Laden auf der Langstrecke für Gelegenheitslader und Ladeplanung für Anfänger

• Nachtrag zum Thema Vorheizen:

Mein Blauer steht nur draußen auf der Straße, vorgeheizt wird v.a.im Winter, idealerweise während der Fahrt zur geplanten Säule. Entscheidend ist für mich die Außentemperatur in Relation zur aktuellen Ladekapazität.

Beispiel: heute bin ich bei ca. 15 Grad Außentemperatur und 30% Akku an einen 150er Ladepunkz´t gefahren, lt. Auto waren 74 kW Ladeleistung möglich, aufheizen bis 165 kW hätte fast 40 Minuten gedauert. Länger als mein Ladevorgang selbst, siehe unten.

Dateien

Nach 45 Jahren überzeugtem Verbrennerfahren (Mofa, Moped, Auto, Panzer, Motorrad) nun Elroq 85

Race Blau, Winter, WP, Sport, Maxx Suite Leder Schwarz, AHK

"Maiori forsan cum timore sententiam in me fertis quam ego accipiam“

• Eine Frage an die erfahreneren Langstreckenfahrer...wie haltet ihr das mit dem Ladekabel? Das mitgelieferte ist 5m lang. Reicht das aus für die "normalen" AC Ladepunkte, auf die man so im Urlaub trifft? Ich habe noch ein 7m Kabel in der Garage, das ist allerdings mit Kabelbindern "verlegt". Sollte ich besser das mitnehmen auf die Urlaubsfahrt? :/

Seit 04/26 Elroq 85 Maxx Sport Winter WP AHK

05/23 - 04/26 MG4 Standard

• Ich hab bisher immer DC laden können.

Die eine Ladestation von nem Hotel hatte ein ausreichend langes Typ-2 Kabel dran.

Mein Tipp wäre: mit genug Zeitvorlauf konkret recherchieren. Hier gibt es keinen Standard.

Elroq 50 Tour + WP + Winterpaket / Solarladen mit EVCC an Go-E Flex

• Ich habe mir Monk-mäßig schon AC-Ladepunkte an den Straßen in Meran auf Google Maps per Streetview angesehen. Die Querpark-Ladepunkte stellen ja kein Problem dar, ich war mir nur bei Längspark-Ladepunkten nicht sicher.

In der Einbahnstraße auf dem Foto könnte es ja eng werden mit dem 5m Kabel. Gegen die Fahrtrichtung parken würde ich da nicht unbedingt wollen. :/

• Habe die letzten Tage 2 mal an AC Ladepunkten mit dem original Skoda Ladekabel geladen.

Egal ob längs am Strassenrand, oder aber vorwärts in der Parkbucht: Kein Problem

Deutschland Enyaq iV 80 | Arctic Silver | ecoSuite | WR: 19" Proteus | SR: 20" Vega | Convenience & Infotainment & Klimatisierung & Licht und Sicht: Basic | Transport | AHK | seit 05/21 | Übernahmeliste

• Ich habe mir Monk-mäßig schon AC-Ladepunkte an den Straßen in Meran auf Google Maps per Streetview angesehen. Die Querpark-Ladepunkte stellen ja kein Problem dar, ich war mir nur bei Längspark-Ladepunkten nicht sicher.

In der Einbahnstraße auf dem Foto könnte es ja eng werden mit dem 5m Kabel. Gegen die Fahrtrichtung parken würde ich da nicht unbedingt wollen. :/

Hallo!

wir haben in Wien ähnliche Ladesäulen, und diese sind aktuell meine Hauptlademöglichkeit. Geht schon mit dem mitgelieferten Kabel. Muss man halt sehr nahe rankuscheln wenn gerade die "falsche" Seite frei ist. ^^

Wenns ganz blöd läuft so wie auf dem bild die Säule links und dann noch die Seite wo die Säule vorne ist, dann kann schon eng werden. Aber eigentlich sind die bei uns in Wien zumindest (fast) immer rechts der Fahrbahn entlang. Hatte einmal so ein "Glück" und mit ganz ranfahren, und Kabel über Kofferraumdeckel gings...

Elroq 60

Graphit-Grau Metallic | Design Selection Loft | Plus Paket | Transport Paket | AHK | Regulus 19"

Seit April 2026 elektrisch unterwegs.

• Das mitgelieferte ist 5m lang. Reicht das aus für die "normalen" AC Ladepunkte, auf die man so im Urlaub trifft?

Du musst halt richtig herum, d.h. in der Regel rückwärts heranfahren. Vorwärts passt nur, wenn die Säule eher seitlich steht.