22kW-AC-Onboard-Lader ja / nein / ...

• Wer würde einen 22kW-AC-Lader für erstrebenswert erachten? 35

1. Ja, wäre interessant, als Laternenparker und/oder... (12) 34%
    2. Nein, weil 11 kW zuhause/Arbeit und ansonsten DC... (22) 63%
    3. Noch nicht damit befasst und... (1) 3%

Der 11kW-AC-Onboard-Lader ist Standard aber vielleicht hätte auch jemand den Wunsch/Bedarf/Gedanke an mehr?

(Manch anderer Hersteller hat das in Serie oder optional)

2771 Mitglieder | 783 Bestellungen | 501 Ausgeliefert | 1 nur schreibt ;)

• ich finde es schon sehr schwach von Skoda das keine 22 KW Lader verbaut sind. Selbst die Chinesen kriegen das hin. Der neue Kia 2 z.B. hat es, zumindest gegen Aufpreis

ELROQ 85 Sportline / Racing Blau/ 21“ Supernova Schwarz mit Ganzjahresreifen Conti Allseason 2/ Advanced, Winter, Sport,

Bestellt: Juli 2025, Übergabe am 28.01.2026

• Postler1972 Dachte KIA ist eine koreanische Marke. Und der EV2 selbst wird doch sogar in Europa, in der Slovakei gebaut. Und KIA baut in den "großen" EV6, EV9 z.B. auch keine 22kw Lader. Bei den gut situierten Einfamilienhaus-Besitzern mit Wallbox, die wohl eher angesprochen sind, ist das ja auch nicht nötig. Das dürfte bei Skoda Enyak und Elroq ähnlich sein. Schade das es die "Kleinen" MEB+ Fahrzege, die da noch kommen ebenfalls unmöglich ist - da hat VW wieder ein Kaufargument auf der Straße liegen lassen. Als öffentlich Ladender, der regelmäßig an den 22kw AC Säulen lädt kann ich da ein Lied von singen: da ruht so viel Potential ungenutzt.

Und was die Chinesen betrifft. XPENG, BYD, SAIC (MG, Maxxus) haben alle auch nur 11kw. Mir fallen da nur Geely-Marken (Smart, Volvo, Zeekr) ein die 22 kw Ladegeräte verbauen und auch da nicht immer Standard. Und in Europa bieten mit BMW und Mercedes immerhin schon zwei Marken 22kw optional an. Also ist wohl doch zu früh den Untergang des Abendland zu prophezeien.

• Joaar, man könnte die 22kW-Zuordnung konträr zur Fahrzeugröße anwenden, zweckmäßiger ansehen. Und damit der EV2 folgerichtig.

Bei den MEB-Entry-Modellen, puh, wird es auch sehr dürftig beim DC-Laden!

Teilweise bei nur 50 kW beginnend. darüber 90 und nur im Top-Modell dann gerade mal 130 kW

2771 Mitglieder | 783 Bestellungen | 501 Ausgeliefert | 1 nur schreibt ;)

• Persönlich habe ich einen 22kW AC Lader in meinem Enyaq noch nicht vermisst.

Ich habe
    a.) das Glück dass der Wagen viel zu Hause steht und ich daher PV Überschuß abgreifen kann
    b.) selbst wenn ich mit unter 10% am Abend zu Hause ankomme, die Kiste mit 11 kW morgens wieder auf 80% ist, und wenn nötig sogar bei 100%
    c.) ich auf Urlaubsfahrten auf der Stecke eh nur DC lade und mittlerweile aufgrund der Bepreisung AC Lader meide.

Just my 2 Cents

Deutschland Enyaq iV 80 | Arctic Silver | ecoSuite | WR: 19" Proteus | SR: 20" Vega | Convenience & Infotainment & Klimatisierung & Licht und Sicht: Basic | Transport | AHK | seit 05/21 | Übernahmeliste