Elektroauto-Steuer

• Moin,

na klar; sich bei einem Stromer beschweren, dass er "schwer" ist und deshalb mehr Steuern zahlen soll, aber einen immer größeren (und damit schwereren) Akku haben wollen, damit man eine ordentliche Reichweite hat.

Genau mein Humor! :rolleyes:

Grüße

Torsten

Elroq 50 in energy-Blau mit den Paketen Loft und Smart - aber unzufrieden mit dessen Verbrauch.

Superb Combi iV, Mj 25; 25er Akku, mit etlichen Goodies - und glücklich mit dessen Verbrauch.

• Willst du eine Onboard-Unit in dein Auto einbauen ?

Warum nicht? Da die Infrastruktur des Auslesens vorhanden ist, müssen nur die Fahrzeuge nachgerüstet werden. Das gibt es in anderen Ländern mit Mautsystemen such.

06/2022 - 06/2025 e-Corsa, 65.000 km

ab 07/2025 roter Elroq 85 Advanced mit Sportpaket, LG-Akku

PV von Fronius mit Wattpilot

Speicher und PV im Homeassistant eingebunden

• Und für jedes Land dann eine eigene Unit? 8o

Skoda Elroq 85 Velvet-Rot Metallic

Land: 🇦🇹

• . Ich finde da die AT-Maut sinnvoll. Ein 10 Tages und ein Jahres-Pickerl ist einfach zu handhaben. Einfach sein Kennzeichen und eine Zahlungsmethode ins Webinterface klopfen und fertig.

Monat gibt auch in Österreich . Wobei das schlaue Bergvolk, wie ich jedes Jahr aufs neue im Urlaub feststelle, es für sie gut geregelt haben, dennmit einer 10 Tages Vignette kommt der gemeine Urlauber nicht weit, denn wie lange macht man denn meistens Urlaub, zumindest im Sommer? Habe dieses Jahr die 10 Tages Vignette gekauft und wollte dann noch eine für die Rückfahrt kaufen, 13 Tage später...bis mir dann aufgefallen ist, dass die Maut erst ab Kufstein Süd gilt und ich mir das hätte sparen können.

Zurück zum Thema. Es muss eine Maut geben, ich finde das österreichische System gut, es ist einfach und bezahlbar. Alle, die die Autobahn benutzen, müssen eine haben, Deutsche und Ausländer. Warum nicht? Achso, CDU/CSU/FDP (/AfD?).