Stellungnahme von Skoda zu Softwareupdates/Modellpflege der vor 2027 Modelle

• Meine Frau fährt den VW ID.3 Pro S (Modell 2025, SW-Version 5.6.3) mit nahezu Vollausstattung (exkl. Anhängerkupplung) – und ich finde ehrlich gesagt, dieses Fahrzeug wird massiv unterschätzt. Gerade auch auf der Langstrecke muss sich der ID.3 keineswegs hinter dem Elroq verstecken. Das entspannte Dahingleiten, der souveräne Hinterradantrieb und der beeindruckend kleine Wendekreis sorgen jedes Mal wieder für echten Fahrspass.

Wie würdest Du mit der Erfahrung den Neo sehen? Mir erscheint er jetzt durchaus als der elektrische Golf 7 = gereift und ebenso attraktiv wie der Elroq. Gleichwohl ist es mit MEB+ doch ein neues Auto, was wiederum gegen die Reife spricht. ZB in Sachen Software darf man bei VW wohl zu recht skeptisch sein.

Das mit der neuen Plattform gilt umso mehr für den ID.Polo und Verwandten...

🤔

Elroq 85 Sportline, MJ2026, SW 5.6. Graphite-Grau, 21" Supernova, Vollausstattung (Maxx, AHK, WP, Sport, Winter, Gepäcknetztrennwand)

• Wie würdest Du mit der Erfahrung den Neo sehen? Mir erscheint er jetzt durchaus als der elektrische Golf 7 = gereift und ebenso attraktiv wie der Elroq. Gleichwohl ist es mit MEB+ doch ein neues Auto, was wiederum gegen die Reife spricht. ZB in Sachen Software darf man bei VW wohl zu recht skeptisch sein.

Das mit der neuen Plattform gilt umso mehr für den ID.Polo und Verwandten...

🤔

Das wird bestimmt ein tolles Auto. Toll finde ich auch, dass der ID. 3 Neo weiterhin den Hinterradantrieb behält (nicht wie der ID. Polo). Viele Details, die von den Kunden bemängelt wurden, sind beim Neo umgesetzt worden. Meines Wissens wurde auch bei der Software sehr viel weiterentwickelt. Das ganze Auto ist schon sehr stark weiterentwickelt. Der Preis ist bei Vollausstattung allerdings auch nicht gerade ein Schnäppchen. Es ist aber eben ein VW.

• Bitte nicht verwechseln!

Danke und stimmt natürlich. Frontantrieb! Aber es ist doch richtig, dass VW die Plattform bei beiden als MEB+ bezeichnet, oder?

Heißt das, die Plattform von ID.Polo und Epiq ist eine vollständige Neuentwicklung und beim ID.3 Neo ist es der bekannte MEB, nur eben ausgebaut (für LFP) und verbessert?

Oder ist es bei beiden eine Neuentwicklung, nur eben in zwei Antriebsvarianten? Dann wären gewisse Vorbehalte (Kinderkrankheiten) gegenüber der Hardware auch beim Neo berechtigt, zumal der neue 58er Akku bei ihm LFP ist, der 52er Akku beim Polo hingegen (für mich überraschend) wieder NMC. Das spricht dafür, dass die Archektur nicht allzu viel gemeinsam hat. Beim Epiq gibt es mit dem 55er Akku (NMC) wieder was anderes, wenn auch recht nah am Polo. Dafür, dass es bei allen die gleiche Plattform sein soll, sind die Varianten unübersichtlich.

Die ganz neue Software ist so oder so ein Thema ...

Aber jetzt wird es schon ziemlich OT, sorry dafür! Ich höre auf.

Elroq 85 Sportline, MJ2026, SW 5.6. Graphite-Grau, 21" Supernova, Vollausstattung (Maxx, AHK, WP, Sport, Winter, Gepäcknetztrennwand)

• yeti-rider

Was gibt es da zu verwechseln? ID. Polo und ID.3 NEO sind beide auf MEB+. Die gibt es mit Front- und Heckantrieb. Das wird leider immer durcheinandergeworfen bei den Youtubern.

MEB+ ist eine Weiterentwicklung von MEB. Und der Epiq, der ID.Cross, der Raval und der ID. Polo werden den gleichen Motor und die gleichen Batterien haben, nämlich 37 kWh LFP bzw. 52 kWH NMC. Alles andere sind frühe Fehler in der Kommunikation.

Ich finde den ID. Polo interessanter als den ID.3 Neo. Der Polo oder der ID. Cross oder der Epiq wird bei uns wahrscheinlich dieses Jahr noch einziehen, wenn die Lieferzeiten das hergeben.

Elroq 85, Race Blue, Plus, Lodge, AHK, Regulus 19", WP, Software 5.4;

2 Mal editiert, zuletzt von thomasD ()

• Genau da! Dazu die Haptik.

Zum Neo kann ich natürlich nichts sagen aber die "Tests" machen Hoffnung

Und gerade aus diesen Gründen haben wir uns alle für den Elroq entschieden! 😄

• Was gibt es da zu verwechseln?

naja - die bilder zeigen doch den konstruktiv unterschiedlichen Aufbau!

ID.Polo gibt es nur mit Frontantrieb - dem entsprechend der Ladeanschluss rechts-vorn, bzw. eine Verbundlenker-Hinterachse. Scheibenbremsen rundum.

ID.3 (NEO) gibt es nur mit Heckantrieb oder Allradantrieb - dem entsprechend der Ladeanschluss rechts-hinten, bzw. eine Mehrlenker-Hinterachse. Trommelbremsen hinten.

Ob etwas MEB, MEB-Entry, MEB-Plus heißt. Marketing.

2974 Mitglieder | 827 Bestellungen | 521 Ausgeliefert | 1 nur schreibt ;)