Skoda Elroq - Modelljahr 2027

• Ja das ist leider nach wie vor bei (meines Wissens nach) allen Fahrzeugen im VW Konzern so. Es gab ja Hoffnung, dass die Kameras mit dem MJ Wechsel besser werden, weil in irgendwelchen Dokumenten was dazu stand. Aber leider war da wohl nur die Kamera zur Spur/Verkehrszeichenerkennung gemeint...

Elroq 85, Race-Blau-Metallic, Advanced, 19" Regulus Felgen, Wärmepumpe, AHK, Gepäcknetztrennwand, Winter, Sport
    Bestellt 20.04.2026, Lieferung ca. Oktober 2026

• Das finde ich auch verrückt. Jedes Mal, wenn ich im fernen Ausland mit Uber oder Grab unterwegs bin und sehr oft mit chinesischen Marken durch die Gegend gefahren werde, fällt mir immer sofort die Top Auflösung der Kameras auf (das war selbst schon 2023 so)! Und das sind nicht mal die teuren Modelle. Selbst während der Fahrt/beim Abbiegen oder bei Spurwechseln sieht man diverse Perspektiven vom Auto in (gefühlt) 4K bei 60 fps. Dann kommt man wieder heim und hat hier die Auflösung einer Kartoffel und das bei einer simplen Rückfahrkamera. Völlig unverständlich.

Sicherlich… reicht das auch, um das nötigste zu sehen aber schön ist das nicht

RS in Mamba Green bestellt am 11.12.25, MAXX, WP, Winterpaket, AHK

- voraussichtlicher Liefertermin war KW21

- Übergabe KW28

• Ja, das stimmt leider. Habe in unserem Zweitwagen so eine kabellose Solar-RFK nachgerüstet. Wahnsinn, was die für ein scharfes, farbtreues und selbst bei Dunkelheit helles Bild bietet. Da k.ckt der Konzernkram komplett ab. Bloß mit den Hilfslinien kann man nix anfangen, da nicht kalibriert.

• Bei dem Elroq, den wir Probe gefahren sind, war das Bild der Rückfahrkamera einwandfrei. Alles sehr seltsam…

Elroq 60 Essence MJ 27, Smart, Moon-Weiß Perleffekt, 19'' Regulus Anthrazit, AHK

bestellt 30.4., von LT KW 28 auf Produktion KW 34 /LT 34-37

seit 8.7. Produktion KW35 / LT KW 39-41 🫩

Bis dahin unterwegs mit Opel Mokka 1.7 CDTI ecoFlex

• Eine Frage hätte ich noch: Wir fahren zur Zeit den Skoda Karoq Baujahr 2026 als Leihwagen und ich bin entsetzt über die Rückfahrkamera. Da macht mein Wurstbrötchen ein besseres Bild. Ist das im Elroq auch so schlimm? Selbst bei bestem Licht kann man quasi die Pixel zählen. Das finde ich schon sehr schwach beim Karoq, da es sonst ein grundsolides Auto ist was noch mehr Vorfreude beschert bald im Elroq sitzen zu können.

Ich habe einen Karoq aus 2023. Dort ist die Rückfahrkamera einwandfrei.

Ich habe allerdings auch die 360°-Version. Vielleicht gibt es da einen Unterschied?

• lelei ja, zum Glück das richtige Autohaus. Die Anzeichen verdichten sich das es mit Samstag was werden kann. Platze bald vor Vorfreude.

Eine Frage hätte ich noch: Wir fahren zur Zeit den Skoda Karoq Baujahr 2026 als Leihwagen und ich bin entsetzt über die Rückfahrkamera. Da macht mein Wurstbrötchen ein besseres Bild. Ist das im Elroq auch so schlimm? Selbst bei bestem Licht kann man quasi die Pixel zählen. Das finde ich schon sehr schwach beim Karoq, da es sonst ein grundsolides Auto ist was noch mehr Vorfreude beschert bald im Elroq sitzen zu können.

Die Aussage zur Kamera im Karoq kann ich überhaupt nicht teilen. Meiner ist zwar ein Baujahr 2023, aber die Kamera liefert ein wirklich gutes Bild.

Elroq 85 Sportline Graphite-Grau Metallic, 20-Zoll-LM Felgen, Maxx-Paket, Sportfahrwerk, Wärmepumpe, AZV, Leasing 48 Monate, Liefertermin lt. Leasing-Vertrag: Oktober 2026, Wunschtermin: 01.09.2026, bestellt: 20.03.2026, Produktionstermine: Januar 2027 (23.03.2026), September 2026 (26.05.2026), August 2026 (22.06.2026), September (29.06.2026), am 08.07.2026: Produktionsplanung für September 2026, Lieferung: September 2026

• IMG20260723162118.jpg

Ich finde es ist halt für 2026 nicht gut genug, ich warte hier keine Fotoqualität aber etwas mehr als das darf es wohl sein.

• IMG20260723162118.jpg

Ich finde es ist halt für 2026 nicht gut genug, ich warte hier keine Fotoqualität aber etwas mehr als das darf es wohl sein.

Finde sie beim Elroq schon ziemlich gut. Die da sieht verschmutzt aus.

Bestellt Januar 2026, LT: Juli 2026, LT: 25.06.2026:

Elroq 85, Graphite-Grau Metallic, Loft, 19" Proteus, Maxx, Sport, Transport, Wärmepumpe; MJ 2027