• Alter Vatter....

Das muss echt aufhören, mit dieser Tarifrechnerei 🤣😭🫠🥹

Ja, klar. Aber so lange es so ist, sollte man schon schauen, wo man den besten Schnitt macht. Das ist aber nicht immer der Preis, weil die Verfügbarkeit von Ladepunkten nicht unerheblich ist.

Edit: btw. ist die "Belohnung" bis zu 85% zu laden doch auch begrüßenswert, weil sie ja eindeutig auch eine sehr sinnvolle Komponente hat. Und ob man dann Leute belohnt, die kürzer stehen bei (sind wir mal ehrlich) dafür höheren kWh-Preisen oder Leute bestraft durch Leerlauf-/Blockiergebühren ist dann ja auch egal. Irgendwie müssen Leute "erzogen" werden. An der Tanke "liebt" ja auch jeder den Typen, der sich noch schnell mal ne Bockwurst mit Senf reinzieht oder shoppen geht während er an der Säule steht.

Unabhängig davon ist das Ladesystem trotzdem kaputt.

Seit 27.3.2026: Elroq RS in Moon-Weiß.

Einmal editiert, zuletzt von NGl ()

• Alter Vatter....

Das muss echt aufhören, mit dieser Tarifrechnerei 🤣😭🫠🥹

Wird's nicht. Bei Verbrennern guckt man auf die App um zu sehen wann es wo am billigsten ist. Bei E muss man gucken das man für daheim einen guten Tarif hat und wie man im Urlaub gut durchkommt.

Bestellt: 16.10.24 Geliefert: März 25

Elroq85 - EnergyBlue - Clever - AHK

DE

• Bei E muss man gucken das man für daheim einen guten Tarif hat und wie man im Urlaub gut durchkommt.

Da ich keinen "Heimtarif" habe (keine Wallbox) schaue ich, welcher Anbieter nah und günstig ist.

Ist bei mir EnBW mit dem L-Tarif. Im Moment 32ct (Angebot + Connect-Bonus von 2ct).

Elroq 85, MJ26, Graphite-Grau Metallic, Loft, 20" Vega, Clever, Sport, Transport

SW Auto: 5.6 :)

SW App: 8.14.0 auf S23

• Na dies Lade Wirrwar ist und bleibt nervig und das kann mir auch niemand schönreden. Das ist aber ja kein Deutsches Thema, ist ja leider überall in Europa so.

Unabhängig davon finde ich so Aktionen wie die von EnBW durchaus interessant, ich habe den Eindruck das da langsam aber sicher Wettbewerb entsteht, weil der Markt (immer mehr eAutos) immer größer wird.

Wenn man sich anschaut was so Ladeparks kosten, dann ist die Auslastung da mit Sicherheit ein Faktor und wenn da nur einer der "großen" hingeht und AdHoc Laden zum gleichen Preis anbietet wie mit Ladekarte dann glaube ich das der Bann gebrochen ist ;) und das die Preise sich anpassen.

Ich glaube (hoffe) da wird sich in den nächsten zwei - drei Jahren noch sehr viel tun, denn durch höhere Auslastung dürften sich so Ladeparks auch wirtschaftlicher betreiben lassen.

Aber wir werden sehen ....

Bestellt (21.01.2026) (Beim Händler seit dem 19.06.2026) (Ausgeliefert 01.07.2026)

* Elroq 85 Sportline

* Black-Magic Perleffekt

* 21" Supernova Schwarz

* Maxx + Sport

• Das Plug & Charge hat mir schon gefallen.

Hallo Holzi18, Hallo in die Runde,

Plug & Charge ist doch nicht Powerpass exklusiv. Den Komfort genießt man doch bei EnBW, bei Kaufland und Co. Oder liege ich hier falsch?

Gruß aus dem Pott

elroq_fe_cruiser

ELROQ 85 First Edition, Timiano-Grün/Black-Magic, MAXX, SPORT, WINTER, DCC, WP, AHK, 21“

SW 5.4.4 Seit 19.11.25 zufriedener Benutzer

• Ich habe mich damit noch nicht außeinandergesetzt, glaube aber dass Plug&Charge mit dem Skoda nur mit Powerpass funktioniert. Die anderen sind diesbezüglich da nicht kompatibel. Aber man möge mich verbessern.

Abgesehen davon: Mit den Ladekarten funktioniert das eigentlich auch recht bequem. Besser als Tanken was den Ablauf betrifft. Reinstecken, Karte dranhalten, los geht es.

Elroq 85, Race Blue, Plus, Lodge, AHK, Regulus 19", WP, Software 5.4.4, MJ 25;

• Hallo ThomaD,

ich fahre an die EnBW Säule ran stecke das Kabel ein und gehe einkaufen. Keine Karte vorhalten, kein Starten des Ladevorgangs in der App notwendig. So verstehe ich Plug & Charge, bzw. AutoCharge und Co.

Gruß aus dem Pott

elroq_fe_cruiser

ELROQ 85 First Edition, Timiano-Grün/Black-Magic, MAXX, SPORT, WINTER, DCC, WP, AHK, 21“

SW 5.4.4 Seit 19.11.25 zufriedener Benutzer