Was nervt euch an eurem Elroq?

• Was mich nach drei Monaten doch zunehmend stört, ist das Verhalten des ACC bei der Anpassung der Geschwindigkeit auf verschiedene Änderungen im Verkehr. Das Auto macht das _sehr_ unterschiedlich (und nicht selten gefährlich) bzw erfasst Fahrzeuge gar nicht, was einen manuellen erheblichen Bremseingriff _zwingend_

erforderlich macht, will man keinen Auffahrunfall bzw Gefahrenbremsung riskieren, weil das Auto eben nicht reagiert.

Zwei Beispiele:

1.

Auto fährt Autobahn mit ACC in der Soll-Geschwindigkeit (110 bis 120) . Optimale Bedingungen, Tageslicht, wolkenlos, keine Blendung bzw Gegenlicht. Vordermann weit voraus und nicht erfasst. Von rechts schert ein Fahrzeug ein, sofort erkennbar deutlich langsamer. Der ACC erfasst den neuen Vordermann (grüne Einblendung im HUD). In dem Moment erwarte ich, dass er sofort bremst. Das tut er aber nicht, sondern fährt weiter auf, verzögert ganz schwach und kurz bevor ich eingreifen will, weil es sich langsam brenzlig anfühlt, geht er in die Eisen (Einblendung orange!). Meine Beifahrerin fand das zu recht sehr unangenehm.

2.

ACC fährt auf der Landstraße die Soll-Geschwindigkeit, 70-90 kmh. Einspurig für beide Richtungen. Wieder optimale Bedingungen. Kein Vordermann. In weiter Ferne eine rote Ampel. An der Ampel steht ein PKW. Offenbar erkennt das Auto das stehende Fahrzeug nicht, keine Einblendung, null Verzögerung. Ich habe das bisher nie laufen lassen, bis er vielleicht doch mal "aufwacht". Dafür war das viel zu brenzlig.

Dasselbe in anderer Variante, schlimmer weil noch unangenehmer bzw gefährlicher: Auto folgt Vordermann _unterhalb_ Soll-Geschwindigkeit. Vordermann wechselt eine Spur nach links, zB auf eine Abbiegespur vor einer roten Ampel. An der Ampel auf rechten Spur wartet aber schon ein Auto. Was macht mein Elroq: sobald der Vordermann die Spur freigemacht hat, beschleunigt meiner und rast gefühlt auf das stehende Fahrzeug zu. Äußerst unangenehm. Sowas passiert auch innerstädtisch bei geringeren Geschwindigkeiten.

Passiert Euch sowas auch?

Ich finde das mit der Häufigkeit eigentlich inakzeptabel = mangelhaft. Allerdings hatte ich bisher keinen adaptiven Tempomaten. Mein alter hatte auch keinen Notbremsassistenten. Bei dem oben beschrieben Beschleunigen hinter einem stehenden Fahrzeug kommen mir aber auch Zweifel an genau diesem Notbremsassistenten...

:/ =O

Elroq 85 Sportline, MJ2026, SW 5.6. Graphite-Grau, 21" Supernova, Vollausstattung (Maxx, AHK, WP, Sport, Winter, Gepäcknetztrennwand)

• Das erklärt 2..

Zu 1.: Ja, einscherende Autos machen etwas Probleme. ACC braucht wohl etwas um die Geschwindigkeit des einscherenden Autos erstmalig zu messen - ich weiß es nicht. Welche Abstände und welches Fahrprofil hast du eingestellt? Das macht bei ACC einen deutlichen Unterschied.

Elroq 85, Race Blue, Plus, Lodge, AHK, Regulus 19", WP, Software 5.4;

• Motorreport erwähnt in seinem Video zum ID.Polo dass da langfristig ein "Last Mode" kommen soll. Ich denke aber vermutlich nur für Fahrzeuge mit SW ab 6.0.

Skoda Elroq 85 Velvet-Rot Metallic

Land: 🇦🇹

• Bei meinem e-Corsa war das auch so und ich hatte gehofft, dass das beim Elroq besser gelöst wäre. Schade.

Noch jemand, der vom Corsa zum Elropq wechselt. Der Techniksprung war für mich enorm.

06/2022 - 06/2025 e-Corsa, 65.000 km

ab 07/2025 roter Elroq 85 Advanced mit Sportpaket, LG-Akku

PV von Fronius mit Wattpilot

Speicher und PV im Homeassistant eingebunden

• Das erklärt 2..

Zu 1.: Ja, einscherende Autos machen etwas Probleme. ACC braucht wohl etwas um die Geschwindigkeit des einscherenden Autos erstmalig zu messen - ich weiß es nicht. Welche Abstände und welches Fahrprofil hast du eingestellt? Das macht bei ACC einen deutlichen Unterschied.

