Elroq 85 Kauf oder Privatleasing

• Ich werde einen kleinen Teil meines geplanten 60ers (fremd-)finanzieren müssen für einen Barkauf, aber das ist mir trotzdem lieber. Da schließe ich mich den Punkten von brmlm an.

Wir haben auch kleine Kinder, da sind alle guten Vorsätze zur perfekten Behandlung des neuen Autos nach 6 Monaten eh wieder aufgeweicht.

Ferner mag ich Werkstattbindungen grundsätzlich nicht. Hier scheint man auch einfach lächerliche Preise für Inspektionen abzurufen (s. andere Threads). 600€ für einmal unters Auto gucken ob noch alles da ist (Ja, etwas übertrieben - aber im Vergleich zum Verbrenner schon irgendwo zutreffend) geht ja wirklich schon in Richtung kriminell. Und besser sind die Werkstätten auch nicht zwingend.

Wir fahren allerdings auch ca. 20tkm im Jahr und wollen das Auto ca. 8 Jahre nutzen. Dass ich das Risiko eingehe, dass das Auto hinterher 0€ Wert ist, ist mir bewusst. Ich halte es für ziemlich unwahrscheinlich, aber ich kann damit leben.

Insgesamt ist für mich die Entscheidung weniger rational als emotional - ich fühle mich so einfach besser.

• Ich hab mich für Leasing entschieden, weil ich keine 50k€ +-x für ein Auto ausgeben mag, außerdem bin ich neu in der E-Mobilität und ich hab keine Lust auf ein Montagsauto mitsamt dem ganzen Ärger.

Letzteres kann zwar auch beim Leasing passieren, aber da habe ich eine andere Handhabe m.E.

Ist es finanziell sinnvoll? Nicht wirklich, die Bank gewinnt immer, aber es ist effektiv auch nicht anderes als in einer Mietswohnung zu leben, anstatt im Eigentum.

Aber das ist nur MEINE Meinung und meine Rechtfertigung für mein Leasing.

Elroq 85 Velvet-Rot-Metallic, 20“ Neptun Anthrazit, Lodge, Advanced, AHK, Winter, Sport

• und ich hab keine Lust auf ein Montagsauto mitsamt dem ganzen Ärger.

Das ist allerding eher eine pro-Argument für den Kauf. Wenn die Kiste nix taugt, kannst du sie jeden Tag wieder verkaufen. hast du sie geleast, bleibt sie dir bis zum Ende der Leasingdauer.

Wie schon an anderer Stelle geschrieben: Leasing oder Kauf sind die zwei Seiten der gleichen Wette. Der Käufer erwartet einen höheren Restwert als vermutet, der Leasingnehmer einen niedrigeren. Wenn ich dann noch dran denke, dass beim Leasing jeder Kratzer ein Drama wird - spätestens bei der Rückgabe, oder Mehrkilometer - weil sich evtl. äußere Umstände ändern, oder man das Auto einfach weiterfahren möchte, spricht viel für den Kauf. Die andere Frage ist natürlich auch immer, ob man überhaupt in der Lage ist, zu kaufen.

• Oder vielleicht erstmal ein viertel oder halbes Jahr über ein Auto-Abo (z. B. über Finn oder nextmove) ausprobieren, ob das Auto generell passt und mit diesen Erkenntnissen dann neu überlegen bzgl. Kauf oder Leasing? Kostet auch Geld, aber bewahrt einen dann vor. evtl. teureren Fehlentscheidungen.

Generell bin ich der Meinung, dass das Auto finanziell zu einem passen muss. Ich für mich sage, dass man als Privatkundevmindestens die Hälfte des Kaufpreises zur Verfügung haben sollte. Wenn man nur deshalb least, weil man geradeso die Rate noch zusammenkratzen kann, wäre das aus meiner Sicht eine fragile Basis. Vielleicht denke ich da etwas altbacken, aber wir reden hier von etwas, in das man viel Geld investiert und trotzdem in einiger Zeit kaum noch was Wert ist. Bei keinem anderen Produkt verhalten wir uns so irrational. Oder baut sich jemand eine Wärmepumpe oder Küche für 20k rein, um diese nach fünf Jahren wieder gegen was neues rauszuschmeißen? Auto sollte nur Teil des Lebens sein, nicht das Leben an sich.

• Oder vielleicht erstmal ein viertel oder halbes Jahr über ein Auto-Abo (z. B. über Finn oder nextmove) ausprobieren, ob das Auto generell passt und mit diesen Erkenntnissen dann neu überlegen bzgl. Kauf oder Leasing? Kostet auch Geld, aber bewahrt einen dann vor. evtl. teureren Fehlentscheidungen.

