Bremsleistung

• Der Erklärbär war vielleicht etwas über und ist dem mangelnden Leseverständnis und den daraus resultierenden unnötigen Ausschweifungen geschuldet:

Soviel Selbstreflektion deinerseits abschließend :thumbup:

BTT: Die Bremsleistung vom Elroq / BEV eingangs, im Vergleich mit einem Verbrenner, ...da liegt halt auch eine technische Kunst drinnen, dieses verblenden zwischen Rekuperation+Reibbremse gewohnt authentisch rüber zu bringen...!

Die Fahrberichte dahingehend, Stichwort "One-Box" beim MEB-Entry mit ID.Polo/Cross, Raval und Epiq zeigen, es wird mind. dort schon besser ;)

3069 Mitglieder | 855 Bestellungen | 537 Ausgeliefert | 1 nur schreibt ;)

• Spaß beiseite: Der VW-Konzern hinkt massiv hinterher und spürt das gerade finanziell. Wer das schönredet, verschließt die Augen vor der Realität.

Wenn man sich die Verkaufszahlen von Autos mit der MEB-Plattform anschaut sieht das alles andere aus als würde VW damit hinterherhinken. Die Plattform bietet inzwischen genau was sie soll, eine solide E-Auto-Plattform mit der für alle bezahlbare und inzwischen auch gut nutzbare Autos in verschiedensten Größen und Arten gebaut werden. Das die VW-Entwickler Trommelbremsen beim Heckantriebler geplant haben ist technisch eine sehr sinnvolle Lösung die sehr viele Autofahrer begrüßen und inzwischen begreifen sogar die ganzen Youtube-Tester den Sinn dahinter.

Elroq 85, Energy-blau, Maxx, Sportpaket, Winterpaket, Wärmepumpe.

Bestellt 23.02.26, letzte Prognose: KW29

• Ich muss sagen die Bremse im Elroq ist eines der Punkte die mich am meisten stört. Ich hatte es jetzt nach 8000km schon mehrfach, dass manchmal die Rekuperation nicht schaltet. Da tritt man dann in ein loch bis man zu dem Pedalbereich kommt wo die mechanische Bremse anspricht. Das stört mich wirklich sehr, da man sich nicht immer drauf verlassen kann dass das Pedalgefühl gleich ist. Eigentlich mag ich die Feinfühligkeit der Reku aber wenn sie sich manchmal gar nicht einschaltet oder nur verzögert ist das extrem nervig.

• Hatte ich zum Glück noch nicht und würde in dem Fall sofort in die Werkstatt, da sicherheitsrelevant.

Allgemein finde ich das Bremsgefühl auch deutlich gewohnter als bei meinem bisherigen ID.7. Dessen Bremse war anfangs butterweich, man hat sich zwar daran gewöhnt, musste sich dann aber bei Verbrennern wieder umstellen. Der Elroq ist näher dran.

• Ich muss sagen die Bremse im Elroq ist eines der Punkte die mich am meisten stört. Ich hatte es jetzt nach 8000km schon mehrfach, dass manchmal die Rekuperation nicht schaltet. Da tritt man dann in ein loch bis man zu dem Pedalbereich kommt wo die mechanische Bremse anspricht. Das stört mich wirklich sehr, da man sich nicht immer drauf verlassen kann dass das Pedalgefühl gleich ist. Eigentlich mag ich die Feinfühligkeit der Reku aber wenn sie sich manchmal gar nicht einschaltet oder nur verzögert ist das extrem nervig.

Ist jetzt nur geraten; aber war der Akku vielleicht voll? In dem Fall wird m.E. die Rekuperation deaktiviert, um den Akku nicht zu überladen.

• Ein Loch beim Bremsen hatte ich bewusst noch nicht festgestellt. Wenn Reku nicht geht, greift die mechanische Bremse eben früher. Aber da müsste ich mal geziehlt darauf achten. Nur kommt das bei mir maum vor dass er nicht rekuperieren kann.

Elroq 85, Race Blue, Plus, Lodge, AHK, Regulus 19", WP, Software 5.4;

• Hier wird auf ab und zu nicht rekuperiert, und wir hatten schon mal die Theorie, dass das da passiert, wenn das Auto die Bremse bevorzugen will, damit die sauber wird.

Bremskraftverlust habe ich dabei noch nicht festgestellt.

Elroq 50 Tour + WP + Winterpaket / Solarladen mit EVCC an Go-E Flex