Bei einscheren Autos habe ich das Gefühl, dass das ACC davon ausgeht, dass das einscheren der Fahrzeug beschleunigt. Anders kann ich mir es nicht erklären, weil es auch bei mir die Regel ist, ich mich aber daran gewöhnt habe. Da ich den maximal Abstand eingestellt habe, hatte ich keine brenzlichen Situationen.

• Ich spare mir den Kommentar nicht: Wir können alle froh sein, dass wir in der EU leben, weil sonst sähe unser Leben viel viel schlechter aus. Leider geht das bei vielen Leute in Vergessenheit, was diese europäische Organisation bis heute für uns getan hat. Deutschland wäre nicht dort, wo es heute ist, ohne diesen Staatenbund. Viele unserer Kinder/Enkel wären nie in der Lage gewesen, über Landesgrenzen hinaus zu ziehen. Grundsätzlich empfehle ich allen Zweiflern und Kritikern einen längeren Aufenthalt in Russland, China, den Vereinigten Staaten oder einem beliebigen arabischen Emirat - und zwar als "Arbeitnehmer", so wie das wohl bei den meisten von uns der Fall sein wird. Vermutlich wünscht man sich dann ganz schnell ein Konstrukt zurück, das supranational agiert. Leider geht das bei 27 eigenständigen Staaten nicht ganz ohne Bürokratie und Verbiegen. Daneben spielt der Lobbyismus eine zu grosse Rolle - Stichwort Gurkenverordnung. Das war es von mir zu dem Thema.

Back to Skoda: Volkswagen / Skoda "ist" das Problem, denn man könnte ohne weiteres die einzelnen Fahrmodi in die Homologation mit aufnehmen. Kostet dann halt Geld. Man kann das auch alternativ "gut" programmieren, denn die Homologation beschreibt grob gesagt den Einschaltzustand. Bei Cariad könnte man sagen, gut beim EInschalten auf Standard sind immer die gleichen Werte. Das kann man auch automatisieren, so wie heute, dass beim Losfahren nach wenigen Sekunden dann der OK-Bildschirm weggeht. Sobald der User sein Profil anwählt/übernimmen wird, kommen auch die Fahrzeugeinstellungen des Users mit dazu. Hat man aber nicht so gemacht. Ich muss auch immer 3x den Mode-Button drücken, ja nervt, weil von Volkswagen/Skoda/Cariad schlecht umgesetzt, vor allem mit kurzzeitigem Verlassen des Autos.

Ich gehe auch davon aus, dass die Fahrzeughersteller genug Kraft hätten, eine entsprechende Änderung im Homologation-Prozess anzustreben. Ist aber keine Priorität offenbar.

Danke für den zweiten Teil deiner Ausführungen.

Den Ersten hättest dir sparen können. Indoktrination kann ich nicht gebrauchen. Und schon gar nicht, wenn ich selber nicht wirklich darauf eingehen wollte und es nur mit einem Satz erwähnte, was ich von der Regelwut der EU halte.

Warum müssen Menschen immer auf Nebensätze aufspringen (vor allem wenn es politisch wird) und anderen damit ihre Meinung aufzwingen, wenn diese von der Eigenen abweicht.

Also ist am Ende doch Skoda an dem Bockmist schuld und der bleibt es mit der ständig neuen Eingabe des Fahrmodus.

• Ich habe der Fahrmodus auf dem Startbildschirm, damit ich erinnert werde, den Individualmodus einzustellen. Ansonsten werde ich in der ersten scharfen Kurve erinnert, dass der Sportmodus nicht eingeschaltet ist.

• Warum müssen Menschen immer auf Nebensätze aufspringen (vor allem wenn es politisch wird) und anderen damit ihre Meinung aufzwingen, wenn diese von der Eigenen abweicht.

Du hättest dir deinen Nebensatz doch genauso sparen, oder besser -uns- ersparen können, trotzdem hast du uns deine Meinung dazu aufgezwungen!

Warum willst du anderen nun verbieten auf deine Meinung zu reagieren? Du darfst dir eine Meinung erlauben, andere nicht, tolle "demokratische" Einstellung, kenne ich noch irgendwo her....

Wenn man keine politischen Meinungen möchte, ist das Dümmste, auch noch damit anzufangen!

Einmal editiert, zuletzt von DannyA4 ()

• deine Regelwut-Wut interessiert doch auch niemanden und hast sie trotzdem rausposaunt. und weil dir eine ausführliche Gegenrede nicht passt, hast du wieder Wut. wo war da die Indoktrination?!

klassischer Blockier-Kanditdat Black-Horst