Skoda Elroq - Modelljahr 2027

• Ich denke jedes Autohaus hat in den Bestelllisten von Skoda Fahrzeuge welche auf Vororder stehen. Je nachdem wie viele

das Autohaus noch offen hat, ändern die Autohäuser die Vororderfahrzeuge in Kundenbestellungen um. Daher dann auch

die plötzlichen Verschiebungen nach vorne von der Planungs-KW.

• Ich dachte bisher, die Klavierlackfläche ist einfach bei den "normalen" Elroqs leer und beim Sportline bzw. RS-Modell ist da das Logo integriert:

pasted-from-clipboard.png

Ist dahinter noch mehr??

• Das Autoverkäufer häufig überhaupt keine Ahnung haben was sie verkaufen ist nichts neues. Sie müssen nur überzeugend rüberkommen. Ist eigentlich traurig, ist aber Realität bei vielen (natürlich gibt es auch Ausnahmen).

Ich wusste auch bei der Bestellung meines Elroq im Autohaus mehr über das Fahrzeug als der Verkäufer nachdem ich mich schon vorher im Internet ausgiebig über das Fahrzeug informiert habe...

Elroq 85, Energy-blau, Maxx, Sportpaket, Winterpaket, Wärmepumpe.

Bestellt 23.02.26, letzte Prognose: KW29

• Dann sollte es für Kurzentschlossene ja jetzt Hammerpreise auf die letzten verfügbaren 26er Lagerwagen geben…

Ich kann es trotzdem noch nicht so ganz glauben, ein Autohaus das jetzt noch ein halbes Duzend 26er hat verliert dadurch doch richtig Geld! Und Tageszulassungen sind ja auch keine Lösung, denn die kosten ja am Ende auch Marge, Versicherung und Zulassungsgebühren…

Hallo zusamamen,

habe mal im Internet rumgespielt und folgende Information bekommen. Diese ist von KI und könnte deswegen auch nicht 100% richtig sein:

Ausnahmen und Übergangsregelungen

• Ausverkauf (End-of-Series): Händler können unter Umständen eine begrenzte Anzahl von Fahrzeugen, die den neuen Normen nicht entsprechen, als "Auslaufmodell" noch eine gewisse Zeit nach dem Stichtag zulassen, sofern diese den alten Normen entsprachen.
    • Hinweis: Diese Informationen basieren auf den EU-Verordnungen zur Fahrzeugsicherheit, die als direkte EU-Verordnung in Deutschland ab dem 7. Juli 2026 gelten.

Grüße aus dem Markgräflerland

Bestellt: Elroq 85, Loft, Race-Blau Metallic, AHK, Maxx, Winter, Anschlussgarantie 3 Jahre

• Hallo zusammen,

manchmal braucht man im Leben ein bißchen Glück... mein bestellter Elroq wird in KW22 gebaut und damit ein MJ27. Bestellt hatte ich ihn am Anfang 12/25.

Grüße an alle Mitwartenden und -leidenden

in 12/25 bestellt: Elroq RS mit Winterpaket und AHK in Race-Blau

• Mein Freundlicher hat uns gesagt, dass ein Fahrzeug, dass bei Ihnen ankommt, spätestens bzw. Innerhalb von 6 Wochen zugelassen werden muss. Länger kann, darf ein Fahrzeug nicht bei ihnen, ohne Zulassung stehen (Herstellervorgabe).

Von 21 KW bis 27/28 KW sollte/dürfte/ müsste dann egtl. nichts mehr offen sein, an Zulassungen des Mj. 2026. Insoweit finde ich die Aussage von DonRoq plausibel.

Ich gehe mal davon aus, dass ein Fahrzeug dann verkauft ist, wenn dem Grunde nach die USt entsteht, dass wäre vorbehaltlich einer Zahlung vorab, dann der Zeitpunkt der Lieferung/Leistung, der Übergabe.

Demnach gehe ich auch davon aus, dass zugesehen wird, dass alle Mj. 26 noch vor dem 07.07. zugelassen werden, Notfalls per Tageszulassung.

• Das Autoverkäufer häufig überhaupt keine Ahnung haben was sie verkaufen ist nichts neues. Sie müssen nur überzeugend rüberkommen. Ist eigentlich traurig, ist aber Realität bei vielen (natürlich gibt es auch Ausnahmen).

Ich wusste auch bei der Bestellung meines Elroq im Autohaus mehr über das Fahrzeug als der Verkäufer nachdem ich mich schon vorher im Internet ausgiebig über das Fahrzeug informiert habe...

Das ist und war auch schon immer meine Devise wenn ich etwas kaufe, mehr zu wissen als der Verkäufer. Schließlich will ich das kaufen was ich will und nicht was der Verkäufer will. 😄