Die Wärmepumpe muss doch irgendwo Wärme entziehen. Bei - 5 Grad und stehendem Fahrzeug dürfte das nicht funktionieren.
Ich gehe davon aus, dass das Ergebnis ohne Wärmepumpe genauso wäre.
Die Wärmepumpe muss doch irgendwo Wärme entziehen. Bei - 5 Grad und stehendem Fahrzeug dürfte das nicht funktionieren.
Ich gehe davon aus, dass das Ergebnis ohne Wärmepumpe genauso wäre.
Gerade am Anfang sollte es keinen Unterschied machen, da in beiden Fällen dann mit dem PTC-Heizelement geheizt wird. Die Wärmepumpe kommt erst später zum Tragen. Das muss dann einen anderen Grund gehabt haben.
Ich stelle mich gerne zur Verfügung. Landkreis DA-DI, auch Ffm und Umkreis möglich. Ich hab einen ohne Wärmepumpe.
Mein Elroq 60 hat keine Wärmepumpe und es kommt nach ein paar Sekunden direkt Wärme aus den Düsen.
Das PTC Heizelemenz arbeitet die ersten Kilometer bei allen Modellen der MEB Platform. Erst bei längerer Fahrt wenn das System eine gewisse Grundwärme hat schaltet sich die Wärmepumpe hinzu und übernimmt dann die Heizfunktion für den Innenraum und den Akku.
Ich denke das bei dem Fahrzeug ein Problem gab oder im Klimamenü etwas falsch eingestellt war.
Mein Elroq 60 hat keine Wärmepumpe und es kommt nach ein paar Sekunden direkt Wärme aus den Düsen.
Das PTC Heizelemenz arbeitet die ersten Kilometer bei allen Modellen der MEB Platform. Erst bei längerer Fahrt wenn das System eine gewisse Grundwärme hat schaltet sich die Wärmepumpe hinzu und übernimmt dann die Heizfunktion für den Innenraum und den Akku.
Ich denke das bei dem Fahrzeug ein Problem gab oder im Klimamenü etwas falsch eingestellt war.
Ich fürchte, noch nicht mal das.
Lt. Skoda Website versorgt die WP nur den Innenraum, nicht den Akku. Allerdings auch beim Kühlen.
Zitat: Die optionale Wärmepumpe des Elroq führt zu erheblichen Einsparungen beim Stromverbrauch der Heizung und der Kühlung des Innenraums. Das System nutzt die Abwärme der Antriebsbatterie und anderer Hochspannungskomponenten effizient zur Erwärmung des Inneren.
Und mit Wärmepumpe hatte ich das Erlebnis, dass das Auto bei -5° in 5 Minuten innen warm und außen abgetaut war.
Es wäre mal sehr spannend, mit zwei Autos am genau gleichen Standort da nen vernünftigen Vergleichstest zu bekommen.
Mal abgesehen davon, das mein Elroq 60 ohne Wärmepumpe, zügig mit der Erwärmung des Fahrzeug-Innenraumes beginnt,
sobalt die Sofortklimatisierung gestartet wird,
einen Vergleichstest über die Wirkung der Wärmepumpe bezüglich aufheizen und Wärmeerhaltung im Stand,
gibt es schon.
Ist als Video im Netz verfügbar.
Bin zu faul zum suchen, wurde sogar hier im Forum schon erwähnt.
Alles anzeigenIch konnte jetzt live den Unterschied zwischen Wärmepumpe haben und nicht haben erleben.
Das Leihauto, ein Cupra Born hat keine Wärmepumpe, mein alter Elroq hatte eine.
Der Born braucht ewig bis der Innenraum endlich warm genug ist, beim Elroq ging das ratzfatz.
Und ja, mir ist es egal was das Teil kostet, ob es sich irgendwann amortisiert oder was auch immer.
Mir ist ein schnell erwärmtes Auto lieber als 20 Minuten zu fahren bis, vielleicht, die 22 Grad erreicht werden.
Zum Aufheizen wird die Wärmepumpe übrigens nicht benutzt. Gut, dass sie selbst im ausgeschaltetem Zustand beim Fahrer ein warmes Gefühl hinterlässt. ![]()
Weshalb läuft sie dann in der Vorheizphase ?
Weshalb läuft sie dann in der Vorheizphase ?
Weil die Wärmepumpe übernimmt sobald Sie selbst genug Wärme erzeugen kann. Dafür muss sie aber eben länger als 5 bis 10 Minuten laufen.
Ich glaube, dass hier das Verständnis fehlt, dass Wärmepumpen bei kalten Witterungen im Winter nicht besonders effektiv sind. Eher im Frühjahr oder Herbst kommen die Vorteile zum Tragen.
Fazit: Wärmepumpe ist Nix für den Winter. Da wird nix schneller warm.