Pro und Kontra Wärmepumpe

• PS: Ich bin bislang weder absolut dafür/gegen die WP - ist/wäre sie Serie, nimmt es eigene Entscheidung ab! ;)

In der CH werden die Fahrzeuge meines Wissens nach bis heute nicht ohne WP angeboten. Resultat: keine Diskussionen.

Elroq 85, Race Blau metallic, Smart Lodge, Canton, AHK, WP, Pakete UDC & Smart, Neptun 20"

Enyaq FL 85, Graphit Grau metallic, Suite Leder Schwarz, Transport Paket, Winter Paket, Maxx Paket, AHK, Aquarius 21", Netztrennwand

• Hallo,

Jeder sollte wissen, was einem die Wärmepumpe wert ist oder eben nicht.

Meine Rechnung sieht etwas anders aus:

- Auch auf die WP habe ich entsprechenden Nachlass bekommen

- Die Wartung ist nur alle 8 Jahre fällig.

- Die WP wird voraussichtlich den Wiederverkaufswert positiv beeinflussen.

Geordert habe ich die CO2-WP aber, weil sie in meinen Augen die modernere Technik darstellt.

Viele Grüße vom Niederrhein,

Ralf

Skoda ELROQ 85 * Graphite-Grau Metallic * 19" Regulus * Maxx * Sport * Winter * Netztrennwand * Anhängerkupplung * Wärmepumpe * Jubiläumspaket 130 Jahre *

Bestellung 26.09.25 * Auslieferung April/Mai 2026

Volkswagen E-UP * Zulassung 10/2022

Seat ATECA (made by Skoda) * Zulassung 08/2017

• Moin,

- Egal wie hoch der Nachlass war, so lange er nicht 100% beträägt, hat sie Geld gekostet.

- Ich fahre das Auto nur 4 Jahre

- Der Wiederverkaufswert ist Kaffeesatzlesen, aber auch mit Wärmepumpe ist er (je nach Alter des Fahrzeuges) normalerweise nur im Verhältnis zum Aufpreis (nach 4 Jahren vielleicht die Hälfte des Aufpreises) höher.

Ich gebe mein geleastes Auto nach 4 Jahren wieder ab, damit ist mir das alles egal. 8)

Grüße

Torsten

Elroq 50 in energy-Blau mit den Paketen Loft, Smart und Winter

• Aber was sind denn die Vorteile einer WP? Und was die Nachteile? Auch so global betrachtet

Die einfache Antwort: Es kommt darauf an ....

Nachzulesen ab Seite 1.

Danach kannst du dich für das Lager: pro WP oder gegen WP entscheiden. Argumente für und wieder gibt es für beide Seiten.

Elroq 85, Race Blau metallic, Smart Lodge, Canton, AHK, WP, Pakete UDC & Smart, Neptun 20"

Enyaq FL 85, Graphit Grau metallic, Suite Leder Schwarz, Transport Paket, Winter Paket, Maxx Paket, AHK, Aquarius 21", Netztrennwand

• Aber was sind denn die Vorteile einer WP? Und was die Nachteile? Auch so global betrachtet?

Eine WP ist eine WP ;-). Sie funktioniert wie eine normale WP die du in dein Haus einbaust. Sie holt aus einem kW Strom mehrere kW Wärmeenergie heraus. Wie hoch der Faktor ist sagt der SCOP. Den SCOP der Wärmepumpe im Elroq kennen wir nicht, weil er nicht im Datenblatt steht. Ich kenne da auch keine Testwerte. Beim ID.3 (MEB) wurde in der Vergangenheit "gejammert" das der Nutzen/SCOP eher gering ist. Ob da beim Elroq was verbessert wurde ???

Bestellt: 16.10.24 Geliefert: März 25

Elroq85 - EnergyBlue - Clever - AHK

DE

• ...und für diese hast du auch einen realen Nachweis um dieser Höhe an € ?

PS: Ich bin bislang weder absolut dafür/gegen die WP - ist/wäre sie Serie, nimmt es eigene Entscheidung ab! ;)

Ehemaliger Skoda Enyak 80 Inhaber - 4Jahres Durchsicht 678EUR mit Service der WP.

Ja, ich bin WP-geschädigt. Im Auto einmal und nie wieder, im Haus hingegen nie wieder etwas anderes.

• Und wieviel von den 678€ waren dem WP-Service geschuldet?

Der letzte Service hat mich 586,98€ gekostet, da war auch der Pollenfilterwechsel samt Desinfektion drin.

Bei meinem 80er Enyaq waren es exakt 147,73€, die der WP-Service nach 4 Jahren incl. Material - also CO2 plus auszuwechselnde Dichtungen - gekostet hat.

Ich kann wirklich nicht erkennen, worüber man sich da aufregen sollte.

Allseits unfallfreie Fahrt - und immer eine Handbreit Wattstunden im Akku

_____________________________________________________________________________________