Skoda Elroq Verbrauch Test - Škoda Fahrberichte bzgl. Reichweite und kWh Verbrauch

  • Meiner ist zwar schon gebaut aber noch nicht in Deutschland.
    Da ich auch sehr oft kurzstrecke in der Stadt fahre, kann ich das gerne mal ausprobieren.


    Nur in den ersten Tagen nicht, da werde ich wohl viel fahren und auch längere Strecken und auch erstmal mehr genießen als messen. ;)

    Müsste dann halt die identische Stecke bei gleichen Temperaturen sein. Da ich aus der Garage starte war das Auto auch gleich warm zum Start.

    Ich finde es gut wenn man mal statt Gefühlen Fakten sprechen lässt.

    Seit 27.3.2026: Elroq RS in Moon-Weiß.

  • Ich hoffe, du meinst meine Strecken und Temperaturen müssten gleich sein.
    Weil die gleiche Strecke und Temperatur die du hattest, kann ich leider nicht machen. ;)


    Ich starte dann übrigens auch aus der Garage.

  • Verständnis schon. Muss halt jeder selber wissen.

    Ich treibe das ganze noch auf die Spitze und lasse meinen Elroq per App auch noch vorklimatisieren 8)


    Ich möchte es wirklich nochmal erwähnen, weil es irgendwie nicht durchzudringen scheint. Ich habe die Messung nicht gemacht, um mich darüber zu ärgern, was mich die Klima kostet. Mir ging es um den Vergleich Klima an/aus in Verbindung mit BEV und Kurzstrecke.

    Mir ist das nur aufgefallen, weil ich ohnehin mit Fenster offen und Klima aus fahre, bevor mir bewusst war, was es mehr verbraucht. Ich wollte es verifizieren und als Service hier anbieten. Mir ging es nie ums Geld. Geld ist aber nunmal Teil der Kalkulation.

    Ich hoffe, du meinst meine Strecken und Temperaturen müssten gleich sein.
    Weil die gleiche Strecke und Temperatur die du hattest, kann ich leider nicht machen. ;)


    Ich starte dann übrigens auch aus der Garage.

    Ja klar, für deine Messung identische Bedingungen.

    Seit 27.3.2026: Elroq RS in Moon-Weiß.

    Einmal editiert, zuletzt von NGl ()

  • So - hier mein Beitrag zur Klimadiskussion:

    Eine von mir regelmäßig gefahrene Strecke, von Südostbayern in nördlicher Richtung - 225 km, rund 80 davon BAB, der Rest Landstraße mit viel Lkw-Verkehr.


    Nachmittags bei konstant strammen 32 Grad, klimatisiert auf 24 Grad, Eco-Modus und auf der BAB ausnahmsweise eine freiwillige Selbstbeschränkung auf Tacho 110, weil eh nichts an diesem Tag "schnell" ging. Ergebnis waren nach knapp 3 Stunden Fahrt ein Durchschnitt von gerade mal 14 kWh glatt, in meinen Augen unerwartet wenig.


    Zwei Tage später gleiche Strecke: Gestartet morgens bei 16 Grad, angekommen bei 20 Grad - deshalb Klima komplett OFF, weil unnötig, ebenfalls Eco, gleiches Tempo-Profil, vergleichbares Verkehrsaufkommen und deshalb bis auf 1 Minute gleiche Fahrzeit. Ergebnis war dieses mal "nur" 13,7 kWh - für mich erstaunlich wenig sparsamer als zuvor. Wind war in beiden Fällen kein erkennbarer im Spiel, bei der zweiten Tour saß aber meine Frau mit im Wagen, deren Einfluss sich aber in Grenzen halten dürfte.


    Lehre für mich: Wenn die Kiste erst einmal kühl ist, braucht die Klimatisierung in der Praxis am Ende weniger, als einen der Bordcomputer anfangs fürchten lässt...


    Bei der zweiten Tour gabs übrigens zur Belohnung nach dem Mittagessen dann eine theoretische Reichweite von 560 km bei 100% - nett, WLTP wäre also durchaus machbar (der liegt bei meinem FE mit den 21ern bei etwa 540km, wenn ich mich recht erinnere...)

    560km.jpg

    Elroq 85 First - timianogrün - Maxx, Sport, AHK, WP - seit 08/2025

  • Hallo mj66,


    danke für deinen Erfahrungsbericht. „Spekulation“: wäre der Accu bei der zweiten Fahrt „richtig“ warm ( bei 16* ist er das nicht) wäre vielleicht auch 12,x kWh drin gewesen.

