Skoda Elroq Verbrauch Test - Škoda Fahrberichte bzgl. Reichweite und kWh Verbrauch

• Stromverbrauch Ladesäule vs. Skoda APP vs. Elroq:

Nach 8250km, davon 6200 mit Winterreifen, habe ich einen Vergleich gemacht zwischen dem Bruttoverbrauch an der Ladesäule, dem Nettoverbrauch gemäss Skoda-APP (bevor Version 8.11 Daten gelöscht hat) und der Langzeitangabe im Elroq. Geladen wurde fast ausschliesslich DC (96%). Unser Fahrprofil ist ein Mix von Stadt, Landstrasse und Autobahn (CH, A). Im Winter 19" Räder, im Sommer 20" mit ca. 3 bar.

• Elroq = 17.8 kWh / 100km
    • Skoda APP = 18.9 kWh / 100km (die APP liefert nur ganze Zahlen für kWh -> Rundungsfehler, die aber den Unterschied zur Elroq Angabe nicht erklären.)
    • Ladesäule (Spritmonitor): 20.0 kWh / 100km, davon Winterreifen = 20.7 und Sommerreifen = 17.74)
    • Der Ladeverlust zwischen Säule und Skoda APP beträgt 5.8%, was plausibel erscheint.

Ich weiss nicht, wie der Elroq den Verbrauch berechnet, was er berücksichtigt und was nicht. Hat da jemand besseren Einblick? Es scheint mir aber recht "optimistisch" zu sein.