Scheint leider so als hätte VW nach wie vor nicht eingesehen, dass diese echt miesen Kameras nicht mehr zeitgemäß sind.
Die neuen Kameras kommen halt dann nächstes Jahr mit dem MJ2028... ![]()
Scheint leider so als hätte VW nach wie vor nicht eingesehen, dass diese echt miesen Kameras nicht mehr zeitgemäß sind.
Die neuen Kameras kommen halt dann nächstes Jahr mit dem MJ2028... ![]()
Wobei die Frage ist, ob das beim Elroq genauso aussieht - die Software ist ja auch schon komplett anders...und irgendwo meine ich gelesen zu haben, das die Kameras neu wären - nicht nur die im Innenraum für die Müdigkeitsüberwachung...
Der ich hatte gelesen, dass die Kameras und andere Hardware für den Travelassist 3.0 verbessert werden mussten.
Ich würde davon ausgehen, dass dies die Kamera hinter der Windschutzscheibe betrifft, welche für die Schild- und Ampelerkennung zuständig ist.
Da die Heck-Kamera dafür irrelevant ist, bleibt sie wohl leider unverändert.
Aber einparken wird wohl gehen - da bin ich schlechteres in meinem noch 3008er Peugeot gewohnt und es funktionierte auch....
Also ich die Kameras an sich ganz ordentlich, nur bei schlechtem Licht haben sie zu kämpfen, aber das war bei meinem BMW auch so…
Anruf vom Händler:
Diejenigen, die bereits wissen, dass ihr Elroq auf Modell 2027 umgesetzt wurde, bekommen nun die eigentlich zu erwartende Zusatzvereinbarung zur Unterschrift vorgelegt, in der erklärt wird, dass der Akku (beim RS) 2 kWh kleiner ist, er deshalb nur mit 165 kW und dafür 3 Minuten länger lädt.
Dafür bekommt man aber, was auf der zweiten Seite steht.
Nur wenn man unterschreibt, wird das Auto auch so produziert.
Der Fahrzeugbrief kommt bei unserem Händler wohl immer 2 Tage nach Fahrzeuglieferung an. Die hier im Forum erwähnten 4 Wochen kann er nicht bestätigen.
Grüße
louvin
Alles anzeigenAnruf vom Händler:
Diejenigen, die bereits wissen, dass ihr Elroq auf Modell 2027 umgesetzt wurde, bekommen nun die eigentlich zu erwartende Zusatzvereinbarung zur Unterschrift vorgelegt, in der erklärt wird, dass der Akku (beim RS) 2 kWh kleiner ist, er deshalb nur mit 165 kW und dafür 3 Minuten länger lädt.
Nur wenn man unterschreibt, wird das Auto auch so produziert.
Der Fahrzeugbrief kommt bei unserem Händler wohl immer 2 Tage nach Fahrzeuglieferung an. Die hier im Forum erwähnten 4 Wochen kann er nicht bestätigen.
Grüße
louvin
Danke für die Info.
Mal gespannt ob das jeder RS Besteller (von MJ2026 auf MJ2027 umgestellt worden ist) so vorgelegt bekommt...
Habe darüber noch keine Info, und meine Produktion soll Ende Mai (KW22) sein.
Ich hatte auch auf bessere Kameras gehofft. Aber außer einem User der das vor Wochen mal von seinem Händler gehört hat gibt es dafür tatsächlich keinerlei Hinweise...
Die Info darüber war im allerersten Beitrag dieses Threads. Wenn man sich diesen Beitrag vom 27.01.26 (!!!) durchliest stimmt jeder der dort aufgeführten Punkte. Und zwar bis ins Detail! Manches konnte man selber damals nicht glauben (ein Frunk war im VW-Konzern auf MEB-Basis z.B. nicht zu erwarten gewesen) und wurde erst Ende März eines besseren belehrt, als die offiziellen Infos zum neuen Modelljahr bekannt gegeben wurden. Die Quelle war jedenfalls wirklich sehr gut informiert gewesen, Respekt an den Pipo Bianco für diese wertvollen Informationen zu diesem frühen Zeitpunkt!
Aus der Perspektive wäre es überraschend, wenn dieser eine Punkt bzgl. Kameras eine Fehlinformation wäre.
Wir werden uns vermutlich noch ein paar Wochen gedulden müssen bis endlich die ersten echten neuen Elroq mit Modelljahr 2027 der Presse und den Youtubern zur Verfügung gestellt werden.
Alles anzeigenHallo zusammen
Ich stehe kurz vor der Bestellung eines Elroqs und bin in regem Austausch mit meinem Händler. Er hat mich informeirt, dass bald der Modelljahres-Wechsel stattfinden wird und einige kleinere Änderungen anstehen. Hier meine nicht offiziell bestätigen Informationen, Infos von einem Schweizer Händler:
- die Konfiguration ist ab der KW17/2026 möglich
- Produktion im Werk ab KW 21/2026
- kleiner Frunk
- Allrad neu mit 299PS (anstelle 286PS)
- RS in der Leistung unverändert, aber nur noch 77kWh-Akku anstelle 79kWh, 175kW Peak Ladeleistung (eventuell identisch mit dem bisherigen Allrad-Akku)
- leicht verbesserte WLTP-Reichweite
- Travel Assist 3.0
- bessere Kameras (Front, Heck, Umgebung)
- wireless charging mit MagSafe für Handy
- Digital Key (kein physischer Schlüssel mehr erforderlich zum Starten und Fahren, alles mit Handy mit passender App)
- besserer Kreuzungs-Assistent
- Stopp-Schild- und Ampel-Erkennung
- besserer Rückfahr-Assistent
- automatisches Anhalten bis zum Stillstand bei Stopp-Schild und roter Ampel
Wie gesagt, alles ohne Gewähr, offizielle Infos folgen erst in ein paar Wochen. Ich werde wohl bald bestellen aber mit der Vorgabe, dass erst produziert werden soll, wenn der Modelljahres-Wechsel vollzogen ist.
Danke für die Info.
Mal gespannt ob das jeder RS Besteller (von MJ2026 auf MJ2027 umgestellt worden ist) so vorgelegt bekommt...
Habe darüber noch keine Info, und meine Produktion soll Ende Mai (KW22) sein.
Ich würde davon ausgehen, weil sie aus rechtlicher Sicht das Einverständnis des Käufers für solch deutlichen Änderungen benötigen. Wenn man nicht einwilligt kann man vermutlich kostenfrei vom Vertrag zurüdktreten?
Positiv stimmt mich, dass man dir die V2L-Funktion zusichert. Mit dem Bestellzeitpunkt im Februar müsstest du vor mir dein Fahrzeug bekommen, zumal auch die RS scheinbar vorgezogen werden. Selbst wenn die Steckdose nicht verbaut ist, scheint das Fahrzeug diese Funktionalität damit zu besitzen und damit entweder nachrüstbar sein oder zumindest über diesen Adapter an der Ladebuchse möglich sein. Sie würden dir doch kaum eine Zusatzfunktionalität schriftlich zusichern die sich dann wieder nicht erfüllen können.