Skoda Elroq Verbrauch Test - Škoda Fahrberichte bzgl. Reichweite und kWh Verbrauch

• Stromverbrauch Ladesäule vs. Skoda APP vs. Elroq:

Nach 8250km, davon 6200 mit Winterreifen, habe ich einen Vergleich gemacht zwischen dem Bruttoverbrauch an der Ladesäule, dem Nettoverbrauch gemäss Skoda-APP (bevor Version 8.11 Daten gelöscht hat) und der Langzeitangabe im Elroq. Geladen wurde fast ausschliesslich DC (96%). Unser Fahrprofil ist ein Mix von Stadt, Landstrasse und Autobahn (CH, A). Im Winter 19" Räder, im Sommer 20" mit ca. 3 bar.

• Elroq = 17.8 kWh / 100km
    • Skoda APP = 18.9 kWh / 100km (die APP liefert nur ganze Zahlen für kWh -> Rundungsfehler, die aber den Unterschied zur Elroq Angabe nicht erklären.)
    • Ladesäule (Spritmonitor): 20.0 kWh / 100km, davon Winterreifen = 20.7 und Sommerreifen = 17.74)
    • Der Ladeverlust zwischen Säule und Skoda APP beträgt 5.8%, was plausibel erscheint.

Ich weiss nicht, wie der Elroq den Verbrauch berechnet, was er berücksichtigt und was nicht. Hat da jemand besseren Einblick? Es scheint mir aber recht "optimistisch" zu sein.

• Gestern 175 Kilometer mit 2 Ebikes auf dem Fahrradträger, insgesamt 30,71 kWh geladen, also inkl. Ladeverlust ein Verbrauch von 17,55kWh/100km. Gestartet wurde mit 80%, geladen wurde wieder bis 80% (AC). Temperatur zwischen 16 und 18 Grad, 90% BAB, aber mit vielen Baustellen, Tempomat auf 115-120 wo es möglich war.

Leider habe ich mir nicht die Verbrauchsanzeige im Auto gemerkt... :| Für mich ist immer der Bruttowert wichtiger, weil ich den ja bezahlen muss, aber natürlich wäre zur besseren Vergleichbarkeit der Nettowert wichtig gewesen.

175 Kilometer haben mich 8,29€ gekostet, ohne Überschussladung(!), bei 27ct/kWh.

Damit bin ich zufrieden! :)

Elroq 85 Maxx Sport Winter WP AHK

Bestellt 22.9.25, Produktion 24.2.26, Unterwegs ab 26.2. Eintreffen beim Händler 4.3. Übergabe erst am 1.4. auf eigenen Wunsch.

05/23 - 04/26 MG4 Standard, zum Ausprobieren der E-Mobilität

Einmal editiert, zuletzt von schwupp () aus folgendem Grund: AC zugefügt

• Mein Auto ist jetzt 10 Monate alt mit 10.00 km Laufleistung. Ich kann jetzt die Kosten für das erste Jahr gut abschätzen. Ich lade 2/3 zu Hause ohne PV und 1/3 DC ohne Monatsgebühren. Das Auto ist jetzt ein Jahr auf dem Markt, es gibt also erste Indikationen zum Wertverlust. Prognose in die Zukunft ist aber natürlich Kaffeesatzleserei. Verbrauchswerte sind real (aus dem Steuergerät ~21,5 kWh/100 km). Listenpreis war 53k, bezahlt habe ich 42,8k was natürlich den Wertverlust im Jahr 1 abfedert. Im Oktober gab es noch 4 Winterräder. Das Auto ist Vollkasko versichert und hat Garantie-Verlängerung auf 48 Monate. Wartungskosten sind berücksichtigt. Kleinigkeiten wie Wagenpflege, Waschzusätze etc. sind nicht beachtet. Wartung ist drin.

Für meinen spezifischen Fall gilt als Prognose:

Zeitraum | Gesamtkosten | Kosten/km

Jahr 1: 4.677 € 39,0 ct/km (abgefedert vom Rabatt)

Jahr 2: 7.723 € 64,4 ct/km

Jahr 3: 5.394 € 45,0 ct/km

Jahr 4: 4.963 € 41,4 ct/km

Über alle 4 Jahre

Kostenart | Summe | Anteil

Wertverlust: 14.249 € 62,6 %

Strom: 3.900 € 17,1 %

Sonstige: 4.608 € 20,3 %

Stromkosten bzw. kleine Verbrauchseinsparung sind für mich eigentlich wirtschaftlich zweitrangig. Das heißt nicht, dass ich nicht darauf achte.
    Das wichtigste ist der Rabatt beim Einkauf.

