Skoda Elroq Verbrauch Test - Škoda Fahrberichte bzgl. Reichweite und kWh Verbrauch

• Die schlechte Ladeperformance liegt wohl am kleinen Akku. Stehe gerade an einer Ladestation, die ich mit 62 % angefahren habe. Gestartet bin ich mit 95 kW und habe bei 70 % immer noch 84 kW.

Normalerweise lade ich bei solchen hohen Lade ständen nicht, aber ich wollte eh grad eine Pause machen und hab den Lader gesehen und einfach mal angesteckt. Vielleicht reicht es ja dann, um oder weitere Zwischenlandung nach Hause zu kommen.

06/2022 - 06/2025 e-Corsa, 65.000 km

ab 07/2025 roter Elroq 85 Advanced mit Sportpaket, LG-Akku

PV von Fronius mit Wattpilot

Speicher und PV im Homeassistant eingebunden

• Hallo zusammen,

mein Durchschnittsverbrauch ist aktuell 14,7 kWh/100km bei den letzten 5000 km.

Am letzten Freitag hatte ich allerdings abends mal richtig Lust Gas zu geben 8o

Ich bin dann insgesamt 130km davon 110km Autobahn (bis auf 10km mit 120km/h Begrenzung, alles ohne) gefahren.

Dabei habe ich das Gaspedal immer bis zum Anschlag durchgetreten, mein Verbrauch war dabei 26,6 kWh/100km.

Insgesamt hätte ich hier mit einem höheren Verbrauch gerechnet.

Ich muss allerdings sagen das, dass nicht mehr meine Welt ist (früher eher 8) ), heute liebe ich es entspannt bei 120-130 km/h zu fahren, man wird halt Älter und vernünftiger ;)

Bestellt am 06.02.25 Übernommen am 22.05.2025 Elroq 85 Graphit-Grau, 19 Regulus Anthrazit, Loft und Advanced Paket :)

• Ich muss allerdings sagen das, dass nicht mehr meine Welt ist (früher eher 8) ), heute liebe ich es entspannt bei 120-130 km/h zu fahren, man wird halt Älter und vernünftiger ;)

Welch wahre Worte!

Dem kann ich nur zustimmen, früher konnte es manchmal nicht schnell genug gehen, heute liebe ich die Entspannung beim fahren, und gerade beim EV fahren.

Ok, ab und zu muss der RS auch mal zeigen, dass er ein RS ist. :saint:

• Ok, ab und zu muss der RS auch mal zeigen, dass er ein RS ist. :saint:

ab und zu die Ventilsitze wieder sauber pusten und den anderen das schöne Heck des Elroqs zeigen.😜😎

Geht mir nicht anders.

Gruß aus dem Pott

elroq_fe_cruiser

ELROQ 85 First Edition, Timiano-Grün/Black-Magic, MAXX, SPORT, WINTER, DCC, WP, AHK, 21“

SW 5.4.4 Seit 19.11.25 zufriedener Benutzer

• Meine realen Erfahrungen der letzten Wochen sind positiv, da ich bei den wärmeren Aussentemperaturen vom Verbrauch des RS angetan bin.

Mit den 21" Reifen und über den Zeitraum von 3 Monaten mit Kurz-/Mittel-/Langstrecke bin ich bei ca. 19 kWh/100km.

Bei normaler Fahrweise mit gelegentlichem "Muskelspiel" finde ich den Verbrauch vollkommen i.O.

Ich könnte den RS auch noch sparsamer bewegen, aber dann macht er weniger Spass und dann hätte ich ihn ja nicht gebraucht.

Gegenüber meinem Vorgänger (ID4 GTX) hat er ca. 10 % geringeren Verbrauch bei besserer Performance und deutlich besserer Ladeleistung.

Ich denke man kann mit der richtigen persönlichen Einstellung und Fahrweise wesentlich mehr Zufriedenheit und innere Ruhe finden.

Sich über viele Kleinigkeiten und Dinge zu ärgern, die man nicht ändern kann, kostet nur Lebenszeit und führt zu Frust - der nicht nötig ist.

Elroq RS / Mamba-Grün / Vollausstattung / 21" Räder (vorher 4 Jahre ID4 GTX)

Ich bin begeisteter Stromer :) :) :)

• Moin,

die Rückfahrt von Thale nach Hause (bergab ^^) bei 17 Grad Außentemperatur endete mit 16,3 kWh/100km. Macht einen Schnitt von 17,6kWh/100km für die gesamte Fahrt hin und zurück.

Naja..... X/

Grüße

Torsten

Elroq 50 in energy-Blau mit den Paketen Loft und Smart - aber unzufrieden mit dessen Verbrauch.

Superb Combi iV, Mj 25; 25er Akku, mit etlichen Goodies - und glücklich mit dessen Verbrauch.

• Klingt doch gut für einen Durchschnitt. :/

🟢 Škoda Elroq 60 Sportline | Timiano-Grün / Black-Magic

🛞 20" Vega | Maxx | Sport | Transport | AHK

📅 Bestellt: 25.06.2026 | 🚗 Lieferung: 11/2026

────────────────────────────────────────────

"Vorfreude fährt schon mit."

• Gegenüber meinem Vorgänger (ID4 GTX) hat er ca. 10 % geringeren Verbrauch bei besserer Performance und deutlich besserer Ladeleistung.

Ich denke man kann mit der richtigen persönlichen Einstellung und Fahrweise wesentlich mehr Zufriedenheit und innere Ruhe finden.

Sich über viele Kleinigkeiten und Dinge zu ärgern, die man nicht ändern kann, kostet nur Lebenszeit und führt zu Frust - der nicht nötig ist.

Der GTX war ja - je nach verbautem Zellmodul damals - ja auch eine ziemliche Zicke.

Mein normaler ID 5 war da deutlich benutzerfreundlicher.

Aber es stimmt, der neue APP 550 ist schon ein deutlicher Fortschritt was Verbrauch und Antritt gegenüber dem APP 310 angeht!

BMW i3s 2018 - lfd

VW ID 5 mit Software 3.2 2022 - 2024

Skoda Elroq 85 Sportsline

Bestellt 5.2.2025 // Produktion 16.04.2025

seit 30.04.2025 beim Händler//Übernahme am 15.05.2025