Was nervt euch an eurem Elroq?

• Wegen der Flasche: Ich pack die in das vordere Fach der Tür (der „Trenner“ ist extra für Flaschen schräg gestaltet!). Aufgeräumt und jederzeit griffbereit, und kein Gefummel weder beim nehmen noch weglegen (was dadurch beides blind geht)

Elroq 50 Tour + WP + Winterpaket / Solarladen mit EVCC

• Wegen der Flasche: Ich pack die in das vordere Fach der Tür (der „Trenner“ ist extra für Flaschen schräg gestaltet!). Aufgeräumt und jederzeit griffbereit, und kein Gefummel weder beim nehmen noch weglegen (was dadurch beides blind geht)

Ja, das geht auch, da hatte ich auf der letzten längeren Reise allerdings eine größere Reserveflasche drin

Elroq 85 Sportline Graphite Grau

21 Zoll

Bestellt 10.03.2025

Übergabe erfolgte am 18.06.2025

Bisher zufrieden 👍

• Einfach mal probieren, mit 2 x 0,5l-Flaschen in den Flaschenhaltern in einer Gefahrensituation den Warnblinker zu "erfummeln"!!! Das ist doch schon was anderes, als wenn man nicht sofort an den Climaknopf kommt, finde ich?! Wird vielleicht die erste Änderung eines zukünftigen FL?

Elroq 85 Graphit-Grau Metallic, Lodge, MAXX, Sport, Winter, Transport, Wärmepumpe, Regulus 19", WR auf 19" Crystal silber,

Fahrzeugübergabe: 15.9.25

• Bei uns kommen die Trinkflaschen auch in die Ablage der Türen und sind dort immer gut griffbereit ;) 8) .

Gruß EMike

Skoda Elroq 85, Timiano-Grün, 19" Proteus, Loft Design, Anhängerzugvorrichtung, Clever, Transport, Winter, Wärmepumpe, CATL Batterie (!), seit 3. Juli 2025 on Tour

PV(SO+NW): SolarEdge 13,9 kWp, Batterie 9,2 kWh

Wallbox: WARP3 Charger Pro 22 (11) kW

• Das haben wir dann auch so gemacht - mit den Wasserflaschen. Wir sind es aber gewohnt, neben den Wasserflaschen auch mit je einem Kaffeethermobecher auf größere Touren zu gehen. Und, wenn ich als Hersteller die Flaschenhalter so positioniere, muss ich auch damit rechnen, dass der dumme Kunde die auch nutzen möchte?! Ich bin auf die erste Schlagzeile einer großen deutschen Zeitung mit den 4 Buchstaben gespannt: "Schwerer Auffahrunfall konnte nicht abgewendet werden, da der Warnblinkknopf von Getränkeflachen blockiert war und nicht rechtzeitig betätigt werden konnte."

Elroq 85 Graphit-Grau Metallic, Lodge, MAXX, Sport, Winter, Transport, Wärmepumpe, Regulus 19", WR auf 19" Crystal silber,

Fahrzeugübergabe: 15.9.25

• Habe den einfachsten Elroq 50 ohne jegliche weitere Ausstattungen ausser Paket mit Navi.

Habe mich gewundert das in dieser Ausstattung das weiße Rückfahrrlicht nur auf der Fahrerseite links hinten einmal nur verbaut wurde.

Rechts eingespart vom VW Konzern. Hat mir bei der Bestellung auch keiner gesagt.

Klar ist nur ein kleiner Markel aber......

• Bei unserer letzten Urlaubsreise hatte wir 4x 1L Wasserflaschen in den Türen und einen Thermobecher Kaffee in der Mittelkonsole. Das war kein Problem.

Auf der Autobahn mit dem Travelassist kann man die Flasche mit beiden Händen nehmen und Auf- oder Zuschrauben. Das dauert nur ein paar Sekunden. :)

• Du hast mich da irgendwie falsch verstanden. Mir ging es nicht darum, das ich für eine Nachrüstung zahlen soll, weil das ist auch bei meinem Verständnis nach normal.

Mir geht es darum, das eine vorhandene und bereits funktionierende Funktion (Abstands Assistent), sich während eines eingeschalteten Tempomats wieder abschaltet, bis man diese Funktion für viel Geld wieder "freikauft".

Ich hatte meinen Elroq bewusst ohne das entsprechende Paket gekauft, weil ich damit auch ohne leben könnte. Ich hatte nicht damit gerechnet, das ich trotzdem einen Abstands-Assistenten verbaut habe, der ohne Tempomat bremst und man eigentlich nur Geld zahlt, um die Funktion während des Tempomats freizuschalten.

Hätte man mir gesagt, ich muss 1000€ zahlen, damit man die Sensoren einbaut und die Funktion freischaltet; okay, kein Problem! Aber so ist bereits wirklich alles vorhanden, nur der Zugriff ist softwareseitig blockiert. Und das ist eine Frechheit! Andere Hersteller haben solche Funktionen bereits inkludiert, nur der VW Konzern möchte für wirklich alles extra bezahlt werden.

• Mir geht es darum, das eine vorhandene und bereits funktionierende Funktion (Abstands Assistent), sich während eines eingeschalteten Tempomats wieder abschaltet, bis man diese Funktion für viel Geld wieder "freikauft".

Sieh es doch einfach genau anders rum, es wird nicht abgeschaltet sondern ein Sicherheitsfeature ist gratis dabei wenn du ohne Tempomat fährst.

Skoda Elroq 85 Sportline, Graphite-Grau Metalic, Advanced, Anhängerzugvorrichtung, Sport, Jubiläumspaket 130 Jahre,