Elroq - Modelljahr 2027

• Update zum Tool von gestern Nacht, es ist jetzt vollständig. Alle MY27-Preise sind drin, alle Varianten von Essence bis RS, inklusive Kalkulator. Wer möchte kann es ausprobieren. Ich hab es selbst mehrfach probiert, egal welche Variante, am Ende wird es immer rot 😅🥶

Kleine Besonderheit: Wählt ihr Advanced oder Maxx, passt sich der Preis für Transportpaket und Winterpaket automatisch an.

🔗 https://elroq-preisvergleich.vercel.app

Echt coole Sache! Respekt für den Aufwand! 👍

Eine kleine Sache habe ich noch gefunden, beim 85er MJ 26 müsste das Winterpaket auf 340€ reduziert werden wenn man Maxx ausgewählt hat.

• Bin sehr gespannt, wie das mit dem V2L über die Ladebuchse tatsächlich läuft. Welcher Adapter und ob der beigelegt (glaube ich nicht) oder zu welchem Preis zu haben ist.

Dazu habe ich leider bislang nichts konkretes gefunden.

Für die Steckdose im Kofferraum sehe ich für mich aktuell wenig Zusatznutzen - die werde ich nicht vermissen.

Auf die externe Funktion freue ich mich riesig. Versorgung von Elektrowerkzeug irgendwo im Wald, auf der Streuobstwiese, Party am Strand, Zwischenübernachtung mit dem Wohnwagen und trotzdem läuft die Kaffeemaschine, ...

• So, ich habe meinen RS auch mal durchkonfiguriert. Es sind bei "identischer" Ausstattung 1.780,00 € mehr, als vorgestern.
    Es ist bei der Innenausstattung ein Kreuzungsassisten (Crossroad Assist) aufgetraucht.
    Das Leergewicht ist - vermutlich durch den kleineren Akku - um 12 kg weniger geworden.
    Es wird mich nicht betreffen, da mein am 22.11.2025 bestellter RS wahrscheinlich schon gebaut wurde. Ich sehe das nicht, da es über unseren Firmenfuhrpark bestellt wurde.
    Trotzdem freue ich mich auf den Neuen, der hoffentlich bald ausgeliefert wird!

Elroq RS, stahlgrau, AHK, MAXX, Wärmepumpe bestellt am 22.10.2025 - LT: ca. Mai/Juni 2026 - Dienstwagen für 36 Monate.
    Aktuell: Karoq 2.0 TDI 85 kW, Audi S5 Cabrio, VW T-Roc Cabrio, Yamaha FJR, Vespa PX200, Cube MTB

• Du darfst V2L nicht mit V2H verwechseln.

Wenn du das bidirektionale Laden nutzen willst um beispielsweise günstigen Strom aus dem Netz zu beziehen und daheim zu nutzen, brauchst du eine DC-Wallbox.

• Du darfst V2L nicht mit V2H verwechseln.

Wenn du das bidirektionale Laden nutzen willst um beispielsweise günstigen Strom aus dem Netz zu beziehen und daheim zu nutzen, brauchst du eine DC-Wallbox.

Ich meine aber, dass meine Beispiele passend zu V2L sind.

V2H ist für mich nicht so relevant - habe einen 12,5 kWh Stromspeicher ersatzstromfähig im Keller mit 3 kWh als Notstrompuffer konfiguriert. Eine neue Wallbox wäre da für mich unsinnig.