MY27 |Probleme |Lösungen |Menschliches Versagen

• Dolle Sache! 😳

Wie krass kann man eine Neuwagenexperience verhauen?

Skoda: JA!

Gefühlt werden die Probleme mit steigender Softwareversion immer größer, sollte es nicht andersrum sein?

Ich traue mich schon gar nicht mehr, mein erste Welt Problem "Remoteparken" hier anzusprechen, dafür wird man hier schon fast müde belächelt. ^^

Einmal editiert, zuletzt von DannyA4 ()

• Da war doch was mit einem Update ohne darf das Skoda Autohaus das Auto nicht herausgeben. Weisst du von dem Update bzw. ob dein Elroq es bekommen hat? Die Fehlermeldungen deuten darauf das es das Update nicht hat

ELROQ 85 Sportline / Racing Blau/ 21“ Supernova Schwarz mit Ganzjahresreifen Conti Allseason 2/ Advanced, Winter, Sport,

Bestellt: Juli 2025, Übergabe am 28.01.2026

• Sidewinder131 ich glaube Postler1972 hat Recht, hier waren schon zwei drei andere Rsler die von ähnlichen Problemen berichtet haben und bei denen das Update vergessen wurde.

• Na wenn's bloß ein Update ist, wär ja gut. Bin gespannt wie die damit umgehen, wenn ich morgen früh damit vor der Tür steh. Muss ja von da aus dann auch irgendwie weiter zur Arbeit.

Immerhin bewegt er sich ja noch, auch wenn ich nicht sagen kann wie schnell...

Elroq RS, Raceblau Metallic Kontrastlackierung, mit allem drum und dran außer Gepäcknetz, 20" Felgen, AHK.

Bestellt: 23.02.26 | Produktion seit 18.05.26

Ankunft beim Händler: 21.07.26 | Abgeholt: 30.07.26

MY2027 mit Bugware 6.0

• Lass den Wagen von der Werkstatt abholen, damit du sicher ein Ersatzfahrzeug von Skoda bekommst. Also nicht selbst hinfahren! (Mobilitätsgarantie)

Es sei denn, das Autohaus stellt den Wagen auf deren Kosten!

Elroq 85 Sportline Velvet Red, MAXX-Paket, AHK

Software 5.4.4

App: Betaversion

• Über Nacht stehen war wohl heilsam. Hat zwar nen Moment gebraucht bis das Infotainment vollends da war und es sind trotzdem ein paar Fehler aufgeploppt, aber am Ende war alles normal und die Fehler weg. Mal schauen was der Händler dazu sagt.

Elroq RS, Raceblau Metallic Kontrastlackierung, mit allem drum und dran außer Gepäcknetz, 20" Felgen, AHK.

Bestellt: 23.02.26 | Produktion seit 18.05.26

Ankunft beim Händler: 21.07.26 | Abgeholt: 30.07.26

MY2027 mit Bugware 6.0

• Ich habe da mal neues ;)

Thema Ladehistorie in der App ...

Als ich das Auto abgeholt habe, habe ich es einmal für 2 Minuten an die Wallbox angeschlossen um die Wallbox zu testen (die war gerade moniert worden) Wallbox funktioniert und ich könnte den Ladevorgang in der App sehen.

Ein paar Tage später aber ich das Auto von 15% auf 80% geladen. Den Ladevorgang konnte ich in der App sehen.

- Aufgrund des Problems Hauptnutzer, habe ich dann dann den Hauptnutzer gelöscht (also Werksreset) und neu eingerichtet

Der erste Ladevorgang ist noch da der zweite ist weg. OK, habe ich mir gedacht den habe ich vielleicht als Gast gemacht

- gestern habe das Auto 30% auf 100% (längere Reise geplant) und den Ladevorgang kann ich in der App dummerweise auch nicht sehen

Hat jemand das gleiche Problem? bzw. habe ich irgendeinen Denkfehler ?

Bestellt (21.01.2026) (Beim Händler seit dem 19.06.2026) (Ausgeliefert 01.07.2026)

* Elroq 85 Sportline

* Black-Magic Perleffekt

* 21" Supernova Schwarz

* Maxx + Sport

• Hatte vorhin plötzlich das hier:20260802_175834.jpg

Gönn ihm jetzt mal Busruhe.

Neben Nutzer vergessen, nicht entfernbaren Schmierern im HUD und ner schiefen Motorhaube...

Geht ja gut los😅

Die Fehlermeldung mit dem Reifendruck kam bei mir ebenfalls, obwohl alle Reifen nach Kontrolle exakt aufgepumpt waren und dann...

Hab Schüssel und Ersatzschlüssel weit weg gepackt. Sollte gepasst haben.

Ja, zeigt im Fahrerdisplay und aufm Infotainment Display zwei verschiedene Uhrzeiten an. Stimmen tut keine von beiden. Auch sonst geht nix mehr. Kann ihn zwar noch bewegen, aber hab kein Tacho mehr, keine Assistenten, also keine Kamera, Piepser usw.

...klappte bei mir ebenfalls die Tachoanzeige nicht mehr. Ich konnte normal Fahren, ohne Assistenzsysteme. Uhrzeit war falsch.

Auch nach längerer Wartezeit > 1h war der Fehler immer noch da. Über das Infotainment System konnte ich auch nicht mehr auf die Fahrzeugdaten zugreifen. "Bitte Fahrzeug einschalten", obwohl ich schon fahre.

Nachdem ich eine Nacht gewartet hatte, hat sich das Problem plötzlich doch von slebst gelöst.

Jetzt habe ich noch das Problem, dass die Online-Verbindung nicht klappt:

- Keine Pannenservice Funktion

- Kein Online Zugriff

- "Nutzer" App hängt beim laden

- nur Gast

Ich habe schon probiert:

- Soft-Neustart über die Ein-Aus-Taste

- Schneller Zugriff auf die Privatsphäre Einstellungen nach Einschalten . Ich komme aber nicht auf die Privatsphäre Einstellungen, da dies blockiert ist.

- lange Wartezeiten

Ein Neustart über die Sicherung oder 12VBatterie habe ich noch nicht gemacht. Da warte ich auf die Werkstatt. Am Telefon wurde mir davon abgeraten.

Gibt es eine Info, ob man irgendwo erkennen kann, dass das notwendige Update eingespielt würde? Softwareversion?

• War gerade beim überaus Freundlichen, u.a. wegen der nicht möglichen Verriegelung per App. Soweit wurden von deren Seite alle Häkchen gesetzt, Authentifizierung erfolgt.

Er hat mir dann gezeigt, dass zwei Updates in Vorbereitung sind, demnächst kommen. Ich werde dann nochmal etwas warten und das Beste hoffen.

Elroq RS Race-Blau, Mj. 2027, MAXX, Bestellung 0925, Lieferung 0726, 20", AHK, Deutschland.