Skoda Elroq Verbrauch Test - Škoda Fahrberichte bzgl. Reichweite und kWh Verbrauch

• Puh bei 1phasig 1,3kw 20% Verlust. Kann das noch jemand bestätigen? Ich wollte nämlich, aufgrund meiner kleinen PV-Anlage, tatsächlich oft dann nur mit 1,4kw laden um den minimalen PV-Überschuss zu nutzen. Aber bei 20% weiß ich nicht ob das Sinn macht.

Hallo DeeSpinne

Kurzfassung: zu den Verlusten durch Wärme/Umwandlung benötigt auch die Elektronik des Autos beim Aufladen Energie und die wird von Deinen 1.4kW abgezogen, so dass entsprechend weniger ankommt.

Aus dem Enyaq-Forum:

Ladeverluste AC bei 3 bzw. 1phasigem Laden - Skoda Enyaq iV Forum - Skoda Enyaq Elektro Forum
    Hallo Zusammen, lade mit meiner Wallbox sehr oft im Ökomodus mit bis zu 4,6 kW. Macht es da bezüglich der Ladeverluste einen Unterschied, ob ich dies…
    www.enyaq-forum.de

Zum Elroq "Digitalen Benutzerhandbuch" - Zu Matthias Speicher's Webseite "evspeicher.eu" - Zu Google Maps "Gert Bremer AdHoc Lade-Karte"

• Puh bei 1phasig 1,3kw 20% Verlust. Kann das noch jemand bestätigen? Ich wollte nämlich, aufgrund meiner kleinen PV-Anlage, tatsächlich oft dann nur mit 1,4kw laden um den minimalen PV-Überschuss zu nutzen. Aber bei 20% weiß ich nicht ob das Sinn macht.

Am besten mit PV Überschuss laden. Dann sind die Ladeverluste nicht so relevant. Lade ich aus dem Netz, dann grundsätzlich mit elf KW. So halte ich es seit über drei Jahren.

06/2022 - 06/2025 e-Corsa

ab 07/2025 roter Elroq 85 Advanced mit Sportpaket