Generell bin ich der Meinung, dass das Auto finanziell zu einem passen muss. Ich für mich sage, dass man als Privatkundevmindestens die Hälfte des Kaufpreises zur Verfügung haben sollte. Wenn man nur deshalb least, weil man geradeso die Rate noch zusammenkratzen kann, wäre das aus meiner Sicht eine fragile Basis. Vielleicht denke ich da etwas altbacken, aber wir reden hier von etwas, in das man viel Geld investiert und trotzdem in einiger Zeit kaum noch was Wert ist. Bei keinem anderen Produkt verhalten wir uns so irrational. Oder baut sich jemand eine Wärmepumpe oder Küche für 20k rein, um diese nach fünf Jahren wieder gegen was neues rauszuschmeißen? Auto sollte nur Teil des Lebens sein, nicht das Leben an sich.

Wenn man das Geld für das Auto nicht hat, kann man es sich nicht wirklich leisten. Ein Auto ist im Gegensatz zu einer Immobilie ein Verbrauchsgegenstand. Der Wert geht (nach 10-15 Jahren) gegen 0. Leasing/Finanzierung verleitet dazu ein zu teures Auto zu kaufen (ist für Verkäufer natürlich gut).

Bestellt: 16.10.24 Geliefert: März 25

Elroq85 - EnergyBlue - Clever - AHK

DE

• Ich finde es kommt bei Kaufen oder Leasen auf jeden Fall auch darauf an um welches Auto es geht.

Ein vernünftig ausgestatteter Elroq wird auf dem Gebrauchtwagenmarkt immer einen Käufer finden und ist deswegen auch kaufbar.

Aber ein Auto wie z.B. den Mini Cooper E mit dem kleinen Akku wird später niemand haben wollen, den sollte man wenn dann nur leasen..,,

• Moin,

der Knackpunkt sind m.E. die konkreten Leasing-/Kaufkonditionen und wie lange man ihn fahren will.

Ich zahle für meinen 50er zum Beispiel eine Leasingrate von 304 Euro/Monat (ohne Anzahlung).

48 Monate; 10.000km/Jahr

Das sind 14.600 Euro, die mich das Auto kostet. >Restwert 21.600 euro

Bei einem Neupreis von 36.200 Euro sind das (nur) 40% Wertverlust in 4 Jahren (inklusive Zinsen!).

Ich behaupte mal, wenn ich ihn nach den 4 Jahren würde verkaufen wollen, würde ich auch nicht mehr für ihn bekommen; eher weniger. 8)

Grüße

Torsten

Elroq 50 in energy-Blau mit den Paketen Loft und Smart

Superb Combi iV, Mj 25; 25er Akku, mit etlichen Goodies

• Da darf man aber auch nicht nach Listenpreis gehen.

Wenn man von 36.200€ und 18% Rabatt ausgeht sind das 29.700€ + 1200€ Überführungskosten ist man bei 31.000€.

Wenn man das Auto dann für die angepeilten 21.000€ verkauft hat man "nur" 10000€ Wertverlust.

Aber natürlich weiß niemand, was das Auto in 4 Jahren wert ist.

• Ich habe beim Kauf Hersteller und Verkäufer - beide wollen verdienen. Beim Leasing kommt die Leasinggesellschaft hinzu die auch noch verdienen will. Hier sitzen Profis die den Restwert emotionslos kalkulieren. Die können sich natürlich auch vertun. Ich habe mein derzeitiges Autos im Rahmen der s.g. Valentinsaktion bei VW geleast (das erste Mal). Die Leasingrate von 278,-- Euro für einen id3 ohne Anzahlung mit Servicepaket ist top.

Den Elroq habe ich nach langem überlegen gekauft. Warum: Ich halte das Auto als ganzes für zukunftssicher und habe einen guten Rabatt bekommen. Der letzte "Kick" kam von meiner Partnerin: Stell Dir vor, Du musst bei der Leasingrückgabe ordentlich drauf zahlen (extrem pingeliger Prüfer), dann würdest Du mit dem geleasten Elroq keine ruhige Minute haben. Genau so ist das. Beim gekauften stört mich ein kleiner Kratzer oder Fleck nicht, bzw. ich kann ihn für kleines Geld wegmachen lassen. Bei Leasing bin ich quasi ausgeliefert.

Skoda Elroq 85, smoky diamond silver metallic, AHK, Lodge, Laderaumpaket, Regulus und Garantieverlängerung,

• Ein vernünftig ausgestatteter Elroq wird auf dem Gebrauchtwagenmarkt immer einen Käufer finden und ist deswegen auch kaufbar.

Das war auch mein Gedanke und habe dann neben eine fast-Vollausstattung auch noch eine Anhängerkupplung dazu bestellt die ich höchstwahrscheinlich nicht benötigte. Aber im Gebrauchtwagenmarkt sind das halt genau die Dinge die andere brauchen. Und gerade ältere Gebrauchtwagen werden eher als Arbeitstier dass man nicht sonderlich schont angeschafft. Ein großer Akku ist selbst mit etwas weniger Kapazität im Alter auch noch sehr gut nutzbar. Aber jetzt erstmal den Neuwagen bekommen bevor ich über den späteren Weiterverkauf mir Gedanken mache. ;)