Skoda Elroq Verbrauch Test - Škoda Fahrberichte bzgl. Reichweite und kWh Verbrauch

  • Moin


    Meine Beobachtung/Erfahrung beim Verbrenner, wenn die Temp. in Richtung 30 Grad ging:

    Auto Hold aktiv, beim Stop geht der Motor aus,

    die Klima läuft noch kurze Zeit, dann lässt die Kühlwirkung nach, der Motor springt wieder an,

    eingestellte Temp waren 22 Grad,


    Das Verhalten beim Elroq ist im Prinzip ähnlich,

    eingestellte Temp 21 Grad, der Verbrauch steigt beim Stop deutlich an,

    logisch, da der Strom für die Klima aus dem HV Akku kommt,

    gleichzeitig kein Meter gefahren wird,

    muss wohl meine Wintereinstellung,

    also die 21 Grad für den Sommer überdenken und etwas anpassen.

    Elroq 60, Race-Blau Metallic, Advanced, Regulus anthrazit glanzgedreht,

    Chrom Paket, SW derzeit 5.6

  • Warum? Weil ein BEV keinen stinkenden Motor laufen lassen muss, damit die Klima geht?

    Mir ist in den letzten Tagen besonders aufgefallen, dass beim Verbrenner (Q3 2.0TDI) die Klima ihre Leistung spürbar abhängig von der Motordrehzahl abgibt. Im Stadtverkehr steht ausreichend und bei höheren Geschwindigkeiten deutlich mehr Kühlleistung zur Verfügung.

    Ist natürlich logisch, da der Kompressor vom Motor direkt angetrieben wird.

    Kühlung durch Fahrtwind spielt natürlich auch eine Rolle.

    Ich kann mir vorstellen, dass die BEV im Stand mehr kühlen können und dadurch der Verbrauchsunterschied der Klima im Vergleich zum Verbrenner noch mehr ins Gewicht fällt als bei 130km/h.

  • Warum? Weil ein BEV keinen stinkenden Motor laufen lassen muss, damit die Klima geht?


    Ich wiederhole mich gerne (und bitte darum meinen ganzen Text zu lesen): das BEV ist so effizient, dass die Klima ein viel größeren Einfluss auf den Verbrauch hat als bei einem Verbrenner.


    In BEV Foren gibt es Threads zu Wärmepumpen und der Verbrauch spielt eine viel höhere Rolle als bei Verbrennern (innerhalb und außerhalb der BEV Bubble). Da ist es doch legitim, dass man den Energieverbrauch der Klima anspricht, der nunmal überproportional (im Vergleich zum Verbrenner) höher ist. (Und jetzt nochmal) Weil das BEV extrem effizient ist (im Vergleich zum Verbrenner).

    Seit 27.3.2026: Elroq RS in Moon-Weiß.

  • Den deutlich höheren Verbrauch kann ich nicht bestätigen, und ich war die letzten Tage jeweils über 100 km unterwegs.

    Bei mir ist die Klima übrigens immer aktiv - sie regelt ja automatisch ob sie gebraucht wird oder nicht - so wie meine Lichter im Haus dank SmartHome, um beim Beispiel zu bleiben. Die verbrauchen dank LED aber ebenfalls sehr wenig.

    Elroq 85, Race Blue, Plus, Lodge, AHK, Regulus 19", WP, Software 5.4;

  • Evtl hast du die Beiträge nicht richtig gelesen.

    Der deutlich höhere Verbrauch kommt eben nur bei (sehr kurzen) Kurzstrecken so enorm zum Vorschein. Deine 100 km würde ich nicht als solche bezeichnen und dann fällt der Mehrverbrauch natürlich nicht so sehr ins Gewicht. Gleiches gilt natürlich im Winter für die Heizung.

    Das ist auch der Grund, warum ich bei sehr kurzen Strecken eben auf Klima und Heizung verzichte, auch wenn manch einer hier dafür offensichtlich kein Verständnis hat...

    Elroq 85, Race-Blau-Metallic, Advanced, 19" Regulus Felgen, Wärmepumpe, AHK, Gepäcknetztrennwand, Winter, Sport
    Bestellt 20.04.2026, Lieferung ca. Oktober 2026

  • Sonntag 21.6 7:00Uhr Abfahrt vom Allgäu nach Heidelberg. ca. 340km

    nach ca. 100km Fahrt war Klima auf -3-5K unter Außentemp.

