Da gibt es noch weitaus grössere Abweichungen. Laut Wallbox geladen: 21,4 kWh. Anzeige in der App: 13 kWh. Geladen habe ich von 45% auf 73%. ![]()
Eines muss ich zugeben: Da bleibt sich Škoda treu – ganz nach dem Motto: Mal geht es, mal geht es nicht. ![]()
Da gibt es noch weitaus grössere Abweichungen. Laut Wallbox geladen: 21,4 kWh. Anzeige in der App: 13 kWh. Geladen habe ich von 45% auf 73%. ![]()
Eines muss ich zugeben: Da bleibt sich Škoda treu – ganz nach dem Motto: Mal geht es, mal geht es nicht. ![]()
Da gibt es noch weitaus grössere Abweichungen. Laut Wallbox geladen: 21,4 kWh. Anzeige in der App: 13 kWh. Geladen habe ich von 45% auf 73%.
Eines muss ich zugeben: Da bleibt sich Škoda treu – ganz nach dem Motto: Mal geht es, mal geht es nicht.
Ich hatte am 30.4.26 eher ...mal geht es nicht. Und das gleich 2x beim Laden an EnBW-Säule. Die Skoda-App ignoriert die Ladevorgänge einfach mit Fehlanzeige. Laut EnBW-App 53,5 bzw. 61kWh geladen?!
Hab grade mal in die App geschaut: Laut EnBW-App 40,3 kWh und in der Skoda-App rund 41kWh. Passt also zusammen.
Ich lade fast immer mit einer mobilen Wallbox.
Vor dem Update der Skoda App hat die Wallbox ca. 10% mehr Verbrauch angezeigt als die App.
Seit dem Update stimmen die Werte von App und Wallbox überein. Abgesehen von dem Rundungsfehler, da die App keine Nachkommastellen anzeigt.
Kann das Auto die Ladeverluste zuverlässig messen oder werden die jetzt von der App geschätzt?
Kann das Auto die Ladeverluste zuverlässig messen oder werden die jetzt von der App geschätzt?
Die müssen geschätzt werden. Messen kann das Auto das nicht. Daher halten ich das auch für falsch. Die App sollte das anzeigen, was im Akku angekommen ist; so wie es bisher war. Wenn ich wissen will, was ich Brutto hatte, Frage ich den Ladeanbieter.
Aktuell keine Internetverbindung zum Fahrzeug. Das Selbe auch beim VW ID.3.
Die müssen geschätzt werden. Messen kann das Auto das nicht. Daher halten ich das auch für falsch. Die App sollte das anzeigen, was im Akku angekommen ist; so wie es bisher war. Wenn ich wissen will, was ich Brutto hatte, Frage ich den Ladeanbieter.
Das Auto muss doch aber rechnen können!
Ich habe vorgestern von 8% auf 80% geladen. Die MySkoda App sagt es sind ~ 52kW/h geladen worden, die Wallbox sagt sie hätte 61,9kW/h abgegeben.
Wenn bei 8% von 79kW/h also 6,3 kW/h jetzt ~ 52kW/h dazu kommen wären im Akku somit grob 58,3 kW/h womit dieser dann bei 74% hätte liegen müssen.
Tat er aber nicht, er lag bei 80% und deswegen sind im Akku ja dann wohl ~57kW/h zusätzlich angekommen, was theoretisch ja dann auch als realistischer Ladeverlust zu den abgegebenen 61,9kW/h der Wallbox passt…
Die App sollte das anzeigen, was im Akku angekommen ist; so wie es bisher war. Wenn ich wissen will, was ich Brutto hatte, Frage ich den Ladeanbieter.
Ich musste auch die Ladeanbieter-App befragen.
Ladesäule ab = 56,1 kWh SkodaApp an = ~54 kWh ==> ~ 5,5 % Verlust
Screenshot Skoda App vs. Screenshot enBW
Screenshot_20260507_App.jpgScreenshot_20260507_mobility+.jpg