Stellungnahme von Skoda zu Softwareupdates/Modellpflege der vor 2027 Modelle

• Auch bei Benzinern gab's und gibt's Änderungen, wie z.B. Facelifts. Deshalb verkaufen die sich auch nicht schlechter.

Ein Gebrauchtwagenkäufer schaut als erstes auf den Preis und nicht, ob der Wagen die allerneusten Features hat.

Elroq 85 Sportline Velvet Rot, MAXX-Paket, AHK

Software 5.4

• Ich frage mich was Skoda bzw. VW in 3 bis 4 Jahren macht wenn tausende Leasingrückläufer mit kleinem Akku auf dem Hof stehen...

Deswegen kaufe ich mir auch keinen Elroq mit kleinen Akku. Ein gut ausgestatteter Elroq mit großen Akku wird auch in etlichen Jahren noch Interessenten finden. Der Akku wird selbst im Alter noch mehr Kapazität haben als ein neuer mit kleinem Akku. Und da man solche Autos eher als Nutzauto verwendet habe ich ihm auch eine Anhängerkupplung spendiert die ich persönlich selber eigentlich nicht benötige, aber im Gebrauchtwagenmarkt sicher gut ankommt. Man sieht doch, dass selbst MEB-Fahrzeuge der ersten Generation die wirklich technisch schon ordentlich hinterherhinken sich im Gebrauchtwagenmarkt verkaufen. Fahrzeuge mit heutiger Technik mögen vielleicht nicht an die Ladeleistung und Akkukapazitäten von E-Autos in 10 Jahren mithalten können, aber wer nur kurze Wege fährt und zuhause lädt dem ist sowas doch völlig egal.

Elroq 85, Energy-blau, Maxx, Sportpaket, Winterpaket, Wärmepumpe.

Bestellt 23.02.26, letzte Prognose: KW49 :rolleyes:

• Ein Grund mehr E-Autos nur zu leasen statt zu kaufen. Sonst hat man in 6 bis 8 Jahren einen Methusalem zuhause stehen der unverkäuflich ist...

Ich frage mich was Skoda bzw. VW in 3 bis 4 Jahren macht wenn tausende Leasingrückläufer mit kleinem Akku auf dem Hof stehen...

Sowohl in 3 bis 4 Jahren als auch in 6 bis 8 Jahren wird es Leute geben, die sich keinen Neuwagen leisten können und gerne ein gebrauchtes Elektroauto kaufen wollen.

Bestimmt auch für kurze Strecken (zumindest 95% der Fahrten).

Die Methusalems mit kleinem Akku werden also ihre Käufer finden.

• Ich verstehe gar nicht, warum das Thema (fehlende) Softwareupdates plötzlich wieder als Nachteil für BEV hingestellt wird.
    Das hat doch nichts mit BEV zu tun und trifft auf aktuelle Verbrenner ebenso zu wie für die allermeisten früher verkauften.

Dass man in diesem speziellen Fall durch Wechsel auf ein neues Betriebssystem neue Hardware braucht/verbaut ist nachvollziehbar. Wie schon andere schrieben, für Bestandkunden ärgerlich, aber sollte man deshalb als VW/Skoda dauerhaft auf einem System bleiben, was sich offenbar als ungeeignet herausgestellt hat?
    Dass sich das Thema Rivian OS verschiebt bzw doch nicht so der "Heilsbringer" ist wie man sich das erhofft hatte war ja auch schon umfangreich in der Presse zu lesen, von daher auch an der Stelle nachvollziehbar, dass VW/Skoda nun nochmal einen Zwischenschritt machen bzw ggfs. sogar dauerhaft auf Android Automotive wechseln (wird sich zeigen was davon zutrifft).

Elroq 85, Race-Blau-Metallic, Advanced, 19" Regulus Felgen, Wärmepumpe, AHK, Gepäcknetztrennwand, Winter, Sport
    Bestellt 20.04.2026, Lieferung ca. Oktober 2026