Stellungnahme von Skoda zu Softwareupdates/Modellpflege der vor 2027 Modelle

• Ich kann den Frust vieler verstehen - sehe aber ein Missverständnis als Ursache: Ich kaufe ein Auto mit der Garantie auf Sicherheits-Updates für eine bestimmte Laufzeit. Zitat Bedienungsanleitung:

Zitat

Škoda Auto hält die Systeme in Ihrem Fahrzeug auf dem aktuellen Stand und stellt für sie die volle Unterstützung für den Zeitraum im Sinne der rechtlichen Vorschriften im Bereich der Cybersicherheit bereit.

Diese Updates werden OTA verteilt.

Funktionsupdates sind da nicht inkludiert und ergeben betriebswirtschaftlich auch wenig Sinn - da müsste das Auto als Abo wie Office365 angeboten werden. Aber Abo will ja keiner...

Ein Vergleich Handy und Auto ist so viel Obstsalat wie Äpfel und Birne. Letztlich waren es zentrale gesetzliche Vorgaben, die Handy-Hersteller überhaupt zu Sicherheits-Updates (!) nach einem Jahr gezwungen haben...

• Was genau werft ihr dem Hersteller denn vor? Dass er das Modell so schnell überarbeitet? Ob wir für 5.x keine Updates mehr bekommen wissen wir ja noch gar nicht. Ich warte lieber erstmal ab bevor ich mich ärgere.

Elroq 85, Race Blue, Plus, Lodge, AHK, Regulus 19", WP, Software 5.4;

• Ich kann den Frust vieler verstehen - sehe aber ein Missverständnis als Ursache: Ich kaufe ein Auto mit der Garantie auf Sicherheits-Updates für eine bestimmte Laufzeit. Zitat Bedienungsanleitung:

Diese Updates werden OTA verteilt.

Funktionsupdates sind da nicht inkludiert und ergeben betriebswirtschaftlich auch wenig Sinn - da müsste das Auto als Abo wie Office365 angeboten werden. Aber Abo will ja keiner...

Ein Vergleich Handy und Auto ist so viel Obstsalat wie Äpfel und Birne. Letztlich waren es zentrale gesetzliche Vorgaben, die Handy-Hersteller überhaupt zu Sicherheits-Updates (!) nach einem Jahr gezwungen haben...

Was du schreibst entspricht aber nicht mehr der gelebten Realität. Updates (Sicherheit aber AUCH Funktion) sind total normal und die wirds auch im neuen Elroq geben. Eben weil er ein aktiv gepflegtes OS verwendet. Nur im aktuellen Elroq dann kaum bis garnicht mehr.

Wer einen geringeren Anspruch hat der kann natürlich gut damit leben. Ich auch, aber es ändert nichts an der Realität, dass einem vor gerade mal einem Jahr etwas als neu verkauft wurde was eigentlich schon beerdigt wurde.

• Aber es ist grenzt schon an Kundenirreführung von neuer HW und OTA zu sprechen bei einem neuen Modell wenn man schon genau weiß, dass in einem Jahr ein komplett neues System kommt und das alte dann nicht mehr versorgt wird.

Das betrifft z.B die Ladefilter, aber auch wie andere Funktionen noch hinzugefügt werden oder wie sehr das Navi noch weiter optimiert wird. Plus der Wertverlust - wie hoch der ist muss man jetzt nicht diskutieren, aber ein Auto mit der aktuellen Hardware und aktiver SW Entwicklung ist bei vielen heutzutage durchaus ein Kaufkriterium.

Auch das sehe ich anders, aber dennoch vielen Dank für die weitere Erklärung. :thumbup:

Kundenirreführung wäre es, zu versprechen: "Sie bekommen die nächsten 10 Jahre ständig neue Funktionen, die das Auto erheblich aufwerten. Sie erhalten neue Assistenzfunktionen auf einem ganz neuen Level. Sie erhalten Ladefilteranbieter. Wir halten das Auto die nächsten 10 Jahre so aktuell, dass es mit in dieser Zeit neu erscheinenden unbedingt mithalten kann."

Und ja: es wird mitunter viele Jahre an Nachfolgesystemen entwickelt. Glaubst du wirklich, ein Hersteller sagt dann irgendwann: "So, jetzt besser die veraltete Karre von uns nicht mehr kaufen - warten Sie bitte 12-18 Monate und bestellen Sie dann unser Auto mit dem neuen System"?

Es ist völlig normal, dass neu entwickelt wird, während das bisherige weiter angeboten und verkauft wird. Das ist überall so, und anders geht es auch gar nicht. Das als "Kundenirreführung" anzusehen ist auf Grund vielen Ärgers zwar irgendwo nachvollziehbar, aber meiner Ansicht nach nicht richtig. Und Navi- sowie sicherheitsrelevante Updates wird es noch viele Jahre geben. Und manchmal vielleicht auch neue Funktionen, z.B. Akkutemperaturanzeige oder Spiele-Apps. Vielleicht gibts ja auch bald noch Youtube.

Und nochmal verweise ich gerne auf die innere Einstellung, mit der ich ganz gut fahre (obwohl ich technische Probleme bei nagelneuen Produkten normalerweise anziehe wie das Licht die Motten): Kaufe nur, wenn du mit dem Produkt so zufrieden bist, wie es aktuell ist - nicht, wie es vielleicht mal sein wird. ;) :saint:

Aber damit sollte es auch gut sein mit den Erklärungen unserer beiden Charaktere, oder? Die Standpunkte sind ja klar.