    Geladen 98% Vorhersage 23% ankunft zuhausen ohne Laden 349km

    Ankunft 22% 10:09Uhr Delta Höhe ca. -700m Durchschnitt 113km/h

    Mit dem Verbrauch bin ich wirklich zufrieden!

    RS, Timiano-Grün, AHK, Winterpaket, 20“Felgen, 5Jahre 100.000km (130Jahre)

    Übergabe 07.05.2026

    (2xe-Up, 1xID3 Goal)

  • Es hat einfach alles einen höheren Einfluss bei einem BEV als bei einem Verbrenner, weil der reine Antrieb an sich so effizient ist. Aber das weiß man ja auch und deswegen wundern einen gewisse Dinge auch nicht.


    Ich bin vor anderthalb Wochen von der Ostsee Richtung Westen gefahren und hatte an dem Tag strammen Westgegenwind genau von vorn. Im Schnitt schätze ich die Windgeschwindigkeit auf 50 km/h. Wenn der Kübel irgendwann die Geschwindigkeit erreicht hat, sind zur Beibehaltung der Geschwindigkeit nur noch Reibung und maßgebliche Luftwiderstand zu überbrücken. Wenn aber von vorn die Luft mit 50 km/h kommt, fahre ich quasi dauerhaft mit 180 km/h, wenn ich doch nur 130 km/h fahre. Ergebnis: fast 24 kWh/100 km. Ohne Wind wären es vielleicht 19 kWh/100 km gewesen. Aber mir ist die Ursache bekannt und wenn man es gaaaanz grob umrechnet, entsprechen diese 5 kWh/100 km 0,5 l Benzinmehrverbrauch. Und da merkt man immer, wie sparsam man trotzdem noch unterwegs ist.


    Und dann wundert mich auch nicht, dass ich im Winter und auch im Sommer einen Mehrverbrauch habe, da das aufheizen bzw. runterkühlen von Luft und Masse einfach Energie kostet, die einfach nur aus dem Akku kommen kann.


    Und soll ich was sagen: draußen sind 30 °C und ich stieg eben in einen perfekt klimatisierten Wagen! Ich liebe diese Funktion und mir ist das vollkommen egal, ob mich das 2 kWh kostet oder nicht.

  • Es hat einfach alles einen höheren Einfluss bei einem BEV als bei einem Verbrenner, weil der reine Antrieb an sich so effizient ist. Aber das weiß man ja auch und deswegen wundern einen gewisse Dinge auch nicht.


    Das mit der Effizienz habe ich ja selber geschrieben.


    Und natürlich wundert es mich und die meisten hier auch nicht, dass Verbraucher verhältnismäßig mehr verbrauchen.


    Worum es mir ging: konnte irgendjemand hier in diesem Forum den Mehrverbrauch anhand von Zahlen belegen? Bei den meisten ist es dann ja eher ein Gefühl. Zumindest bei den aktuell vorherrschenden Temperaturen kann man also bei Kurzstrecken im Stadtverkehr (also ein absoluter Standard bei der Autonutzung) davon ausgehen, dass die Klimaanlage allein für mehr als ein Drittel (bis zu 50%) des Gesamtverbrauchs verantwortlich ist. Und das (!) finde ich dann schon überraschend.

  • Moin,

    Mir ist in den letzten Tagen besonders aufgefallen, dass beim Verbrenner (Q3 2.0TDI) die Klima ihre Leistung spürbar abhängig von der Motordrehzahl abgibt.

    Sorry für OT: Dann solltest Du dringend in die Werkstatt fahren und das Kältemittel prüfen/nachfüllen lassen. Deine Anlage "pfeift auf dem letzten Loch".

    Der Kompressor ist geregelt und der Regelbereich ist so groß, dass es auch im Leerlauf reicht. Wenn Kältemittel fehlt, reicht es im Leerlauf nicht mehr ganz.... ;)


    Grüße

    Torsten

    Elroq 50 in energy-Blau mit den Paketen Loft und Smart - aber unzufrieden mit dessen Verbrauch.

    Superb Combi iV, Mj 25; 25er Akku, mit etlichen Goodies - und glücklich mit dessen Verbrauch.

  • ... Interessant wäre jetzt natürlich ein Vergleich zu einem RS mit WP bei ähnlichen Bedingungen...

    Meiner ist zwar schon gebaut aber noch nicht in Deutschland.
    Da ich auch sehr oft kurzstrecke in der Stadt fahre, kann ich das gerne mal ausprobieren.


    Nur in den ersten Tagen nicht, da werde ich wohl viel fahren und auch längere Strecken und auch erstmal mehr genießen als messen. ;)