Der grosse Speicher Elektrisiert - Thread

• Es ist trotzdem traurig, wie ein Automobilkonzern mit seinen Kunden umgeht. Aber das ist bei anderen Konzern nicht viel besser. Bei Stellantis fehlte noch viel mehr bei der Software, und es wurde nicht reagiert. Im Vergleich zu meinem bisherigen Corsa ist die Software fast perfekt.

Sicher kann man das traurig finden, ich bin auch nicht begeistert, mein Spielkind möchte schon gerne ab und zu auf Entdeckungsreise in der Software gehen.

Aber: Ich habe für mich in vielen Jahren verinnerlicht, dass ich ein Produkt erstmal so nehme, wie es gerade ist. Wenn es mir so gefällt, kauf ich es. Ich verlasse mich nicht auf das, was mir für die Zukunft versprochen wird oder vielleicht mal damit geschehen wird, wenn der Hersteller Lust drauf hat. Das ist eine Einstellung, die mich doch recht gelassen mit dem fehlenden Filter umgehen lässt.

Elroq 85 | Timianogrün | Loft | Advanced + Winter | 20" Vega | AHK | keine Wärmepumpe...

• 5.6!

Puh, das kann einem schon etwas die Lust am Kauf verderben.

Klar, manche Sachen weiß ich vorher (Ladeanbieterfilter) und ich rechne damit, dass da wohl nichts mehr kommt. Oder dass ich damit leben kann (Bremsen bei falschem Tempolimit durch übersteuern mit dem Gasfuß + Set am Lenkstockhebel).

Aber ich weiß nicht, ob mich manch kleinere genannte Bugs nicht in den Wahnsinn treiben würden (Ladeklappe öffnet nicht, App zum Kontrollieren des Ladefortschritts). Also Dinge im täglichen Alltag, die man ständig benutzt.

• Puh, das kann einem schon etwas die Lust am Kauf verderben.

Klar, manche Sachen weiß ich vorher (Ladeanbieterfilter) und ich rechne damit, dass da wohl nichts mehr kommt. Oder dass ich damit leben kann (Bremsen bei falschem Tempolimit durch übersteuern mit dem Gasfuß + Set am Lenkstockhebel).

Aber ich weiß nicht, ob mich manch kleinere genannte Bugs nicht in den Wahnsinn treiben würden (Ladeklappe öffnet nicht, App zum Kontrollieren des Ladefortschritts). Also Dinge im täglichen Alltag, die man ständig benutzt.

Das ist auch grundsätzlich meine Botschaft an Skoda. Es sind die alltäglichen Kleinigkeiten, die am Ende die Erfahrung prägen. Nicht in den ersten Wochen und Monaten, sondern über die Jahre. Vor allem weil manches seit 5 Jahren nicht behoben wurde. Einzeln betrachtet ist nichts davon wirklich schlimm. Es ist am ende die Summe, die es ausmacht. Genau dazu habe ich erst mit dem Skoda Management gesprochen vor 2 Wochen vor Ort. Leider darf ich solche Sachen nie aufnehmen (verständlich zum Teil) und dann zeigen. Dabei würde es wohl vielen helfen.

Ich überlege noch, wie ich das in ein Video verpacke sodass auch die Community erfährt, worüber wir sprechen, ohne dabei diesen Kanal abzuwürgen.

• Es gilt dasselbe wie bei jeder Software. Nur kaufen wenn die momentanen Funktionen ausreichend sind und nicht auf irgendwelche zukünftigen Updaten hoffen.

Wenn mit den Updates dann doch neue Funktionen kommen, dann ist es ein Boni. Da hat Tesla schon viel nachgeliefert, wie zB das Matrixlicht und anderes "Spielereien"

• Speicher

Du sprichst mir mit deinem Fazit aus dem Herzen! Besonders die "Lösung" des Problems mit Easy Open ist ein Witz! Es wird nicht der Fehler beseitigt, sondern man versucht, die Folgen zu reduzieren. Es wird scheinbar auch nicht das ungewollte Öffnen, z.B. wenn man nur nah am Heck vorbei geht, verhindert. Zumindest wird es nicht erwähnt. In kurzen Garagen kann das durchaus zu Schäden an der Klappe führen, wenn sie beim Öffnen an das Garagentor oder eine Wand schlägt. Von vielleicht eingeklemmten Kindern ganz zu schweigen!

Elroq 85 Sportline Velvet Red, MAXX-Paket, AHK

• Ich freue mich schon über den Workaround von "Easy Close". Auch wenn das Problem nicht ursächlich gelöst wurde verhindert es dennoch dass mir die Klappe auf den Kopf deckelt und mich jeweils 1 cm kürzer macht. Es ist ja nicht so dass das permanent passiert, sondern nur gelegentlich. Jetzt könnte ich die Funktion wieder aktivieren, ohne das oben genannte Risiko.

Was passiert eigentlich wenn ich den Schlüssel gar nicht bei mir habe und ich am offenen Kofferraum rumräume?

Andererseits habe ich nun meinen eigenen Workaround. Wenn ich die Hände voll habe, kann ich immer noch den Schlüssel zwischen den Fingern halten und damit die Heckklappe öffnen.

Alternativ kann man auch den Schlüssel in den Kofferraum legen, dann geht er auch nicht zu. Aber daran muss man dann auch immer denken.

Elroq 85, Race Blue, Plus, Lodge, AHK, Regulus 19", WP;

• Speicher

Du sprichst mir mit deinem Fazit aus dem Herzen! Besonders die "Lösung" des Problems mit Easy Open ist ein Witz! Es wird nicht der Fehler beseitigt, sondern man versucht, die Folgen zu reduzieren. Es wird scheinbar auch nicht das ungewollte Öffnen, z.B. wenn man nur nah am Heck vorbei geht, verhindert. Zumindest wird es nicht erwähnt. In kurzen Garagen kann das durchaus zu Schäden an der Klappe führen, wenn sie beim Öffnen an das Garagentor oder eine Wand schlägt. Von vielleicht eingeklemmten Kindern ganz zu schweigen!

Das easy-open habe ich deaktiviert, weil ich in einer niedrigen Garage stehe und ich dort die Heckklappe nicht öffnen kann. Draußen würde ich das manchmal gerne nutzen wollen, aber mir ist es zu gefährlich, weil ich dann bestimmt vergessen würde, die Funktion wieder zu deaktivieren.

06/2022 - 06/2025 e-Corsa

ab 07/2025 roter Elroq 85 Advanced mit Sportpaket

• Das easy-open habe ich deaktiviert, weil ich in einer niedrigen Garage stehe und ich dort die Heckklappe nicht öffnen kann. Draußen würde ich das manchmal gerne nutzen wollen, aber mir ist es zu gefährlich, weil ich dann bestimmt vergessen würde, die Funktion wieder zu deaktivieren.

Du kannst doch die maximale Schwenkhöhe passend einstellen. Das habe ich auch gemacht.

Elroq 85 Sportline Velvet Red, MAXX-Paket, AHK