Zulassungszahlen / Neuzulassungen Skoda Elroq Statistik

• Ist ja auch kein Wunder das Tesla absteigt, was als innovativ gut angefangen hat, ist jetzt nur noch ein Mitläufer, alle anderen haben stark aufgeholt und sind qualitativ lange vorbeigezogen.

Das der Elroq so beliebt ist, ist auch sehr einfach zu erklären. Er stößt in den eh guten SUV Markt, hat viel schnick schnack zu bieten wenn man will, ist Optisch nicht wie viele Ander komplett abgehoben und ist dabei auch noch preislich eine echte Alternative.

Für den typischen Firmenleasingkunden auch ein echter Knüller, was man auch schon auf den Straßen sieht, denn dort sind auch schon viele Enyaq zu sehen.

Skoda hat in den letzten Jahren vieles richtig gemacht, ich persönlich hätte mir vor 15 Jahren niemals vorstellen können einen Skoda zu kaufen, das sieht jetzt völlig anders aus.

• Mal schauen, wann Tesla wieder mit Aktionspreisen um die Ecke kommt, um die Lagerbestände abzubauen.

Enyaq iV 80X Founders Edition (01/22) I Smart #1 Premium (06/24) I ZOE Intens (08/20-08/24)

• Ich hätte mir auch ohne Musk keinen Tesla gekauft. Der Elroq ist imho (für mich) der erste „bezahlbare“ Allrounder mit elektroantrieb. Hätte den Fabia Combi noch in E gegeben, wäre es der geworden - SUV brauch ich persönlich nicht; aber die erhöhte Sichtposition (und Bodenfreiheit; brauch ich ein- zweimal im Jahr) ist jetzt auch nicht unwillkommen.

• Moin

Man mag zu Elon Musk stehen wie man will.

Aber ein Tesla, mit seiner aufs Tatschen und Wischen reduzierten Bedienung,

stand bei mir nie zur Debatte.

Auch finde ich die Qualität im Innenraum eine Katastrophe.

Das der Elroq viele Nutzer anspricht, denen ein Enyaq zu gross ist, kann leicht nachvollzogen werden.

Gleichzeitig ist der Elroq auch noch einige tausend Ocken billiger.

Elroq 60, Race-Blau Metallic, Advanced, Regulus anthrazit glanzgedreht, Chrom

• Ja das ist auch ein Grund, aber nicht der alleinige meiner Meinung nach.

Die Kunden haben einfach mehr Auswahl als noch vor 5 oder 6 Jahren, das ist natürlich dann auch so, das man sich den Markt dann teilen muß.

Ja. Spitzenreiter hierzulande ist ja der ID.7. Kombis gibts von Tesla nicht. Unter SUV stellt man sich in DE auch eher einen Enyaq/Elroq als ein Model Y vor.

Bestellt: 16.10.24 Geliefert: März 25

Elroq85 - EnergyBlue - Clever - AHK

DE

• Wenn es das aktuelle Modell Y unter 40t€ gegeben hätte wäre es der geworden aber zum momentanen Listenpreis zu teuer.

Ladeleistung beim LFP Akku vom Tesla ist halt aktuell Benchmark da ziehen die 800V Modelle von Kia und Hyundai sogar klar den kürzen. Dazu 100% Akku nutzbar anstatt 80% wie bei uns die Empfehlung und sogar noch einen Tick effizienter speziell wenn man etwas "sportlicher" unterwegs ist.