Android Auto: Google bringt KI und 3D-Navigation auf das Dashboard

• Es gibt schon Funktionen die von der Unterstützung des Autos abhängen, bspw. das hier:

Keine Ahnung was du dich da so reinhängst dass das nur mit Android Automotive - als "Google built in" gehen soll.
    Aktuell heißt das von Google so, und alles weitere werden wir sehen bzw. wird sich in den nächsten Monaten zeigen...

In eligible cars with Google built-in, Immersive Navigation in Google Maps will be even more precise, thanks to live lane guidance, which will work entirely in the car to analyze the road through your vehicle's front-facing camera. Live lane guidance will understand what lane you’re in and advise you in real time as you change lanes or exit.

Das heißt das grundsätzlich alles für alle verfügbar ist, aber eben - und ja völlig logisch - bei fest eingebauten Android Automotive - mit mehr Features und auch präziser.
    Was dann da bei VAGs "Software 6" sofort alles kommen wird ist eine andere Frage. Soweit ich das verstanden habe hat VAG Android Automotive nicht so nativ implementiert wie andere Hersteller.

Grundsätzlich bin ich mal sehr happy dass Android Auto für EVs nützlicher wird.
    A better Routeplaner mit Abo wird's wohl schwer haben in Zukunft....

Elroq 60

Graphit-Grau Metallic | Design Selection Loft | Plus Paket | Transport Paket | AHK | Regulus 19"

Seit April 2026 elektrisch unterwegs.

Einmal editiert, zuletzt von Mischka ()

• Es ist nicht grundsätzlich alles für alle verfügbar, sonst wäre es der Zugriff auf die Kamera und die Line Guidance ja auch. ;)

Es sind bestimmte Grundfunktionen für alle verfügbar, das dürfte auch die KI-Funktionen beinhalten. Funktionen, die auf die Auto-Hardware zugreifen, aber wohl eher nicht. Das braucht dann AAOS, da dieses System tief in die Fahrzeugsoftware eingebunden ist und auf Steuergeräte, Hardware und Speicher zugreifen kann - was Android Auto eben nicht kann.

Deswegen steht dort auch "In eligible cars with Google built-in, Immersive Navigation in Google Maps will be even more precise, thanks to live lane guidance..." - wichtig ist hier der Anfang des Satzes!

Hallo, ich bin Noomi. Ich bin ein Elroq 85 in Timianogrün. Innen trage ich Loft, mit Advanced- und Winter-Päckchen, außen 20"-Stiefel Modell Vega mit Allwetterreifen und am Hinterteil wackle ich vor Freude manchmal mit einer AHK. Ich komme ohne Wärmepumpe daher und in meinem Herzen pocht die Software 5.4.4.

• Es ist nicht grundsätzlich alles für alle verfügbar, sonst wäre es der Zugriff auf die Kamera und die Line Guidance ja auch. ;)

Es sind bestimmte Grundfunktionen für alle verfügbar, das dürfte auch die KI-Funktionen beinhalten. Funktionen, die auf die Auto-Hardware zugreifen, aber wohl eher nicht. Das braucht dann AAOS, da dieses System tief in die Fahrzeugsoftware eingebunden ist und auf Steuergeräte, Hardware und Speicher zugreifen kann - was Android Auto eben nicht kann.

Deswegen steht dort auch "In eligible cars with Google built-in, Immersive Navigation in Google Maps will be even more precise, thanks to live lane guidance..." - wichtig ist hier der Anfang des Satzes!

Richtig. Vieles geht über GPS, Gyro und Bewegungssensoren. Zusätzlich noch der neue KI unterstützte Algorithmus zur Reichweitenvorhersage etc.

Und ins System eingebunden als "Automotive" Version dann halt genauer und mit mehr Funktionen.

Und dass "third party" Endgeräte erkennen können ob ein Auto parkt oder sich bewegt ist ja nichts neues z.B. - das können auch elektronische Parkuhren um 20 Euro sehr präzise.

Bleib dabei - der Wechsel im VAG Konzern auf Android war wohl diesem großen Sprung von Android geschuldet. Da kannst nicht mehr mithalten....

Elroq 60

Graphit-Grau Metallic | Design Selection Loft | Plus Paket | Transport Paket | AHK | Regulus 19"

Seit April 2026 elektrisch unterwegs.

• Moin,

also das mit den Spurhinweisen macht meiner jetzt schon (auf der Autobahn und in Magdeburg auf dem "Ring" zumindest).

Wenn die Abfahrt kommt und ich bin noch links oder in der Mitte, kommt eine Ansage "Bitte wechseln Sie eine Spur nach rechts!".

Grüße

Torsten

Elroq 50 in energy-Blau mit den Paketen Loft und Smart - aber unzufrieden mit dessen Verbrauch.

Superb Combi iV, Mj 25; 25er Akku, mit etlichen Goodies - und glücklich mit dessen Verbrauch.

• Keine Ahnung was du dich da so reinhängst dass das nur mit Android Automotive - als "Google built in" gehen soll.
    ....

Wenn ich schreibe

Zitat

Funktionen die von der Unterstützung des Autos abhängen

hänge ich mich da weder rein, noch ist es falsch, das wurde ja in den nachfolgenden Beiträgen - auch von dir - nicht anders geschrieben. Klar geht Android Auto auch ohne Android Automotiv, und das wahrscheinlich sehr gut. Mit dem neuem Android Automotiv gehen manche Funktionen aber besser. Die Kamerafunktion geht wohl nur damit.

Ich habe damit kein Problem. Ich wollte nur das weitergeben was ich gefunden habe. Davon lebt ein Forum übrigens.

Elroq 85, Race Blue, Plus, Lodge, AHK, Regulus 19", WP, Software 5.4;