Fahrt über Alpenpässe

• Moin,

in meinem Urlaub in diesem Jahr in Südtirol würde ich gerne auch den ein oder anderen Alpenpass fahren - oder fahren müssen.

Hat jemand Erfahrung, wie es bei langer Fahrt bergan mit dem Verbrauch und damit Auswirkung auf die Reichweite aussieht?

Danke für Infos.

Skipper Bobby

Moin, alle Miteinander hier im Forum!

Nach 5 Jahren Oktavia (D) und 7 Jahren Kodia (D 4x4) bin ich seit gestern stolzer Besitzer eines

Elroq 85, schwarz, Maxx.

Dank einer großzügigen Handhabung bei Skoda Finkenberg in Verden konnte ich das Auto schon 2 x probefahren. Schon daher bin ich bereits etwas vertraut und nach wie vor begeistert. Tolles Auto!

Freue mich auf regen Austausch hier im Forum!

• Das Navi berücksichtigt die Geografie, somit würde es Sinn machen, das Navi-Routing zu benutzen. Man sagt in der Regel, dass pro 1000m Anstieg mit 10% Akku-Verbrauch gerechnet werden muss. Du kannst das auch mit ABRP durchspielen, da es dort auch die entsprechende Kalkulation durchführt.

• Bin bisher nur E-Theoretiker, aber ein Tipp lautet, nicht oben zu Laden, weil der Akku sonst während der Abfahrt keine Energie beim Rekuperieren aufnehmen kann.

Das ist richtig ! Erfahrungsgemäß je nach Auto und Beladung ist beim ID3 1% bei 100 Höhenmeter wieder gutzumachen.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    hier kommt der LKW mit mehr unten wieder an wie er hochgefahren ist. (Spoiler er hat oben gewicht geladen)

RS, Timiano-Grün, AHK, Winterpaket, 20“Felgen, 5Jahre 100.000km (130Jahre)

(2xe-Up, 1xID3 Goal)

• Für Erfahrungen mit Passfahrten und E-Autos empfehle ich den Schweizer Youtuber Vision E Drive. Der hat da enorme Erfahrungen. Er hat auch den Elroq ein paar mal getestet wie z.B. hier:

Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Hier ein Video von einer Alpentour mit dem Elroq RS:

Elroq RS Maxx/AHK/Winter/WP wurde als Firmenwagen am 23.1. geordert...
    Bin gespannt, wie lange es dauert.

• Also unsere letzte Fahrt zum Lago Maggiore ging über einen Pass, aber das man da bergauf einen erhöhten Verbrauch hat, ist ja klar.

Auf gut Deutsch, mit nur noch 15% Restakku, würde ich es nicht probieren, das wäre schon waghalsig.

Ich hatte aber auch noch 50% als ich oben war, und dann unten glaube ich wieder 55%, so in etwa jedenfalls.

Kommt natürlich auch drauf an, von welchen Pässen wir reden, es gibt sehr lange Auffahrten und auch kurze.

Für den Fernpass, würde ich mir jetzt nicht so Gedanken machen, wie z.B. dem Jauffenpas.

Elroq 85: Graphite Grau Metallic, Innenaustattung: Lodge, Felge: 19´ Regulus Anthrazit

Sonderaustattung: Maxx, Sport, Gepäcknetztrennwand und Wärmepumpe.

Bestellt Mai 2025 ausgeliefert Oktober 2025

Unser 85er