Terminverschiebungen wegen fehlender Anhängerkupplung

• Wir haben nur die Benzinkosten zu tragen und Selbstbeteiligung Versicherung von 1000 Euro für den Fall der Fälle.

Generell ist es so: Unverbindlicher Liefertermin - wenn wie bei uns zum Beispiel Mai - läuft ab 01. Juni eine sechs Wochen Frist die man dem Händler einräumen muss als Lieferkulanz, höhere Gewalt kommt da dann nochmal oben drauf, im AHK Fall also drei Wochen. Ab dann hat man rechtlich Anspruch auf Kompensation der entstehenden Kosten. Da gibt es bei Skoda einen extra Prozess auf den der Händler zurückgreifen kann das das Autohaus das nicht alleine tragen muss.

In unserem Fall haben wir bei Vertragsabschluss klar darauf hingewiesen das wir extra früh dran sind weil unser Leasing im Juli ausläuft und wenn das Auto bis dahin nicht da ist wir uns darauf verlassen dass das Autohaus einspringt. Im Februar nochmals schriftlich darauf hingewiesen und tatsächlich ist es ja jetzt um äußersten gekommen und wir hätten jetzt kein Auto mehr.

Nachtrag: steht aber auch in deinem Kaufvertrag

• CorNi Vielen Dank! Aber nein, das steht so nicht in meinem Vertrag. Bis zu den 6 Wochen ist es bei mir noch gleich, aber anschließend wird es sehr unkonkret. Haben wohl nicht exakt den gleichen Vertrag.

Elroq 85, maxx, WP, Suite, AHK, Winter, DCC, Race-blau, Regulus 19 " bestellt: 01.12.2025, Produziert seit 25.05.2026, LT: keine Ahnung

• Elroq 60 Essence MJ 27, Smart, Moon-Weiß Perleffekt, 19'' Regulus Anthrazit, AHK

bestellt 30.4., von LT KW 28 auf Produktion KW 34 /LT 34-37

seit 8.7. Produktion KW35 / LT KW 39-41 🫩

Bis dahin unterwegs mit Opel Mokka 1.7 CDTI ecoFlex

• Hi,

habe hier bisher still mitgelesen, möchte nun aber auch kurz unseren Stand für die Übersicht rübergeben. Dass es bei einigen weitergeht macht mir immerhin Hoffnung!

Unseren 85er Selection mit eigentlich so ziemlich allem drin hatten wir am 11.11.25 bestellt mit dem Hinweis, dass wir im Juli unser Leasingfahrzeug zurückgeben müssen. Mai als gewünschter Liefertermin war zu dem Zeitpunkt wohl nicht mehr möglich, daher wurde Juni als unverb. Liefertermin im Vertrag festgehalten.

Irgendwann kam ein Brief von Skoda, dass sie den Liefertermin leider nicht einhalten können, und stattdessen im Juni geliefert wird, was bei uns schon einige Fragezeichen ausgelöst hat - ihr schafft Juni nicht und liefert stattdessen im Juni? Also... so wie geplant...? Okeee....

Anfang Mai hat uns der Händler auf Nachfrage mitgeteilt, dass unser Auto in KW 22 gebaut wird.

Mitte Juni haben wir dann erneut beim Händler nachgefragt ob es was Neues gibt und noch einmal auf die Abgabe des Leasingfahrzeugs hingewiesen. Am 17.6. hat er uns dann über die AHK-Problematik informiert, von der wir aber inzwischen schon von hier wussten. Er habe einen Antrag auf Ersatzmobilität gestellt und würde uns umgehend über eine Rückmeldung dazu informieren und uns "durchweg auf dem Laufenden halten" - seitdem hört man die Grillen zirpen :D Auf Nachfragen wird auch nicht mehr reagiert - immerhin hatte er uns vorher noch sehr widerstrebend das Fahrzeug in der App freigeschaltet.

Unser Leasingfahrzeug haben wir heute abgegeben. Die eine Woche bis zum Urlaub bekommen wir auch mit dem übrigen Auto geregelt, daher haben wir beim Thema Ersatzmobilität nicht weiter gedrängelt. Trotzdem blöd, denn wir wollten eigentlich mit dem Elroq in Urlaub fahren :(

TL;DR: bestellt 11.11., in Produktion seit 28.05., voraussichtlicher Liefertermin laut App "Juni-Juli 2026"

• Ich musste mein Leasingfahrzeug auch nach zwei Wochen Verlängerung diese Woche endgültig abgeben und bin jetzt mit einem Leihwagen unterwegs. Ich habe in der AHK-Verzugsliste des AH gesehen, dass neben meinem Elroq auch noch mehrere weitere Fahrzeuge drin standen. Ich frage mich, nach welcher Priorität die Fahrzeuge fertiggestellt werden.

Elroq RS mit AHK - bestellt 10/2025

In Produktion seit KW22, Auslieferung laut App 01.05. - 30.06.2026

Wunschauslieferung - Ende 06/2026

• Dein Händler kann erst zwei Wochen vor ablauf der sechs Wochen Frist + drei Wochen Verlängerung wegen höherer Gewalt eine Anfrage bei Skoda stellen so der O-Ton bei uns.

Deswegen haben wir auch nicht die Skodalösung sondern das Autohaus ist uns entgegen gekommen.

• Hi,

ich lese ja sonst auch nur mit. Aber falls es euch tröstet: meiner ist am 4.6. in Produktion gegangen, also der letzte in der CorNi Liste.

wenn Skoda die Fahrzeuge nach first-in-first-out bin ich wohl am Schluss dran.

Liefertermin 1.6. bis 31.7, vereinbart war unverbindlich Juli.

da ich mein Altfahrzeug in Zahlung geben will, ist es da entspannt.

Andererseits: bin vorgestern im Elroq meines Nachbarn mitgefahren... ICH WILL IHN HABEN!!! :)

Elroq 85 Sportline, Timiano, Advanced, AHK, Sport, WP

Vs Liefertermin Juli 26