Stellungnahme von Skoda zu Softwareupdates/Modellpflege der vor 2027 Modelle

• Ein Verbrenner war auch nach 6 oder mehr Jahren ein Verbrenner qie ausgeliefert. ....Die jährlichen Facelifts oder sonstige Änderungen gab es früher nicht.

Aber genau das bemängeln doch hier (fast) alle.

"Wir" wollen doch das neuste Update sofort für alles, den Frunk auch in die Bestandfahrzeuge, die 230V-Steckdose im Kofferraum, die Ladeanbieterfilter, ........

Das die Änderungen häufiger kommen als beim 6-Jahre-Verbrenner ist doch der modernen Technik geschuldet. Das Handy ist doch auch schon veraltet wenn man den Laden verlässt.

Man kann es allerdings auch übertreiben; Teslas OTA-Update kontinuierlich alle paar Wochen.

Steht zugelassen beim Händler: Elroq 85, Graphite-Grau Metallic, Loft, 20" Vega, Clever, Sport, Transport

• Ich will ja gar keine neuen Features! Ich will, dass die 5er Software absolut fehlerfrei ist! Es geht nicht an, dass schon ein Jahr vergangen ist, ohne dass die Probleme, wie z.B.

Remote Parking

Easy open

Selbstständige Verstellung der elektrischen Sitze

Verschwundene Profilbilder

usw.

behoben wurden!

Elroq 85 Sportline Velvet Rot, MAXX-Paket, AHK

Software 5.4

• Vorneweg. Ich brauch nicht wirklich Updates. Aber man ist von Smartphones halt gewohnt (zumindest von den Besseren) das *im Rahmen der bestehenden HW* schon auch neue Features kommen. Guckt man auf Apple, sagen die natürlich auch irgendwann das die alte HW für irgendwas zu schwach ist. Aber zumindest ein paar Jahre ist man Up2date. Hier scheint aber schon die Medien/Tablet/Navi-Geschichte nach einem Jahr am Ende der Entwicklung zu sein. Klarer Punkt für Tesla.

Bestellt: 16.10.24 Geliefert: März 25

Elroq85 - EnergyBlue - Clever - AHK

DE

• Wie ich zuletzt bei meinem Händler war, meinte er, auf gar keinen Fall kaufen nur Leasing machen. Die Entwicklung bei E Autos geht aktuell zu schnell voran und man hat in drei Jahren einen zu großen Wertverlust.

Anfangs war ich skeptisch, aber mittlerweile muss ich sagen, er hat komplett recht!

• Moin

Sind Updates als Verbesserung oder eher Veränderung zu sehen ??

Ist wirklich zwingend eine andere Hardware erforderlich,

mit der dann das "Nichtausrollen" auf die "alte" Hardware begründet wird

Ich vermag das nicht zu sagen und denke,

dass das viele User hier auch nicht wirklich wissen.

Es kommen Neuerungen,

aber es ist doch zumindest dem einzelnen User überlassen,

ob er diese Änderungen "sehnlichst" erwartet und der entscheidende Grund für einen Kauf sind.

Beispiel Ladeanbieter-Filter.

Dass das mit unserer "alten Hardware" nicht möglich ist,

diese Funktion einzubinden, halte ich für ein Märchen.

Die Philosophie der Oberen bei Skoda hat daran kein Interesse, siehe Powerpass.

Die alten Käufer gucken in die Röhre.

Die neue Version Modell 2027 muss Neuerungen haben.

Schon werden Funktionen realisiert, die bei anderen Anbietern längst Serie sind.

Für mich zum Glück kann ich auf diese Funktionen hezlich verzichten.

Elroq 60, Race-Blau Metallic, Advanced, Regulus anthrazit glanzgedreht,

Chrom Paket, SW derzeit 5.6

• Wie ich zuletzt bei meinem Händler war, meinte er, auf gar keinen Fall kaufen nur Leasing machen. Die Entwicklung bei E Autos geht aktuell zu schnell voran und man hat in drei Jahren einen zu großen Wertverlust.

Anfangs war ich skeptisch, aber mittlerweile muss ich sagen, er hat komplett recht!

Händler lieben Leasing: Leasing ist in den meisten Fällen wirtschaftlich attraktiver als ein Barverkauf/Kauf. Der Grund liegt in den wiederkehrenden Einnahmen bzw. Kundenbindung. Käufer sind unabhängig. Intern rechnet man mit 2 bis 3x mehr Deckungsbeitrag pro Kunde über der Zeit. Deshalb sind die Aussagen immer mit Vorsicht zu genießen.

