Dann habe ich da einen Denkfehler. Ich dachte, die WP läuft ab Start der Klimatisierung.
Skoda Elroq Verbrauch Test - Škoda Fahrberichte bzgl. Reichweite und kWh Verbrauch
-
-
Alles anzeigen
Als ebenfalls Niederrheiner mit einer deutlichen 7 auf dem Tacho gebe ich jetzt auch mal meinen "Senf" dazu

1. PV lohnt sich für uns in einem 2-Familie-Haus und 2 EV- Fahrzeugen (Elroq+Enyaq/Facelift) allemal.

2.Bezüglich der Politiker-Schelte bin ich nicht bei dir ... die Graupen sitzen doch jenseits des Atlantiks.

3. Zum (für uns mehr als akzeptablen) Verbrauch lege ich vor: 17,4 kWh Langzeit seit April 2025, (also Sommer+Winter) bei 11000 km Fahrstrecke,
Fahrprofil: 50% Stadt, 40% Landstraße, 10% Autobahn (T-mat 130 km/h)
☺️
Also: Alter hilft, die "Pferde zu zügeln"! 😘
Just da liegt des Hasen Kern in Pudels Pfeffer.
1. Reihenmittelhaus ohne Chance auf WB
2. Jetzt hast du alle Graupen übelst beleidigt
3. Das Fahrprofil paßt, aber aus diversen privaten Gründen habe ich viel Kurzstrecke < 10km.
Da hätte auch der Diesel gut ein Drittel mehr gezogen, so what?
</oT>
-
Bei Kurzstrecken spielen mehrere Faktoren gegen einen guten Verbrauch:
- Aufheizen Innenraum; Wurde ja schon genannt; Das warm halten danach benötigt weniger Strom.
- Ob der Akku aktiv aufgeheizt wird weiß ich nicht. Ohne Vorkonditionierung wohl eher nicht. Die Kälte führt zu einem schlechteren Ionentransport im Akku und damit einem höheren Innenwiderstand, sprich Verlust - was den Akku dann auch wieder etwas erwärmt.
- Die kalten Schmierstoffe der beweglichen Teile sind zäher was mehr Kraft erfordert.
Das Aufheizen ist dabei wohl ein wichtiger, aber nicht der dominierende Faktor.
Aufgrund der hohen Effizient der E-Autos machen sich diese Verluste eben deutlicher bemerkbar.
-
Also dürfte Kurzstrecke im Sommer fast keine Rolle spielen?
-
Der Unterschied dürfte bei 20°C zumindest geringer sein. Bei hohen Temperaturen muss dann ja wieder gekühlt werden.