Skoda Elroq Verbrauch Test - Škoda Fahrberichte bzgl. Reichweite und kWh Verbrauch

• 12,5???? Du hast dich nicht verschrieben? Oder meintest du 15,2?

^^ :D :D Nenee, schon alles korrekt mit den 12,5. Ich hatte bloß schon ein paar Jahre Zeit um mit unserem e-Golf Hypermiling zu üben. :S Wenn man mit einer nicht konditionierbaren Akkukapazität von 31,5 kWh netto die 830 km von uns an an die Nordsee fahren möchte, muss man an ein paar Stellschräubchen drehen. Rechten Fuß zügeln, segeln, wo immer es geht, sehr vorausschauend rekuperieren, Klima einschränken, das Wetter muss passen...

Wenn man es möchte und es als Challenge sieht, kann auch das weniger performante Fahren Freude bereiten, auch wenn ich die Argumente „Beschleunigung“ und „Drehmoment“ absolut nachvollziehen kann.

Unseren e-Golf fahren wir im Sommer auf den Strecken des Alltags mit durchschnittlich 10,5 kWh/100 km.

Aber wie gesagt: es ist größtenteils Überland- und Stadtverkehr, mit mehr Anteil auf der Autobahn würde das anders aussehen.

Elektrisch unterwegs seit 2018

• Ich empfinde das ähnlich. Wenn es Topografie und Verkehrsaufkommen zulassen, macht das vorausschauende auf Stadt- und Landstraßen regelrecht Spass. Man rollt mitunter richtig lange Abschnitte schön gleichmäßig einfach nur dahin und freut sich für die Verbrauchsanzeige, welche ihre wohlverdiente Pause genießt.

• macht das vorausschauende auf Stadt- und Landstraßen regelrecht Spass

Yep, und dann zeigt das Fahrzeug im Display und in der App auch entsprechende Reichweite.IMG_1684.jpg

Elektrisch unterwegs seit 2018

• Das ist gar nicht meins. Vielleicht bin ich da durch meine Zeit mit dem Corsa geschädigt, der ab 110 km/h über 20 kWh/200 km gebraucht hat und ich durch den kleinen Akku so oft laden musste.

Mit dem Elroq fahre ich auf der Autobahn 130 bis 140 km/h. Ich möchte ja ankommen.

Mein Juliverbrauch liegt bei 17 kWh/100 km und damit bin ich zufrieden.

06/2022 - 06/2025 e-Corsa, 65.000 km

ab 07/2025 roter Elroq 85 Advanced mit Sportpaket, LG-Akku

PV von Fronius mit Wattpilot

Speicher und PV im Homeassistant eingebunden

• Mit dem Elroq fahre ich auf der Autobahn 130 bis 140 km/h. Ich möchte ja ankommen.

haha - in endlicher Zeit!

muensterlaender du hast aber auch gelesen, welches Streckenprofil zu den 12.5 kWh/100km dazugehört?!

Zitat

Ca. 40 % Stadtverkehr, ca. 50 % Überlandstrecke und ca. 10 % Autobahn. Echt entspannt für ein Auto dieser Größe mit 21“-Felgen.

3492 Mitglieder |985 Bestellungen | 590 Ausgeliefert | 1 nur schreibt ;)

• Ich fahre 90% Landstraße und 10% Stadt.

Dabei komme ich nur mit Mühe auf 15.5KWh/100.

Die 12 KWh habe ich beim Momentanverbrauch auch gesehen, kurzzeitig, wahrscheinlich war die Landstraße da mal kurz etwas abfällig .

Ansonsten , auf optisch gerade Landstraße zieht meiner im Momentanverbrauch ca. 18KWh bei 100Kmh.

• Ich kann die 12,5 zur Zeit gut nachvollziehen. Nur mein Streckenprofil ist 90 % Stadt. Das ist ja aber nur die halbe Wahrheit. Was nutzt mir die Anzeige im Infotainment von 12,9 nach 370 km, wenn an der Ladesäule doch 14,5 (incl. Ladeverluste) /100km gezogen werden?! Aber auch damit kann ich leben. Mit 5,80€/100Km bin ich jedenfalls noch keinen Verbrenner in der Vergangenheit gefahren. Mein 11-Monatsschnitt nach ca. 14TKm (incl. 2 Urlaubstouren a 700 Km) liegt jetzt bei 18,5kWh/100Km (brutto). Mal schauen wo das Jahresendergebnis landet? Ich spekuliere noch mit einer 17,.... ;)

Elroq 85 Graphit-Grau Metallic, Lodge, MAXX, Sport, Winter, Transport, Wärmepumpe, Regulus 19", WR auf 19" Crystal silber,

Fahrzeugübergabe: 15.9.25

• Die 12 KWh habe ich beim Momentanverbrauch auch gesehen, kurzzeitig, wahrscheinlich war die Landstraße da mal kurz etwas abfällig .

Da wäre ich froh gewesen!

Wir hatten es damals immer bergauf: Hin zur Schule und wieder nachhause!

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

3492 Mitglieder |985 Bestellungen | 590 Ausgeliefert | 1 nur schreibt ;)