Skoda Elroq Verbrauch Test - Škoda Fahrberichte bzgl. Reichweite und kWh Verbrauch

• Moin,

ja und?!

Nehmen wir mal 2 Watt (meine Heidelberg braucht im Standby nur 1 Watt) mal 365 Tage mal 24 Stunden, dann sind das satte 17,5 kWh PRO JAHR!!! :rolleyes:

Wenn die Relais/Schütze (während des Ladevorgangs) gezogen sind, dann kommen für die paar Stunden nochmal 3 Watt dazu.

Sagen wir also, es werden, schlecht gerechnet, 25 kWh/Jahr.

Über was diskutieren wir eigentlich gerade? :/

Grüße

Torsten

Elroq 50 in energy-Blau mit den Paketen Loft und Smart

• Das sind immerhin 100 km mit deinem Elroq 50 im Winter. ;)

• Solche Verbrauchswerte hätte ich ja auch gerne. Trotz den aktuellen Temperaturen komme ich momentan auf 19,x kWh/100km. Und ich fahre schon im Eco-Modus.

Elroq 85 Sportline | Race-Blau Metallic | Advanced- / Winter- und Sport-Paket | AHK | Wärmepumpe | 20“ Vega Schwarz

Modelljahr 2026 | Softwarestand 5.6

Bestellt am 01.08.25 - gebaut vom 28.11. bis 01.12.25 - ausgeliefert vom 04. bis 20.12.25 - Übergabe am 13.01.26

• Merkwürdig,

wir sind heute ca. 50 km über Land und durch die Stadt und hatten am Ende eine 13 vor dem Komma :)

Vorher: Prius 3 EZ 03/2010, 401.000 km

Seit 05.12.2025: Elroq 85 Sportline Velvet Red, MAXX, AHK, WP, GJR Conti AllSeasonContact 2 (235/50 R20 und 255/45 R20)

19,4 kWh/100 km Langzeitverbrauch laut Infotainment

11.000 km gefahren, 90% Autobahn, 130 km/h Tempomat wo's geht

Prognose: 35.000 km/Jahr

• Bin da auch optimistisch, da die letzten Tage (120 Km) durch die Stadt eine 14 vor dem Komma im Durchschnitt erzeugt haben. Winterräder kommen in 14 Tagen runter.

Elroq 85 Graphit-Grau Metallic, Lodge, MAXX, Sport, Winter, Transport, Wärmepumpe, Regulus 19", WR auf 19" Crystal silber,

Fahrzeugübergabe: 15.9.25

• Moin

Wenn ausschliesslich die Frage nach den Stromkosten gestellt wird,

zählt einzig der angezeigte Stromverbrauch am Stromzähler,

bzw der Betrag, der nach dem Laden an einem Schnelllader vom Konto abgebucht wird.

Das WB nicht zu den "Ladeverlusten" beitragen, ist ein Märchen.

Sie verbrauchen im Stdby und auch im Betrieb Strom.

Die eine WB weniger, die andere WB mehr.

Auch in der Verkabelung zur WB entsteht Verlustleistung.

Je nach Dicke der verwendeten Stromleitung sowie der Kabellänge,

mehr oder weniger.

Das Auto bzw. seine Ladeelektronik verursacht ebenfalls Ladeverluste.

Wieviel Strom ich tatsächlich für den Vortrieb benötige,

ist nicht so einfach zu bestimmen.

Es müssten sämtliche zusätzlichen Verbraucher vermieden bzw. abgeschaltet werden.

Das ist wohl eher eine Illusion.

Beim Fahren wird doch Energie zurückgewonnen.

Wie viel genau ?

Wo fliesst das in die Verbrauchsrechnung ein ??

Ich für meine Person nehme für den Verbrauch die Bordanzege her,

bez. Kosten den Stromzähler, fertig.

Elroq 60, Race-Blau Metallic, Advanced, Regulus anthrazit glanzgedreht,

Chrom Paket, SW derzeit 5.6

• Bin da auch optimistisch, da die letzten Tage (120 Km) durch die Stadt eine 14 vor dem Komma im Durchschnitt erzeugt haben. Winterräder kommen in 14 Tagen runter.

Das mit der 14 in Kombination mit dem Wort "Stadt" ist Musik in meinen Ohren. Als fast reiner Stadtfahrer (allerdings RS, 21er und GJR) ist mein erklärtes Ziel trotzdem unter 14 zu kommen.

Bestellt im September 2025: Elroq RS in Moon-Weiß.

Geplante Übernahme: 27.3.2026

• Ich versuche aber auch mit dem Verkehr mitzuschwimmen, bin nicht ständig der erste von der Ampel weg und fahre, wie den Verbrenner vorher auch, mit normaler Heizung etc., aber im ECO-Modus. Selbst die Beschleunigung ist gerade noch akzeptabel für die mitlaufende Safedrive-App meines Versicherungstarifes. 30% Rückerstattung, bei entsprechend moderater Fahrweise, bei den hohen Vers.-beiträgen ist halt auch nicht zu verachten. Und die Zeiten der ständigen Kavalierstarts sind auch schon ein paar Jahrzehnte her ;) ^^ . Und wenn es mich doch mal überkommt, wird die App eben vorübergehend ausgeschaltet. 8)

Elroq 85 Graphit-Grau Metallic, Lodge, MAXX, Sport, Winter, Transport, Wärmepumpe, Regulus 19", WR auf 19" Crystal silber,

Fahrzeugübergabe: 15.9.25