Ich habe ja die WP nur wegen des Kühlmittels genommen. Aber zumindest warnehmbar war sie bisher noch nicht.
Pro und Kontra Wärmepumpe
-
-
Innen hört man sie auch nicht wirklich.
Aber außen kann man sie hören. Beispielsweise für geräuschsempflindliche Nachbarn beim morgendlichen vorwärmen.
-
geräuschsempflindliche Nachbarn beim morgendlichen vorwärmen.
die sind es von meinem verbrenner gewohnt, dass die standheizung bollert. sollen mal zukünftig froh sein 😂
-
. . .
Nachteil: es hat sich herausgestellt, dass bei der WP in einem Teil der Länder (in D auch) das CO2 nach 4 Jahren getauscht werden muss.
In südlicheren Ländern sogar alle 2 Jahre.
Was kostentechnisch durchaus ein deutlicher Posten auf der Rechnung beim Kundendienst ist.
Erste Erfahrungswerte vom großen Bruder liegen nun vor - bei mir waren es 147,73€ brutto für den CO2-Austausch in der Wärmepumpe.
Mit dem Ertrag daraus - und nicht mit dem Umsatz - muss mein Servicepartner das dafür notwendige Mess & Befüllgerät finanzieren, das mit mindestens 8.000 Euronen zuschlägt, vor vier Jahren hat er es beim Ausfall des WP-Kompressors noch vom großen VW/Skoda-Händler um die Ecke leihen können, das klappt mittlerweile so natürlich nicht mehr, niemand will ein paar Tage auf Routine-Service warten, weil er eine WP drin hat.
-
Mal im Kontext zum CO2-Austausch der Wärmepumpe gefragt: ist beim Elroq (ersatzweise mangelnder Erfahrungswerte beim Enyaq) der Austausch der Kühlflüssigkeit beim Akku vorgesehen? Die knapp 150€ für den CO2-Austausch sind da nämlich echt überschaubar…
-
Ich bin mir auch noch nicht schlüssig. Auf der einen Seite lese ich hier das die Wärmepumpe bei Kurzstrecke nichts bringen wird und ich diese somit eigentlich nicht wirklich nutze. Auf der anderen Seite meint der Verkäufer unbedingt nehmen wegen dem Wiederverkauf. Hat der Verkäufer recht?
-
Wird sich zeigen.
Ist die Wärmepumpe mit der Zeit in der Wartung sehr teuer kann der Schuß nach hinten losgehen.
-
Ich sag mal so:
Wenn ich bei den Autoverkaufsseiten im Internet stöbere, setze ich bei den Filtern schon den Haken bei der Wärmepumpe.
Beim möglichen zukünftigen Vergleich könnte die WP durchaus den Ausschlag pro oder contra eines Fahrzeugs geben.
Ob du aber die gut 1000€ in ein paar Jahren beim Wiederverkauf wieder hereinbekommst, bezweifle ich aber.
-
Moin
Bekommt man das investierte Geld wieder ?
Natürlich kann man sich das fragen.
Es ist durchaus möglich, das ein BEV mit Wärmepumpe einen höheren Wiederverkaufspreis erzielt.
Ich habe mich gegen eine WP entschieden, weil diese aus technischer Sicht bei Kurzstrecken nichts bringt.
So zumindest die Erkenntnis aus einigen technischen Erklärungen der Heizfunktion der Klimaanlage.
Bei meinen Verbrennerfahrzeugen hatte ich stets eine Standheizung verbaut.
Ein vorgewärmtes Fahrzeug ist im Winter was Feines.
Dieser Komfort ist mir etwas wert.
Der Elroq hängt an der Wallbox, wenn er denn mal da ist.
Da funktioniert die Sache ja anders, wie bekannt.
-
Beim eGolf mit der geringen Reichweite (gerade im Winter) hatte ich mit WP bestellt. Beim 85er Elroq jetzt ohne, da kommt es mir auf ein paar Kilometer mehr oder weniger (und das auch nur im Idealfall) nicht an. Der Mehrpreis und die eventuellen Wartungskosten stehen da für mich in keinem Verhältnis