Hallo, ich bin Noomi. Ich bin ein Elroq 85 in Timianogrün. Innen trage ich Loft, mit Advanced- und Winter-Päckchen, außen 20"-Stiefel Modell Vega mit Allwetterreifen und am Hinterteil wackle ich vor Freude manchmal mit einer AHK. Ich komme ohne Wärmepumpe daher und in meinem Herzen pocht die Software 5.4.4.

• By the Way zum Thema das die Zeiten sich nun mal ändern:

in der Vergangenheit hatte jeder mit etwas Ahnung von Autos immer folgenden Standpunkt: lieber einen letzten Wagen des "alten" Modells zu kaufen statt einen der ersten vom "neuen".

Thema Kinderkrankheiten und so....

Elroq RS, Black Magic Pearleffekt, Winterpaket, 20" Leichtmetallfelgen Draconis Schwarz, Gepäcknetztrennwand

• Was du schreibst entspricht aber nicht mehr der gelebten Realität. Updates (Sicherheit aber AUCH Funktion) sind total normal und die wirds auch im neuen Elroq geben. Eben weil er ein aktiv gepflegtes OS verwendet. Nur im aktuellen Elroq dann kaum bis garnicht mehr.

Wer einen geringeren Anspruch hat der kann natürlich gut damit leben. Ich auch, aber es ändert nichts an der Realität, dass einem vor gerade mal einem Jahr etwas als neu verkauft wurde was eigentlich schon beerdigt wurde.

Dann warte auf die SSP-Plattform, denn damit wird sowohl die MEB als auch die MEB+-Plattform beerdigt. Das MJ2027 wird gerade neu verkauft - ist aber doch schon beerdigt... ;)

Und etwas OT:

"Realität bezeichnet die Gesamtheit des tatsächlich Vorhandenen, Wirklichen und Bewusstseinsunabhängigen, im Gegensatz zu Illusionen, Gedanken oder Vorstellungen."

Ich glaube, in unseren Illusionen und Vorstellungen liegt der Knackpunkt 8o

• Genau deshalb habe ich das Wort Realität verwendet :)

Im Ernst, wenn du denkst ich habe etwas geschrieben das so nicht stimmt, dann nimm es auseinander.

Ich versuchs mal mit deinen "Realitäten":

- "Updates machen betriebswirtschaftlich keinen Sinn" - da heutzutage viele Kunden Updates als normal betrachten ist es eine Mindesteigenschaft vieler moderner IT Produkte und damit betriebswirtschaftlich extrem sinnvoll, man will ja viele Kunden gewinnen

- "Letztlich waren es zentrale gesetzliche Vorgaben, die Handy-Hersteller überhaupt zu Sicherheits-Updates (!) nach einem Jahr gezwungen haben..." - Iphones, Pixel und Galaxy phones sjnd vor allem deshalb sk beliebt weil man dort recht lange Updates bekommt, dafür war kein gesetzlicher Zwang nötig

Nicht umsonst wechselt VW auf Android, weil Updates dort zum großen Teil schon Google selbst kommen - eben weil es SEHR relevant ist. Es gibt natürlich auch andere Gründe (Inkompetent, Kosten...)

• Wir rutschen weiter ins OT ab, aber nun denn:

Ich schlage vor, diese Diskussion in die Plauderecke zu verschieben ;)

Zurück zum Thema: Ich bin aber tatsächlich sehr gespannt, inwiefern Android Automotive langfristig neue (Sicherheits-)Updates erhalten wird. Denn Andoid Automotive wird zwar von Google bereitgestellt, aber Skoda müsste weiterhin seine GUI etc. entsprechend anpassen. VW hat einen Update-Zyklus von max. 10-15 Jahren angekündigt. Schätze, dass Skoda da mitgemeint ist.

• Hallo,

dies ist sicher ein sehr strittiges Thema. Ja ein Smartphone ist auch schon alt wenn's über die Ladentheke geht, aber solide Hersteller machen wie z.b Google 7 Jahre Software Update oder sogar länger. Diese beinhalten Sicherheits Updates und z.b Kamera Performance u.s.w.

Ich bin der Meinung das die Autohersteller in Teilen vielleicht Teile von minderer Qualität und bereits veraltete Hardware verbauen. Das fängt ja schon beim Kamerasystem an welches beim Elroq und allgemein Im Konzern ja nicht das beste ist. Unser 4 Jahre alter Fiat 500 e ist z.b. um Klassen besser.

Mir geht's aber hauptsächlich bei den Updates darum das es möglich ist ein Bescheide Laderoutenplanung auf den Weg zu bringen. Bei Koreaner und Chinesen geht es doch auch.

Bei Hyundai wurde z.b. wegen der Ladeprobleme im Winter mit dem 800 V Sys. Update nachgereicht mit Batterieheizung und was die Routenplanung angeht ist hier auch sehr viel nachgearbeitet worden.

• Moin

Ich habe ein Fahrzeug probegefahren,

mir den Wagen von vorne bis hinten und von allen Seiten betrachtet.

Ich habe mich in die Funktionen eingelesen.

Mein Resultat:

Der Wagen funktioniert und gefällt mir.

Das Auto ist kein Smartphon und auch keine Spielekonsole.

Allerdings kann Man vermuten, das einige der Entwicklier das denken

und auch etliche User sich wünschen.

Wenn der Wagen weiterhin so wie gesagt und von mir erwartet funktioniert

ist alles schick.

Elroq 60, Race-Blau Metallic, Advanced, Regulus anthrazit glanzgedreht,

Chrom Paket, SW derzeit 5.6

Einmal editiert, zuletzt von Ostfriese ()