Moin,
sie verbraucht also keine Energie?
Wenn Du die 1 bis 5 Watt Eigenverbrauch der Steuerung der Wallbox als (relevanten) Verbrauch rechnen willst, dann verbraucht sie natürlich auch Energie. ![]()
Grüße
Torsten
Moin,
sie verbraucht also keine Energie?
Wenn Du die 1 bis 5 Watt Eigenverbrauch der Steuerung der Wallbox als (relevanten) Verbrauch rechnen willst, dann verbraucht sie natürlich auch Energie. ![]()
Grüße
Torsten
Und das nur im standby.
Moin,
ja und?!
Nehmen wir mal 2 Watt (meine Heidelberg braucht im Standby nur 1 Watt) mal 365 Tage mal 24 Stunden, dann sind das satte 17,5 kWh PRO JAHR!!! ![]()
Wenn die Relais/Schütze (während des Ladevorgangs) gezogen sind, dann kommen für die paar Stunden nochmal 3 Watt dazu.
Sagen wir also, es werden, schlecht gerechnet, 25 kWh/Jahr.
Über was diskutieren wir eigentlich gerade? ![]()
Grüße
Torsten
Alles anzeigenMoin,
ja und?!
Nehmen wir mal 2 Watt (meine Heidelberg braucht im Standby nur 1 Watt) mal 365 Tage mal 24 Stunden, dann sind das satte 17,5 kWh PRO JAHR!!!
Wenn die Relais/Schütze (während des Ladevorgangs) gezogen sind, dann kommen für die paar Stunden nochmal 3 Watt dazu.
Sagen wir also, es werden, schlecht gerechnet, 25 kWh/Jahr.
Über was diskutieren wir eigentlich gerade?
Grüße
Torsten
Das sind immerhin 100 km mit deinem Elroq 50 im Winter. ![]()
Solche Verbrauchswerte hätte ich ja auch gerne. Trotz den aktuellen Temperaturen komme ich momentan auf 19,x kWh/100km. Und ich fahre schon im Eco-Modus.
Merkwürdig,
wir sind heute ca. 50 km über Land und durch die Stadt und hatten am Ende eine 13 vor dem Komma ![]()