...(Und woher weiss das Auto, dass Du wieder raus willst ?)...
Vermutlich in Verbindung mit einer Route im Navi.
...(Und woher weiss das Auto, dass Du wieder raus willst ?)...
Vermutlich in Verbindung mit einer Route im Navi.
(Und woher weiss das Auto, dass Du wieder raus willst ?)
Es gibt da so einen Hebel links am Lenkrad. Den kennen viele nicht. Wenn man den betätigt, kann es vorkommen, dass zwei Lichter am Auto anfangen zu blinken. Sogar der TA erkennt dann, wenn man abbiegen oderdie Spur wechseln will! 🤷♂️🙃😜
Der TA wechselt aber wegen dieser gelben Lichterlein weder die Spur, noch biegt er ab.
Der TA wechselt aber wegen dieser gelben Lichterlein weder die Spur, noch biegt er ab.
Die Spur wechselt er auf der Autobahn schon, zumindest bei mir. Oder verstehe ich hier etwas falsch?
Die Spur wechselt er auf der Autobahn schon, zumindest bei mir. Oder verstehe ich hier etwas falsch?
Absolut richtig.
Selbstständig aber nur mit Maxx-Paket.
Selbstständig aber nur mit Maxx-Paket.
Schon klar. Aber es war ja eine allgemeine Feststellung des Verfassers, die so nicht stimmt.
Stimmt. ihr habt Recht. Ich dachte das Spurwechseln wäre ein andere Assistent, gehört aber tatsächlich zum erweiterten Funktionsumfang des TA wenn Side Assist vorhanden ist.
Ich habe eine Frage zum TA, ich bin aktuell vom VW ID.4 zum Elroq gewechselt, beide mit TravelAssist ausgestattet. Ich nutze den TA auch gerne in der Stadt. Nun zu meiner Frage, der ID.4 fährt mit aktiviertem TA selbstständig rein und durch den Kreisverkehr, das macht mein Elroq nicht.
Ist das beim Elroq so gewollt, oder gibt es eine Einstellung in den Tiefen der Menues die ich übersehen habe?
Naja, man könnte ab und zu das Gefühl bekommen er macht das. Je nachdem was du als selbständig definierst.
Ich lasse mich auch in der Stadt und auf der Landstrasse vom TA unterstützen.
Wir haben hier einige Kreisel in der CH. Mal so mal so. Auf der Landstrasse passt das i.V.m. einer (erkannten) Geschwindigkeitsbegrenzung ganz gut.
Da verringert er vorm Kreisel die Geschwindigkeit, rollt durch und beschleunigt nach der Ausfahrt wieder. Also ein vergleichbares Verhalten wie in engen Kurven.
Gleiches Verhalten in grösseren Kreiseln wenn er einen Vordermann erkennt; dann ist es der Abstandsautomat.
Aber wehe er erkennt weder Vordermann noch eine Geschwindigkeitsbegrenzung, dann reduziert er vorm Kreisel und beschleunigt im Kreisel auf die dann für Ihn gültige Geschwindigkeit. Das wären dann in der CH 80 km/h in D wohl 100 km/h. Man muss das Ross dann schon im Zaume halten. ![]()
Dann gibt es halt einen kurzen Tritt auf das Bremspedal und alles ist Gut.
Bei einer geplanten und Route und in den Einstellungen aktivierter "vorausschauender Verkehrszeichenerkennung", also pACC weiß er (sofern im Kartenmaterial der Kreisverkehr vorhanden ist), dass du dich einem Solchen näherst, darum wird die Geschwindigkeit bis zum und im Kreisverkehr reduziert. Beim Verlassen beschleunigt er auf die erkannte/hinterlegte Geschwindigkeit. Diese Funktion ist in meinem aktuellen Karoq schon genauso vorhanden.