Was nervt euch an eurem Elroq?

• Einfach den kleinen Hebel links nach vorne drücken, dann geht der Tempomat auf Pause und du kannst mit den Wippen die Reku bedienen.

Ist mir bekannt ! Und anders als auf die Bremse treten gehts ja auch nicht.

Sollte aber eigdl. gehen, weil mMn das händische Einschalten der Reku auch ein "Bremsen" ist.

Elroq First Edition Timiano - einmal alles ohne Gepäcknetztrennwand

Bestell 07.10.24, Ankunft beim Händler 28.02.

Übergabe Ende März

• Zum Thema Gemeckere. Man muss sich auf das Auto einlassen und überlegen, wie sich die Entwickler das gedacht haben. Dann funktioniert vieles. Also auch mal die Bedienungsanleitung oder Tutorials lesen und nach einem Monat nochmal prüfen, ob das alles wirlich so schlecht ist.

Beim VW hatte ich mich an das Touchlenkrad gewöhnt. Die Bedienung des Tempomaten mit einem Extrahebel beim Skoda erscheint hier als Rückschritt. Beim VW brauchte ich nur mit dem Daumen. Ach oben wischen und das Auto fuhr 10 kmh schneller. Beim Skoda muss ich zum Hebel greifen.

Aber was solls. Nach 5000 km hab ich mich dran gewöhnt.

In den Foren gibts massenhaft Gemeckere über das eine oder das andere. Also nehmen, wie es ist.

Es sind auch schon einige Erbsenzähler hier im Forum.

Wenn ich lese, dass das Blinkergeräusch zu leise ist oder die schwarze Blende vorm HUD blendet und dabei sogar eine Sicherheitsmangel erkannt wird, kann ich nur noch den Kopf schütteln.

Skoda Elroq 85 First Edition Moon-Weiß Perleffekt-Black-Magic Perleffekt

Bestelldatum: 11.11.2024 - Lieferdatum: 12.06.2025 - Wartezeit: 212 Tage

• Jeder Mensch hat halt andere Präferenzen, mich persönlich würde z.B. Knarz und Klappergeräusche extrem stören, da bin ich absolut empfindlich. Ich denk eben das wenn man um die 40 bis 50 000€ für ein Auto ausgibt, sollte das schon normal sein, das nichts klappert.

Das war leider bei einem Mercedes nicht so und den habe ich nach 20 Monaten Rückabgewickelt, das zig Werkstattaufenthalte nichts gebracht haben.

Ähnlich war anfangs der BMW X3, das knarzende Dach und Türen haben mich Wahnsinnig gemacht.

• Entferne einmal die Hutablage und befahre schlechte Straßen. Unser vormalige Enyaq IV 60 hätte dich in den Wahnsinn getrieben. Unser Elroq 85 ist nicht ganz so schlimm.

Smat EQ forfour, folgend Enyaq IV 60 aktuell Eroq 85

PV-Anlage 9,9 kWp mit 15 kW Speicher und mobiler dummer Wallbox die Dank verschiedener Adapter an alle Steckdosen passt. Hobby Bogensport und Anleiter für Menschen mit Behinderungen.

• Mich "nervt", dass das Display nicht leicht zum Fahrer geneigt ist. Wäre ja nicht aufwändig in der Umsetzung gewesen, der id.4 hat es ja auch...

Nur so für mich aus Interesse ... und ernst gemeint.

Sitzt du sehr weit vorne, wg. kurze Beine? Dann kann ich mir vorstellen, dass es nicht ideal ist.

Was würdest du den gerne während der Fahrt auf dem Screen ablesen?

Ich habe eine für viele andere komische Sitzposition, eher Esszimmerstuhl als Sessel. Aber ich kann es trotzdem gut ablesen.

Bedienung mache ich zu 90% über Laura (ich mag keine Fingerabdrücke am Screen. :) )

Elroq 85, Race Blau metallic, Smart Lodge, Canton, AHK, WP, Pakete UDC & Smart, Neptun 20"

Enyaq FL 85, Graphit Grau metallic, Suite Leder Schwarz, Transport Paket, Winter Paket, Maxx Paket, AHK, Aquarius 21", Netztrennwand