Was mich nach drei Monaten doch zunehmend stört, ist das Verhalten des ACC bei der Anpassung der Geschwindigkeit auf verschiedene Änderungen im Verkehr. Das Auto macht das _sehr_ unterschiedlich (und nicht selten gefährlich) bzw erfasst Fahrzeuge gar nicht, was einen manuellen erheblichen Bremseingriff _zwingend_
erforderlich macht, will man keinen Auffahrunfall bzw Gefahrenbremsung riskieren, weil das Auto eben nicht reagiert.
Zwei Beispiele:
1.
Auto fährt Autobahn mit ACC in der Soll-Geschwindigkeit (110 bis 120) . Optimale Bedingungen, Tageslicht, wolkenlos, keine Blendung bzw Gegenlicht. Vordermann weit voraus und nicht erfasst. Von rechts schert ein Fahrzeug ein, sofort erkennbar deutlich langsamer. Der ACC erfasst den neuen Vordermann (grüne Einblendung im HUD). In dem Moment erwarte ich, dass er sofort bremst. Das tut er aber nicht, sondern fährt weiter auf, verzögert ganz schwach und kurz bevor ich eingreifen will, weil es sich langsam brenzlig anfühlt, geht er in die Eisen (Einblendung orange!). Meine Beifahrerin fand das zu recht sehr unangenehm.
2.
ACC fährt auf der Landstraße die Soll-Geschwindigkeit, 70-90 kmh. Einspurig für beide Richtungen. Wieder optimale Bedingungen. Kein Vordermann. In weiter Ferne eine rote Ampel. An der Ampel steht ein PKW. Offenbar erkennt das Auto das stehende Fahrzeug nicht, keine Einblendung, null Verzögerung. Ich habe das bisher nie laufen lassen, bis er vielleicht doch mal "aufwacht". Dafür war das viel zu brenzlig.
Dasselbe in anderer Variante, schlimmer weil noch unangenehmer bzw gefährlicher: Auto folgt Vordermann _unterhalb_ Soll-Geschwindigkeit. Vordermann wechselt eine Spur nach links, zB auf eine Abbiegespur vor einer roten Ampel. An der Ampel auf rechten Spur wartet aber schon ein Auto. Was macht mein Elroq: sobald der Vordermann die Spur freigemacht hat, beschleunigt meiner und rast gefühlt auf das stehende Fahrzeug zu. Äußerst unangenehm. Sowas passiert auch innerstädtisch bei geringeren Geschwindigkeiten.
Passiert Euch sowas auch?
Ich finde das mit der Häufigkeit eigentlich inakzeptabel = mangelhaft. Allerdings hatte ich bisher keinen adaptiven Tempomaten. Mein alter hatte auch keinen Notbremsassistenten. Bei dem oben beschrieben Beschleunigen hinter einem stehenden Fahrzeug kommen mir aber auch Zweifel an genau diesem Notbremsassistenten...
![]()