Der entscheidende Punkt ist der Einkaufspreis. Ich schaue jetzt auf 14 Monate zurück und es gibt ja reale Wertverluste am Markt. Man kann also erste Prognosen wagen.
    In meinem Fall hochgerechnet (kann natürlich anders kommen) gilt.

JahrRestwertVerlust ohne RabattVerlust mit Rabatt
    140.000 €–10.900 € (–21,4 %)–2.800 € (–6,5 %)
    231.137 €–19.763 € (–38,8 %)–11.663 € (–27,3 %)
    328.551 €–22.349 € (–43,9 %)–14.249 € (–33,3 %)
    426.889 €–24.011 € (–47,2 %)–15.911 € (–37,2 %)

Skoda Elroq 85 Sportline, Graphite-Grau-Metallic, AZV, Sport, Transport, Wärmepumpe, LG Zellen
    bestellt am 27.02.25, BT 25.06.25

• Als ich mein Modelljahr 25 bekam, war ich froh, dem technischen Fortschritt gegenüber meinem Corsa, dessen Technik aus 2019 bestand, zu erleben.

Angesichts der fortschreitenden Entwicklung habe ich zwei Möglichkeiten: Ich kann mit dem zufrieden sein, was ich habe, oder dem nach trauern, was ich nicht mehr bekommen werde.

Der VW Konzern hat halt eine andere Strategie als Tesla. Andererseits hat Tesla die gleichen Probleme mit der Hardware. Ein Elektroauto kann man nicht mit einem Handy vergleichen, weil es deutlich komplexer ist.

Nach zehn Monaten mache ich mir noch keine Gedanken, was ich nach den vier Jahren mit dem Auto machen werde, wenn das Leasing ausläuft. Als mein Corsa so alt war, war ich auch noch sehr zufrieden mit dem Auto. Mein Frust begann erst ein Jahr später, als ich feststellte, dass das Auto technisch absolut überholt war. Hinzu kam, dass ich mein Leben und damit mein Farbprofil völlig verändert hatten.

06/2022 - 06/2025 e-Corsa, 65.000 km

ab 07/2025 roter Elroq 85 Advanced mit Sportpaket, LG-Akku

PV von Fronius mit Wattpilot

Speicher und PV im Homeassistant eingebunden

• Dass VW/Skoda das OS nochmal so schnell wechselt ist für mich schon eine Überraschung (statt am eigenen System bis zum Rivian OS weiterzuarbeiten). Ja, das Auto läuft damit weiter, aber dass eine im Frühjahr 25 neu eingeführte HW im Frühjahr 26 schon veraltet ist und vermutlich keine nützlichen Updates mehr bekommt ist schon eine Verarschung am Kunden. Insbesondere da auch OTA Updates etc. groß beworben wurden. Imo ist es sehr Zweifelhaft dass da noch irgendwas wirklich neues kommen wird.

Natürlich versucht Skoda das schönzureden.

Aber normal ist sowas zum Glück schon lange nicht mehr. Außer halt bei VW/Skoda...

• Ich habe im Februar meinen Elroq bestellt, nachdem ich gesehen habe, dass mit der Version 5 der Software alles so reif war, dass ich damit zufrieden bin. Klar fehlt da manches und manches könnte man besser machen. Aber andere Hersteller sind da doch auch nicht besser. Hab einige Probefahrten gemacht und mich auch online über viele andere Modelle und Fabrikate informiert, da liegt doch auch vieles im Argen.

Dass ich vermutlich jetzt ein Modelljahr 2027 bekommen werde (wann auch immer...) ist natürlich schön, vor allem da doch noch ein paar Neuigkeiten dazugekommen sind die andere Hersteller können und haben. Aber ich wäre auch mit dem Auto zufrieden das ich bestellt habe.

Und der Vergleich zu Tesla: Mir taugt da die ganze Benutzerschnittstelle überhaupt nicht. Touchmurks und ein großer nicht ergonomisch gelegener Bildschirm. Sowas war bei mir gleich von Anfang an aussortiert. Auch versenkbare Türgriffe brauche und will ich nicht. Da kann Tesla noch so tolle Software machen, so wie das Auto ist will ich es nicht.

Elroq 85, Energy-blau, Maxx, Sportpaket, Winterpaket, Wärmepumpe.

Bestellt 23.02.26, letzte Prognose: KW49 :rolleyes: