Ich werde einen kleinen Teil meines geplanten 60ers (fremd-)finanzieren müssen für einen Barkauf, aber das ist mir trotzdem lieber. Da schließe ich mich den Punkten von brmlm an.
Wir haben auch kleine Kinder, da sind alle guten Vorsätze zur perfekten Behandlung des neuen Autos nach 6 Monaten eh wieder aufgeweicht.
Ferner mag ich Werkstattbindungen grundsätzlich nicht. Hier scheint man auch einfach lächerliche Preise für Inspektionen abzurufen (s. andere Threads). 600€ für einmal unters Auto gucken ob noch alles da ist (Ja, etwas übertrieben - aber im Vergleich zum Verbrenner schon irgendwo zutreffend) geht ja wirklich schon in Richtung kriminell. Und besser sind die Werkstätten auch nicht zwingend.
Wir fahren allerdings auch ca. 20tkm im Jahr und wollen das Auto ca. 8 Jahre nutzen. Dass ich das Risiko eingehe, dass das Auto hinterher 0€ Wert ist, ist mir bewusst. Ich halte es für ziemlich unwahrscheinlich, aber ich kann damit leben.
Insgesamt ist für mich die Entscheidung weniger rational als emotional - ich fühle mich so einfach besser.