    Da kommen wir schon einem anderen Fabrikat ganz nah.🤭

    Gruß aus dem Pott

    elroq_fe_cruiser


    ELROQ 85 First Edition, Timiano-Grün/Black-Magic, MAXX, SPORT, WINTER, DCC, WP, AHK, 21“

    SW 5.4.4 Seit 19.11.25 zufriedener Benutzer

    Einmal editiert, zuletzt von elroq_fe_cruiser ()

  • Evtl hast du die Beiträge nicht richtig gelesen.

    Der deutlich höhere Verbrauch kommt eben nur bei (sehr kurzen) Kurzstrecken so enorm zum Vorschein. Deine 100 km würde ich nicht als solche bezeichnen und dann fällt der Mehrverbrauch natürlich nicht so sehr ins Gewicht. Gleiches gilt natürlich im Winter für die Heizung.

    Das ist auch der Grund, warum ich bei sehr kurzen Strecken eben auf Klima und Heizung verzichte, auch wenn manch einer hier dafür offensichtlich kein Verständnis hat...

    Ich hatte mich nur auf den Beitrag vor meinem bezogen, und der war sehr allgemein formuliert. Da stand nichts von Kurzstrecke. Bei Kurzstrecke ist das was anderes, aber dann sollte man das auch differenziert formulieren und nicht so allgemein. Daher mein Kommentar. Jetzt mit Beitrag #1728 ist mir auch klar das NGI nur von Kurzstrecke schreibt. In dem Beitrag schreibt er es ja auch explizit rein. Abgesehen davon geht es hier im Thread nicht nur um Kurzstrecken, so gesehn ist mein Beitrag schon ok. Ich habe ja auch die Streckelänge dazugeschrieben. Da kann sich jeder seinen eigenen Reim daraus machen.

    Elroq 85, Race Blue, Plus, Lodge, AHK, Regulus 19", WP, Software 5.4;

  • Worum es mir ging...


    Zumindest bei den aktuellen....


    Und das (!) finde ich dann schon überraschend.

    Das habe ich verstanden!


    Nur finden sich nicht zwingend gleichgesinnte, gleich-fahrend/dokumentierende ;)


    Und mit allem genannten und der Physik, bleibt die Überraschung dann doch eigentlich aus.

    3270 Mitglieder |921 Bestellungen | 555 Ausgeliefert | 1 nur schreibt ;)

  • Hallo mj66,


    danke für deinen Erfahrungsbericht. „Spekulation“: wäre der Accu bei der zweiten Fahrt „richtig“ warm ( bei 16* ist er das nicht) wäre vielleicht auch 12,x kWh drin gewesen.

    Da kommen wir schon einem anderen Fabrikat ganz nah.🤭

    Guter Punkt - der Akku war beim Start am Morgen tatsächlich nur knapp vor "Optimum (falls die App überhaupt etwas taugt...), Zwischenstand nach 96km Landstraße waren aber immerhin 11,9 kWh - wie gesagt, ohne Klima, aber immerhin ;)


    Ergänzung:

    Nach der Übernahme im August 2025 hatte ich - durch besondere Umstände bedingt - innerhalb von 9 Wochen rund 9000km draufgespult - hälftig BAB und Landstraße. Meine sicherheitshalber anfangs auferlegte Selbstbeschränkung von BAB 130 war nach 4 Wochen aber überflüssig und seitdem gönne ich ihm auch 150/160, es sei denn, es ist mir grad egal, was aber selten der Fall ist .


    Ende Oktober jedenfalls stand der BC bei brauchbaren 17,7 kWh.

    Nach dem Winter war der Langzeit-Durchschnitt auf 18,8 kWh angewachsen, die lange Strecken waren seltener und mein Arbeitsweg hat nur 8km, aber auf das Heizen zu verzichten fällt mir nicht ein.


    Seit April arbeite ich mich im BC langsam wieder nach unten...aktuell nach rund 23.000km stehe ich bei 18,0 kWh. Finde das angesichts des Formfaktors sehr annehmbar. Im Sommer kann ich meinen e-Golf u.U. verbrauchsmäßig matchen, im Winter aber auch mit viel gutem Willen nicht...ich mag nicht frieren (meine Frau auch nicht).


    Langzeit werde ich Anfang August zurücksetzen, denn dann interessiert mich der Verbrauch im Urlaub (Bayern - Nordkap und zurück). Bin schon gespannt...

    Grüße

    Elroq 85 First - timianogrün - Maxx, Sport, AHK, WP - seit 08/2025