Skoda Elroq Verbrauch Test - Škoda Fahrberichte bzgl. Reichweite und kWh Verbrauch
-
-
Moin,
Am besten hilft in den Wintermonaten das Fahrzeug stehen zu lassen, das ist das sparsamste wie ich nach einigen Tests herausgefunden habe
Oder sich ein "vernünftiges" Auto kaufen.

Mit meinem "alten" Ioniq vFL habe ich in 6 Jahren über 60.000km nur 2 Mal auf kurzen Strecken (5km) bei - 10 Grad und Schnee eine 2 beim Verbrauch vorne gesehen. Sonst lag er im Winter bei 16 bis 18kWh/100km.
Im Schnitt über die 60.000km waren es knapp 14kWh/100km inklusive Ladeverluste! 🤘
Der "Rekord" war eine 20km Tour im Sommer auf der Landstraße mit 7,3 kWh/100km.

Grüße
Torsten
-
So schaut es momentan bei mir aus.
Außentemperatur -2,0 °C.
Was ich damit sagen will, man kann es nicht so pauschal sagen.
Es spielen Faktoren eine Rolle wie Topographie, Wetter, Temperatur.....
-
Dein Bild sagt wenig aus.
Zumal wir nicht die Größe deines Akkus kennen und wie du die erste Hälfte davon verbraucht hast.
-
Zitate von Elroq Michi zum hohen Verbrauch:
Ich babe das Auto jetzt seit Ende November, also überwiegend bei kälteren Temperaturen bewegt.
Zur Zeit bei 0 - -4Grad.
Folgende Erfahrungen:
Der "Kaltstartverbrauch" ist - wie bei einem Benziner natürlich exorbitant, ca. 35-40 kwh.
Ein hoher Verbrauch ebenfalls bei Stop and Go, ca. 25 kwh.
Ganz anders aber sieht es aus bei Mittel- und Langstrecken, das heißt bei mir überwiegend Landstraße mit Ortsdurchfahrten, teils auch Stadtverkehr. Meine Fahrweise ist dabei vorausschauend bis zügig und ab und zu auch mal die grandiose Beschleunigung auskostend,
außerorts bis Tacho ca. 100-110.
Der Durchscnittsverbrauch lt. Anzeige auf 1400km = 20 kwh bei o.g. Temperaturen.
Auffallend und das zeigt mir, dass die Reku gut funktioniert, habe ich bei einer längeren Gefällsstrecke ca. 1km immer sofort einen viel niedrigeren Schnitt und auch mal 1 Prozent mehr Akku.
Bei deinem angegebenen Verbrauch denke ich, dass du einfach sehr schnell und sportlich unterwegs bist, dafür hast du dann den Spassfaktor.😆
Vielleicht ist der Elroq auch nicht so gut als " Rennsemmel" geeignet, zu schwer und familienrauglich, also mit vielen Kompromissen behaftet, also ein Allrounder.
Mir gefällt er so.😊
Elroq 85 Sportline
Grüße,
Marcello
-
Nett, dass du dem Elroq Michi so zur Seite springst.

Ich nehme mir die Freiheit heraus nicht alle Posts von Elroq Michi zu durchsuchen um irgendwelche Fahrdaten zu finden.
-
Das Auto ( Akku und Heizung ) auf Temperatur zu bringen kostet halt deutlich mehr Energie als es dann auf Temperatur zu halten... Die Erfahrung hab ich auch gemacht... Erst gestern mit dem Tavascan meiner Frau 120 km Überland und Stadt 19,2 kWh/100 km. An Anfang ging es ewig den erstmal unter 20 kWh zu bekommen als er dann mal eine Weile lief das ging es mit dem Verbrauch.
-
Ich kann erst ab ca. März zum Thema Verbrauch was beitragen, werde aber vor allem auf der Seite "Stadtverbrauch" meinen Senf dazu geben können. Die meisten hier haben ja einen hohen Überlandanteil, bei mir wird es zu 95% Stadtverbrauch werden. Ob man da die 20 knacken kann im Winter?!
-
Dein Bild sagt wenig aus.
Zumal wir nicht die Größe deines Akkus kennen und wie du die erste Hälfte davon verbraucht hast.
Nun, das Bild liefert die Restreichweite in km. Mehr steht da nicht. Es gibt auch keine Geheimschrift.
Die Kapazität des Akkus beträgt 82 kWh, so wie beim 85er üblich. Wie ich die erste Hälfte verbraucht habe, weiß niemand so genau, da ich nur bis 80% lade.

Ansonsten bin ich normal in der Gegend rumgefahren. Das, was man mit einem Auto halt so macht.
-
Ich kann erst ab ca. März zum Thema Verbrauch was beitragen, werde aber vor allem auf der Seite "Stadtverbrauch" meinen Senf dazu geben können. Die meisten hier haben ja einen hohen Überlandanteil, bei mir wird es zu 95% Stadtverbrauch werden. Ob man da die 20 knacken kann im Winter?!
Stadt heißt ja meist auch Kurzstrecke. Das spricht gerade im Winter eher gegen gute Verbrauchswerte wegen der Aufwärmphase. Das Profil klingt für mich eher nach Verbrauchswerten an beiden Enden der Skala: Im Sommer recht wenig, im Winter recht viel.