich, wenn ich als Erster stehe auch stärker beschleunige. Ansonsten auf den Beschleunigungsstreifen wird auch beschleunigt. Sonst wird halt im Verkehr mitgeschwommen (Langzeitverbrauch laut Infotaintment 16,8 kWh/100km).

Hatte geplant nur auf GJR zu fahren, habe aber die originalen Sommerreifen noch in der Garage liegen und überlege den Wechsel zwischen SR und GJR ein zu führen.

Wie sieht es bei Euch aus?

Elroq 50 Tour, Clever, Gepäcknetztrennwand, Energy Blau, System SW 5.4. 04.04.2025: das Werk verlassen. 16.04.2025: im AH angekommen. 06.05.2025 Abholung