Langstrecke mit dem 85er - welche Geschwindigkeit?

• Ich versuche morgen meine erste Langstreckenfahrt, 400 Km von Norden Richtung Frabkfurt. Ich schwanke noch zwischen ein und zwei Stopps. Ich mache auf solchen touren normalerweise sowieso min. zwei kurze Pausen.

Mich stört etwas, dass ich meine gewünschten Ladepunkte nicht so richtig bequem im Auto einplanen kann.

Ich werde versuchen mich an die 120 kmh zu halten. Darauf ist der Luftwiderstand vom Elroq optimiert. Ab da steigt der Verbrauch überproportional an. Die Zeit die man durch die Geschwindigkeit einspart frisst dann vermutlich die Ladesäule und ich brauche vor Ort auch noch Reserve. Wer will schon vom Hotel aus abends dann nochmal zum Laden fahren müssen!?

• Ich versuche morgen meine erste Langstreckenfahrt, 400 Km von Norden Richtung Frabkfurt. Ich schwanke noch zwischen ein und zwei Stopps. Ich mache auf solchen touren normalerweise sowieso min. zwei kurze Pausen.

Mich stört etwas, dass ich meine gewünschten Ladepunkte nicht so richtig bequem im Auto einplanen kann.

Lass ihn erst Planen und ersetze dann seinen Ladepunkt mit deinem. Das ist am einfachsten.

Bestellt: 16.10.24 Geliefert: März 25

Elroq85 - EnergyBlue - Clever - AHK

DE

• Ich versuche morgen meine erste Langstreckenfahrt, 400 Km

50er 60er oder 85er?

Bei 400km würde ich mir keine großen Gedanken machen

Bei 50-80km Restreichweite einfach mal die Lademöglichkeiten anzeigen lassen und eine passende raussuchen.

Gegebenenfalls das Ganze dann nochmal

• Lass ihn erst Planen und ersetze dann seinen Ladepunkt mit deinem. Das ist am einfachsten.

Dem kann ich nur zustimmen, hatte auch versucht auf Langstrecke (LS) eine externe App zu nutzen, die war soweit gut, jedoch lies sich diese nicht zum Elroq transferieren mit Ladestops (nur ohne).

Die Ladeplanung umstellen geht recht easy, während der LS auch gut abschätzbar, ob die angepeilte Säule passt, da abgeschätzer Verbrauch bis dahin angezeigt wird.

Hatte jetzt auf LS einen angezeigten Ladepark, die grün waren, jedoch nicht eine Säule nutzbar von 4! Mit 13 % nicht mehr so entspannt zum nächsten gesteuert und mit 6 % angekommen. Daher würd ich nicht mehr mit so tiefem Batteriezustand einen Ladepark anfahren, bei dem ich nicht bereits Laden war.

"hausera" mit meinem 50er Verbrauch ich auf 100km ca. 23,5kw mit ca 130km/h gefahren (20°C). Bei höheren Geschwindigkeit muss ich alle 180km ca. an die Ladesäule.

Lieben Gruss

dila3900

--------------

Derzeit unterwegs 8) Skoda Elroq 50 Tour Race-Blau-Metallic, ein wunderbares töff töff :)

• Da man auf der Autobahn sehr oft mit dem TA unterwegs ist, hat man automatisch die 130 als Begrenzung.

Da wäre es praktisch wenn man diese auf 120 fest einstellen könnte.

Denn sind wir mal ehrlich, selbst mit 120 muss man oft auf die linke Spur wechseln.

Und ja, der Verbrauch steigt bei 130 um gut 1,5 bis 2 KW gegenüber 120, kann ich täglich feststellen wenn ich die 60 Kilometer Autobahn zur Arbeit fahre.

Die Begrenzung 130 hat man nur im Eco-Modus. Bei mir liegt der Aufschlag bei 130 statt 120 bei nur 1 kWh, fahre aber nicht im Eco-Modus ;)

• Die Begrenzung 130 hat man nur im Eco-Modus. Bei mir liegt der Aufschlag bei 130 statt 120 bei nur 1 kWh, fahre aber nicht im Eco-Modus ;)

Da ich nie im ECO Modus fahre sonder eher im Comfort, kann ich das nicht bestätigen.

Du verwechselst das, eventuell, mit der Begrenzung der Höchstgeschwindigkeit, die ist, angeblich, im ECO bei 130, ansonsten 180 (+3)

Elroq 85 - Maxx-Paket - Winter-Paket - TP Loft - AHK - Wärmepumpe - 19" Regulus - Race-Blue - ... :)

• Da ich nie im ECO Modus fahre sonder eher im Comfort, kann ich das nicht bestätigen.

Du verwechselst das, eventuell, mit der Begrenzung der Höchstgeschwindigkeit, die ist, angeblich, im ECO bei 130, ansonsten 180 (+3)

Nicht nur angeblich sondern definitiv: Bei 130 km/h ist im Eco-Mode Schluß außer beim Kickdown. Da beschleunigt der Stromer auch bis Vmax.

• Lass ihn erst Planen und ersetze dann seinen Ladepunkt mit deinem. Das ist am einfachsten.

Ich fahre Donnerstag Berlin-Hildesheim, ca. 278 km.

Nach dem Erfahrungsbericht von Jim Panse kann ich mir vorstellen, gar nicht laden zu müssen.

Allerdings mach ich eh eine Pause, und am Ziel gibt's auch nichts Günstiges zum Laden.

Also werde ich unterwegs einmal laden.

Und um dann nicht was Teures nehmen zu müssen, was mir die Ladeplanung im Auto anzeigt, hab ich mich zuhause mit meinen bevorzugten Anbietern (alles ohne Abo bis 59 ct) beschäftigt und neu Übersicht mit Entfernungen erstellt.

Und während der Fahrt, wenn der Verbrauch dynamisch die Reichweite berechnet, bekomm ich nen Gefühl, welche Ladesäule ich ansteuern werde, und plane das dann unterwegs um.

Wobei mein bevorzugtes Ziel Circle K (total Energies) (über Plenitude App mit 40 ct) sein wird.

Bestellung Anfang 5.2.2025: ELROQ 85, Sportline, Race-Blau-Metallic, 20" , AHK, Maxx, Sport, Winter, Wärmepumpe

Produktion 14.3.25, Übergabe 10.4.25

• Diese App scheint laut zahlreicher neuer Kommentare im Playstore aber alles zu sein, nur kein "Burner"

ELROQ 85 Sportline / 135 kWh Batterie / Velvet-Rot-Met. / 20“ Vega Schwarz / Maxx, Sport, WP, AHK

Bestellung: 28.3.2025 - Prod. vorläufig: KW 36/2025 (neues Modelljahr?)

Liefertermin: Ende September 2025

• Diese App scheint laut zahlreicher neuer Kommentare im Playstore aber alles zu sein, nur kein "Burner"

Ich werde berichten, ob es Donnerstag geklappt hat.

Alternativ habe ich EWE GO paar km weiter für 52ct.

Bestellung Anfang 5.2.2025: ELROQ 85, Sportline, Race-Blau-Metallic, 20" , AHK, Maxx, Sport, Winter, Wärmepumpe

Produktion 14.3.25, Übergabe 10.4.25