Aber immerhin stoppt die Heckklappe nach dem "Klonk", oder?
Weil ansonsten würde der Motor ja weiter versuchen das Hindernis aus dem Weg zu schieben.
Ja stoppt, aber Kratzer bzw. Beschädigungen nicht ausgeschlossen.
Aber immerhin stoppt die Heckklappe nach dem "Klonk", oder?
Weil ansonsten würde der Motor ja weiter versuchen das Hindernis aus dem Weg zu schieben.
Ja stoppt, aber Kratzer bzw. Beschädigungen nicht ausgeschlossen.
Wenn man Pech hat, macht es nicht klonk, sondern krack, und die Heckscheibe ist hin. Bei mir ist genau der Innengriff des Schwenktores dort, wo die Heckklappe hochkommt und würde auf die Scheibe treffen.
Was passiert eigentlich wenn die Heckklappe mit Easy Open aufgeht und ein Hindernis im Weg ist, wie z.B. eine Garagendecke? Gibt es da Sensoren die verhindern, dass die Klappe da dagegen schlägt? Wäre ja auch relevant für den offiziellen Use-Case mit vollgepackten Händen. Dann will ich ja auch nicht noch extra die Klappe stoppen...
Wenn die Heckklappe schon fast oben ist, und du möchtest versuchen, sie mit deiner Hand daran zu hindern, die letzten cm voll zu öffnen, hast du keine Chance. So zumindest bei unserem Versuch vor der Garage.
Beim "Beinahe-Unfall" in der Garage, als bei geschlossenem Garagentor die Heckklappe dank Easy Open auf ging und wir uns drauf stürzten, ließ sie sich zumindest widerstandslos wieder schließen. Ob sie das "automatisch" gemacht hätte, wenn wir nicht da gewesen wären, kann ich leider nicht sagen.
Laut Handbuch kann man den Öffnungswinkel der Heckklappe einstellen! Würde das nicht helfen Unfälle zu vermeiden?
Laut Handbuch kann man den Öffnungswinkel der Heckklappe einstellen! Würde das nicht helfen Unfälle zu vermeiden?
Habe ich auch zuerst gedacht. Habe das Verstellen der Öffnungshöhe mal vor der Garage ausprobiert, damit die Heckklappe nicht an der Garagendecke (ist jetzt nicht die niedrigste) anstößt, müsste man sie so tief einstellen, dass sie bei mir genau auf Kopfhöhe ist - und ich bin nicht groß. Auf eine Platzwunde habe ich keine Lust, und aufrecht an den Kofferraum dran gehen würde ich schon gerne. Die V-Form der Heckklappe ist hierbei der Grund, dass sie so tief eingestellt werden müsste. Das ist (für mich) also leider keine Lösung.