Fahrzeugübernahme-Liste / zu prüfende Punkte bei Abholung

• Hallo zusammen,

wenn alles klappt, kann ich meinen Elroq in nicht allzu ferner Zukunft abholen. Nun mache ich mir natürlich Gedanken, was ich bei der Übernahme / Abholung alles prüfen sollte (es ist mein erster Neuwagen, der auf Bestellung gebaut wurde). Es gibt ja doch schon einige Punkte, die bei dem ein oder anderen Probleme bereitet haben (z.B. versetzte Zierleisten, keine / zu wenig Füllung der Klimaanlage,...). Mir ist auch bewusst, dass man nicht alles prüfen kann. Dennoch fände ich eine Liste toll, die man mitnehmen und abhaken kann.

Laut Google-Suche gibt es für den Enyaq eine solche Liste (ich bin im Schwesterforum nicht registriert). Haben wir so etwas evtl. auch schon für den Elroq? Ich habe zumindest noch nichts im Forum gefunden.

Wenn nicht, wäre es toll wenn wir hier Punkte sammeln könnten. Ich würde das dann zu einer Liste zusammenführen.

Solltet ihr etwas ergänzen, bitte keine (Grundsatz-) Diskussionen, damit es hier übersichtlich bleibt.

Vielen Dank für eure Unterstützung!

Elroq 85 Sportline | Race-Blau Metallic | Advanced- / Winter- und Sport-Paket | AHK | Wärmepumpe | 20“ Vega Schwarz

leider noch in Bestellung - LT voraussichtlich KW 03/2026 (12. – 18.01.2026) - KW 09/2026 (23.02. - 01.03.2026) - KW 39/2025 (22.09.2025 – 28.09.2025) - KW 03/2026 (12. - 18.01.2026) -

KW 04/2026 (19.01.2026 – 25.01.2026) - KW 03/2026 (12. - 18.01.2026)

• Laut Google-Suche gibt es für den Enyaq eine solche Liste (ich bin im Schwesterforum nicht registriert). Haben wir so etwas evtl. auch schon für den Elroq? Ich habe zumindest noch nichts im Forum gefunden.

• Den Thread kenne ich, allerdings geht es dort hauptsächlich um den Ablauf der Übergabe und nicht um die Punkte, die man selbst kontrollieren sollte.
    Ich versuche mal etwas aus den anderen Threads zusammenzusuchen und schreibe es hier rein. Vielleicht kommen ja noch ein paar weitere Puntke dazu.

Elroq 85 Sportline | Race-Blau Metallic | Advanced- / Winter- und Sport-Paket | AHK | Wärmepumpe | 20“ Vega Schwarz

leider noch in Bestellung - LT voraussichtlich KW 03/2026 (12. – 18.01.2026) - KW 09/2026 (23.02. - 01.03.2026) - KW 39/2025 (22.09.2025 – 28.09.2025) - KW 03/2026 (12. - 18.01.2026) -

KW 04/2026 (19.01.2026 – 25.01.2026) - KW 03/2026 (12. - 18.01.2026)

• Moin,

wichtig wäre, zu gucken, ob wirklich alles laut Bestellung/Konfigurator dabei ist.

Bei unserem (Leasingfahrzeug) fehlte der Ladeziegel. Auf Nachfrage: "Der ist nie dabei und gehört nicht zum Ausstattungsumfang!"

Dann habe ich zusammen mit dem Verkäufer die Konfiguration durchgeschaut und siehe da; der Ladeziegel gehört sehr wohl dazu! X(

Er wurde nachbestellt und am nächsten Tag war er da......

Auch wenn ich ihn nie (ok ok, man soll nie nie sagen ;) ) brauchen werde, kann ich ihn wieder mit abgeben. Wer weiß, was die sonst in 4 Jahren dafür abziehen, weil sich keiner dran erinnert, dass er nicht dabei gewesen ist.....

Grüße

Torsten

Elroq 50 in energy-Blau mit den Paketen Loft, Smart und Winter

• Prüfen,ob alle bestellten Zusatzpakete mit an Bord sind.

Klimaanlage funktioniert? (Ausreichend befüllt?)

Bei voll eingeschlagenen Lenkrad rückwärts fahren. (Geräusche von der Vorderachse? Transportsicherungen entfernt?)

Wegen lässt sich mit dem Smartphone koppeln und das Remote Parking funktioniert?

Scheibenleisten optisch alle auf einer Höhe?

Füllstände der Betriebsflüssigkeiten ok?

Anlage etwas lauter aufdrehen um zu prüfen, ob die Türverkleidung klappert.

• Ich würde noch ergänzen:

- Zubehör prüfen, ob vorhanden (Abschlepphaken, Regenschirm, Eiskratzer, evtl. Fußmatten, Warndreieck, Erste-Hilfe-Tasche und ggf. weiteres bestelltes Zubehör).

- Auf optische Beschädigungen prüfen (bei mir war eine silberne Leiste unter einem Lüftungsgitter beschädigt - kam laut Händler noch nie vor).

- Hauptbenutzer anlegen und mit Auto verknüpfen.

- Soundsystem prüfen (funktionieren alle Lautsprecher ohne Knistern).

Elroq 85 | Timianogrün | Loft | Advanced + Winter | 20" Vega | AHK | keine Wärmepumpe...

• Der Oberleinsiedler ist hier ja auch aktiv und hat die Liste in seiner Signatur....was für den Enyaq gilt, gilt auch für den Elroq

Korrekt, und ich habe die Online Liste soeben mit Eurem Feedback etwas ergänzt.
    Link: In meiner Signatur als auch hier:

klick

Deutschland Enyaq iV 80 | Arctic Silver | ecoSuite | WR: 19" Proteus | SR: 20" Vega | Convenience & Infotainment & Klimatisierung & Licht und Sicht: Basic | Transport | AHK | seit 05/21 | Übernahmeliste