Spannend ist es beim Leasing.
    bis 24 Monate: Leasing leicht günstiger
    break even ca. 30-34 Monate
    48 Monate: Kauf deutlich günstiger

Optimaler Verkauf meines Fahrzeuges rein aus prognostizierter Wirtschaftlichkeit nach 4-5 Jahren. Ab 5 Jahren wird es leicht schlechter zumal dann das Reparaturrisiko steigt (hier nicht berücksichtigt).

Das kann ich mir nicht verkneifen. Einschätzung KI mit den Werten zum Vergleich mit Verbrenner

"Elektro ist wirtschaftlich deutlich überlegen (~25–30 % günstiger)

Hauptgrund: dein guter Einkaufspreis

zweiter Faktor: niedrige Energiekosten"

Skoda Elroq 85 Sportline, Graphite-Grau-Metallic, AZV, Sport, Transport, Wärmepumpe, LG Zellen
    bestellt am 27.02.25, BT 25.06.25

Einmal editiert, zuletzt von EV67 ()

• Ja, der Händler ist hier im Ort. War mir auch wichtig, da sie dort einen guten Job machen. Die ~19% Nachlass waren damals (bestellt 02/2025) üblich also keine Verhandlung erforderlich.

Skoda Elroq 85 Sportline, Graphite-Grau-Metallic, AZV, Sport, Transport, Wärmepumpe, LG Zellen

• Mal wieder eine spezielle Frage, die aber aus dem realen Leben kommt. Ich habe gestern Nachmittag mein Auto abgesteckt nach ca. 4,5 Stunden laden und habe dann meine Frau abgeholt. Batterie lag, sicherlich durch das Laden, bei 19 Grad. Jetzt weiß ich aus persönlicher Erfahrung, dass sich die Batterie extrem langsam erwärmt, wenn sie keine Last hat, etwa bei Autobahnfahrt. Ich weiß aber auch, dass eine warme Batterie nicht nur mehr leisten kann, sondern auch dem Verbrauch extrem zuträglich ist. Deshalb kann man doch festhalten, dass man vor langen Strecken nicht am Abend vorladen sollte, sondern vielleicht eher morgens am Schnelllader eine halbe Stunde voll Power gibt, um den Verbrauch auf Langstrecke zu optimieren. Stimmt's? Macht kostentechnisch natürlich nur Sinn, wenn der DC Lader nicht viel teurer ist, wie der AC Lader.

Seit 27.3.2026: Elroq RS in Moon-Weiß.

• Im Prinzip ist das richtig. Der sweet spot liegt so bei 20-30°C Batterietemperatur. Weiter oben wird's dann wieder schlechter wegen der aktiven Batteriekühlung. Also im Hochsommer oder bei gut temperierter Garage muss das nicht passen.

• Mal wieder eine spezielle Frage, die aber aus dem realen Leben kommt. Ich habe gestern Nachmittag mein Auto abgesteckt nach ca. 4,5 Stunden laden und habe dann meine Frau abgeholt. Batterie lag, sicherlich durch das Laden, bei 19 Grad. Jetzt weiß ich aus persönlicher Erfahrung, dass sich die Batterie extrem langsam erwärmt, wenn sie keine Last hat, etwa bei Autobahnfahrt. Ich weiß aber auch, dass eine warme Batterie nicht nur mehr leisten kann, sondern auch dem Verbrauch extrem zuträglich ist. Deshalb kann man doch festhalten, dass man vor langen Strecken nicht am Abend vorladen sollte, sondern vielleicht eher morgens am Schnelllader eine halbe Stunde voll Power gibt, um den Verbrauch auf Langstrecke zu optimieren. Stimmt's? Macht kostentechnisch natürlich nur Sinn, wenn der DC Lader nicht viel teurer ist, wie der AC Lader.

Vor einer Langstrecke lade ich kurz vor Abfahrt auf 100 %, n der Nacht davor auf 90 %, weil ich nachts 10 ct/kWh spare. Mit dem Konstanttarif habe ich immer bis kurz vor Abfahrt mit 11 kW geladen. Das erwärmte den Akku auch.

06/2022 - 06/2025 e-Corsa, 65.000 km

ab 07/2025 roter Elroq 85 Advanced mit Sportpaket, LG-Akku

PV von Fronius mit Wattpilot

Speicher und PV im Homeassistant eingebunden