Pro und Kontra Wärmepumpe

• Und jetzt noch den Minderverbrauch durch die Klimakomfortscheibe ausrechnen. 😉

Aber hallo, natürlich gibt es einen Minderverbrauch, wo denkst du hin . . . leider zeigt das Infotainment nur die erste Stelle hinterm Komma an, drum kann man es nicht sehen . . . aber ich spüre einen Minderverbrauch . . . ich schwör 8o 8)

Allseits unfallfreie Fahrt - und immer eine Handbreit Wattstunden im Akku

_____________________________________________________________________________________

• Gibt es eigentlich irgendwo einen direkten Vergleich eines identischen Fahrzeugs mit und ohne Wärmepumpe. Am besten fahren beide Fahrzeuge direkt hintereinander her und dann bitte bei unterschiedlichen Außentemperaturen. :)

Dann sollte man doch eindeutigere Rückschlüsse ziehen können.

• In der CH sind wir wirklich glücklich, da müssen wir uns darüber keine Gedanken machen es gibt nur mit WP.

Basta Fertig. :)

finde ich persönlich schlimm, wenn mir die Wärmepumpe aufgezwungen würde, ebensowie andere Austattungen, die ich nicht brauche, das Auto teurer, evtl. schwerer und anfälliger machen.

Wunsch-Elroq: 85X höhergelegt Stahlfelgen Geländereifen 2000kg Anhängelast weil wir es brauchen aber dalli dalli :)

• Gibt es eigentlich irgendwo einen direkten Vergleich eines identischen Fahrzeugs mit und ohne Wärmepumpe.

Hallo,

Bei "What Car?" gibt es einen Vergleich des ID 7 mit und ohne WP.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Viele Grüße vom Niederrhein,

Ralf

• Ich hab mir mal erlaubt, die keyfacts rauszuziehen. Diese automatische Synchro kann man sich ja nicht anhören 😅

5,2% besser / 14 Meilen mehr Reichweite, bei 10-11°C Außentemperatur; Nass und windig.

M in Km: mal 1,609344

AutoEffizienz Meilen/kWhReale Testreichweite Meilen
    ID7 WP3,5268
    ID7 ohne3,3254