Was nervt euch an eurem Elroq?

• Fredouille Kann ich nicht komplett bestätigen. Bremse ich leicht ab, bei eingeschalteten Autohold, bleibt er nicht stehen sondern rollt wieder an. Wenn ich die Bremse stärker betätige, wird Autohold aktiv.

Elroq 50 Tour, Clever, Gepäcknetztrennwand, Energy Blau, System SW 5.4. 04.04.2025: das Werk verlassen. 16.04.2025: im AH angekommen. 06.05.2025 Abholung

• Fredouille Kann ich nicht komplett bestätigen. Bremse ich leicht ab, bei eingeschalteten Autohold, bleibt er nicht stehen sondern rollt wieder an. Wenn ich die Bremse stärker betätige, wird Autohold aktiv.

bei mir auch, und so sollte es auch sein

- First Edition mit alles :)

- Cordulagrün

- E.Z. 08/25

- Ganzjahresreifen, Conti Allseason Contact2 auf 21

- Softwarestand 5,4

• Fredouille Kann ich nicht komplett bestätigen. Bremse ich leicht ab, bei eingeschalteten Autohold, bleibt er nicht stehen sondern rollt wieder an. Wenn ich die Bremse stärker betätige, wird Autohold ak

bei mir auch, und so sollte es auch sein

Das finde ich gut.Bei meinem NOCH Sportvan ist das genauso. Da brauch ich mich dabei schon nicht umstellen.

• Hallo in die Runde,

genau so ist es. Fast bis zum Stillstand rekuperieren und dann bei Bedarf mit dem Bremspedal Autohold aktivieren. Oder dem pACC oder TA die ganze „Arbeit“ übertragen.🤭

Gruß aus dem Pott

elroq_fe_cruiser

ELROQ 85 First Edition, Timiano-Grün/Black-Magic, MAXX, SPORT, WINTER, DCC, WP, AHK,

SW 5.4. Seit 19.11.25 zufriedener Benutzer

• Hallo in die Runde,

genau so ist es. Fast bis zum Stillstand rekuperieren und dann bei Bedarf mit dem Bremspedal Autohold aktivieren. Oder dem pACC oder TA die ganze „Arbeit“ übertragen.🤭

Im Stau und in der Stadt fahre ich mit pACC. Autohold brauche ich nur, wenn ich der erste an der roten Ampel bin. Mich wundert nur, warum beim Autohold die Bremslichter an sind.

06/2022 - 06/2025 e-Corsa, 65.000 km

ab 07/2025 roter Elroq 85 Advanced mit Sportpaket, LG-Akku

PV von Fronius mit Wattpilot

Speicher und PV im Homeassistant eingebunden

• Mich wundert nur, warum beim Autohold die Bremslichter an sind.

Warum nicht? Das Auto steht ja dann voll auf der Bremse. Wenn du ohne Autohold an der Ampel stehst und mit dem Fuss auf der Bremse bist, dann leuchten die Bremslichter ja auch.

• Man könnte es ja wie die "alte Handbremse" betrachten, dann wäre es dunkel.

Bzw. grelles LED-Bremslicht, will der Hintermann auch nicht soo auf Dauer ertragen müssen, wenn nicht zwingend nötig. Aber evtl. schreibt "Autohold" auch Bremslicht vor?!

2439 Mitglieder | 691 Bestellungen | 454 Ausgeliefert | 1 nur schreibt ;)

• Ich hatte meinen Wagen vor 3 Wochen in der Werkstatt. Einen ganzen Tag.

Ich hatte Probleme mit dem elektr. Sitz. Sie haben eine Grundeinstellung durchgeführt und seitdem funktioniert der Sitz 100%.

Software Version 5.6

Zur Heckklappe haben sie nichts gesagt bzw. "gab es kein Update". Sie bleibt bei mir "aus".

Jetzt steht der Wagen seit Montag wieder in der Werkstatt, da ich 3 Wochen nach dem Kauf einen langen dunklen Fleck unter dem Klarlack entdeckt habe. Das AH hat sich das angeschaut und ich habe den Wagen zur Reparatur, sprich lackieren, diesen Montag abgegeben.

Bin gespannt! Ich hoffe, ich bekomme schriftlich eine Bescheinigung mit, dass der "Schaden" ab Werk gewesen war.

Zudem hoffe ich, dass die nicht nur stellenweise lackieren, sondern so, dass man das Nachlackieren erst auf den 3. Blick sieht.

Als Leihwagen habe ich einen iV-Enyaq. 3-4 Jahre alt und weitesgehend ohne das ganze Klimbim (Helferlein). Ziemlich ruppig in der Dynamik die Kiste.

Was für ein Schweineeimer. :D ;) (d.h. aber auch, ein Lob an den Konzern, was sie über die Jahre alles verbessern!)

20251221_153022.jpg

Bestellt am 06.06.2025: Elroq 85 Sportline, Velvet Rot, Advanced, AHK, abgeholt am 13.11.2025

22kWp an SMA + Go-E Charger 11kW