Elroq - Modelljahr 2027

• Es wurde auch im Nextmove-Video zum ID.Polo genannt, wenn ich mich recht erinnere.

• Ich nehme an, das sind mehrere Punkte, Auflistung ohne Einsortierung von "Wichtigkeit":

- Man will es nicht: weil man die PowerPass bzw. Elli-Produkte pushen will, man hat ja sein eigenes Produkt und was soll man denn bitte die Konkurrenzanbieter unterstützen ? Hier rächt sich, dass ein Konzern wie VW es nicht auf die Reihe gebracht hat, ein eigenes, gutes Ladenetzwerk aufzubauen. Ich bin sicher, wenn man mehr mit Ionity geschaut hätte und dann an allen VW/Skoda/Cupra/MAN Standorten Ladesäulen gebaut hätte, den Strom zu Mengen eingekauft hätte, welche die Preise tief halten würden, dann hätte der Konzern heute eine ähnliche Stellung wie Tesla mit den Superchargern. Jeder Fahrer wüsste, wo man hinfahren könnte, oft sind die Standorte auch Industriegebieten, also leicht zu erreichen, da oftmals mit Autobahnanschluss. Da hat das Management gepennt und die Situation der Entwicklung völlig falsch eingeschätzt, ähnlich wie mit der Änderung der Marktstrukturen in China.

- Man kann nicht: Die Resourcen stehen nicht zur Verfügung, da sobald eine Version der Software draussen ist, umgehend an der nächsten Version gebaut wird. Ich habe es am Anfang mal so beschrieben, dass man eigentlich davon ausgehen muss, dass die Software mit Erscheinen EOL ist, da der Fokus direkt auf den nächsten Fahrzeugzyklus gelegt wird. Ich weiss nicht, wie sich Hardware-/Software-Entwicklung überschneiden, aber eigentlich müsste ja erst die Software da sein, um dann zu sagen, wir brauchen diese Hardware dafür. Ich denke, da hapert es schon an der Projektführung, wenn Du kein klares Pflichtenheft auf den Tisch legst. Man sieht es an zusätzliche/fragwürdigen Apps wie "Angebote" oder auch die halbgaren Medienwiedergabe-Apps, vielleicht hätte man das Geld und die Zeit lieber in das Kernsystem gesteckt. Ich gehe davon aus, dass es auch zwei Entwicklerteams hat, eines für den Kern, eines für die Apps. Letztere können das über Budget "bestellt" werden und der Kern wird vom Konzern geleitet.

- Es ist egal: in älteren Videos wurde recht deutlich, dass das Management lieber mit den Verbrennen durch die Welt fährt, als mit Elektro. Damit bekommt man selber die "Kundenprobleme" gar nicht mit. Die fahren, wenn überhaupt, mir der Konzern-Ladekarte irgendwo hin und machen voll. Egal, ob das EUR 0.89 ct oder mehr kostet.

Zum Ladeanbieter-Filter nochmal: ich bin gespannt, ob das bei den nächsten Berichten der Infaulenzer dann detailliert angeschaut wird. Und wir Software 5-Fahrer werden das in 2026 sowieso nicht sehen, falls es denn mal kommen sollte. Dafür sind die Update-/Rollout-Zyklen viel zu lang...

• Hier rächt sich, dass ein Konzern wie VW es nicht auf die Reihe gebracht hat, ein eigenes, gutes Ladenetzwerk aufzubauen. Ich bin sicher, wenn man mehr mit Ionity geschaut hätte und dann an allen VW/Skoda/Cupra/MAN Standorten Ladesäulen gebaut hätte

Ich verstehe es ebenfalls nicht.

Vor allem, da ja Ionity als gemeinsames Joint Venture 2017 gegründet wurde, um ein Netzwerk von Schnellladen in Europa auf die Strasse zu bringen.

Und wer war hierbei u.a. beteiligt? Die Volkswagen AG (inklusive Audi).

Bestellt: Elroq 85, Graphite-Grau Metallic, Loft, 20" Vega, Clever, Sport, Transport

• Hallo zusammen,

ich lese hier ja aktuell im Wesentlichen mit, da ich noch auf meinen RS warte. Soll Ende April/Anfang Mai kommen.

Nach den Infos hier habe ich mir die potenziellen Änderungen aus dem 1.Thread angeschaut, da war für mich persönlich(!) nichts wichtiges dabei. Nett wäre das Laden des iPhones per Magsafe, aber das war es dann auch. Sollte es ein größeres Fahredisplay geben, wäre das schon was. Aber ich weiss auch nicht, ob ich überhaupt noch wechseln könnte, wie lange das dann wieder zusätzlich dauert etc. Bestellt hatte ich im September mit dem 130-Jahre-Paket (5 Jahre Garantie in Summe) und einem ordentlichen Rabatt. Das würde ich nicht "riskieren" wollen.

Im Epiq gibt es auch kein größeres Fahredisplay, wenn man hier auf die Bilder schaut: https://www.voets-gruppe.de/skoda-epiq/

Das ist aber nur meine subjektive Sicht der Dinge.

Viele Grüße

Dirk

Bestellt: Elroq RS Race Blau Dachkontrastlackierung

• Ich bin in einer ähnlichen Situation wie du. Im Dezember meinen RS bestellt, Lieferung laut freundlichen Mitte Juni. Ich weiss auch nicht was ich machen soll, habe mit dem freundlichen am Freitag dazu gesprochen und er "weiss nichts" zu den Änderungen. Er sagte wenn ich jetzt umbestelle, dann wäre die Lieferzeit Oktober/November. Da habe ich keine Lust drauf. Über Kosten haben wir nicht gesprochen. Wenn ich die potenziellen Änderungen anschaue, ist für mich nichts wesentliches dabei, was ich unbedingt brauche. Nice to have aber nicht unbedingt notwendig. Leistung bleibt gleich. Was ich auf gar keinen Fall möchte, wäre einen kleineren Akku.

Elroq RS, Race-Blue, Maxx, Winter, Wärmepumpe, Anhängerkupplung, LT 06/26

• Ich habe Freitag auch mit meinem Händler gesprochen was er denn denken würde mit meinem im August bestellten und als Lieferfenster anverserierten Juni/Juli '26 Elroq passiert - ob es unter Umständen auch ein '27er Modell werden könnte.

Er sagte das Mitte April die Bestellung des '27er Modells möglich sein soll aber ich soll wohl eher davon ausgehen das ich das '26 bekomme.

Skoda Elroq 85 Sportline, Graphite-Grau Metalic, Advanced, Anhängerzugvorrichtung, Sport, Jubiläumspaket 130 Jahre,